Programm in der Goldkante · Goldkante Bochum


Programm 2014

Do., 09.01.2014 | 20:00 Uhr

Hans Karlsson Lounge

Hans Karlsson packt seine Köfferchen und bringt gute Musik mit in die Goldkante. Irgendwas zwischen Notwist und Eric Truffaz, Thievery Corporation und Hildegard Knef. Auf jeden Fall schön und mit viel Freude am Hören ausgewählt.

 


Fr., 17.01.2014 | 22:00 Uhr

Kalakuta Soul System

Die erste Kalakuta Show im Jahr bietet eine reiche Ernte: 'Habibi-Boogie', 'UNESCO-Disco', 'Safari-Funk' und 'Bahia-Beats'. Es wird mit Sicherheit ein überaus dialektischer Abend voller produktiver Widersprüche und eleganter Antagonismen!


Do., 23.01.2014 | 20:00 Uhr

Hans Karlssons Hip Hop Abend

Hans packt seine Köfferchen und bringt gute Musik mit in die Goldkante. Heute gibt es guten alten Hip Hop aus den 90ern von überm Teich und hierzulande, angesiedelt irgendwo zwischen Smiff n Wessum und Fischmob. Auf jeden Fall mit viel Bass und hübschen Samples. 

 


Fr., 24.01.2014 | 22:00 Uhr

grundStueck

Flyer

Musik für nicht existente Tanzböden

GLASERSFELD präsentieren im lauschigen Hinterzimmer der Goldkante fernab vom Funktionsdogma und ohne räumliche Abgrenzung Musik für nicht existente Tanzböden. Mit dabei haben sie den Kölner Neitscho, die dubbige Hälfte des DJ-Duos Doppel Mono und Experte des gebrochenen Beats. Gemeinsam forschen sie nach dem Sound der Mezzanine und betreten das Haus durch die Hintertür. Wir dürfen uns freuen auf ein breites Spektrum an B-Seiten und Raritäten: auf Dub und Drone, Geräusche und Gefrickel, Abstraktes und Außergewöhnliches. Der Nukleus ist elektronische (Tanz-) Musik.


Sa., 01.02.2014 | 20:00 Uhr

Shelta: 10 Porträts. Musik von Said Saib (Bonhoer)

Schwarzer Flyer

Fotografien — Eröffnung der Ausstellung

Ab heute zeigen wir 10 Porträts des Fotografen und Musikers Shelta. Die Bilder sind das komprimierte Ergebnis einer Reihe von Fotoshootings zwischen Dezember 2012 und Sommer 2013. Sie sind inszeniert, aber trotzdem Momentaufnahmen. Sie fangen die Persönlichkeit von Menschen ein, die dem Fotografen nahestehen.

Shelta alias Yuriy Ogarkov stammt ursprünglich aus Kiew. In Bochum hat er sich vor allem als Gitarrist der Band Selectamood einen Namen gemacht. Selectamood waren bis zu ihrem Aus eine visuelle und musikalische Ausnahmeerscheinung in der regionalen Musikszene. Einen Einblick in die Fotoarbeiten von Shelta gibt es unter www.shelta.me

Zur Eröffnungsparty legt DJ Said Saib (Bonhoer) auf.


Mi., 05.02.2014 | 19:30 Uhr

What's next? Wir machen unser Programm. 

Offene Kultursitzug in der Goldkante

Die Goldkante ist nicht einfach eine Bar. In der Goldkante können die Gäste bestimmen, was auf dem Programm steht. Habt ihr eine Idee, die ihr in die Tat umsetzen wollt? Treibt es euch auf die Bühne? Wollt ihr eure Lieblingsmusik auflegen? Etwas vorlesen? Bilder ausstellen? Kommt vorbei und er erzählt uns von euren Ideen.  


Sa., 08.02.2014 | 22:00 Uhr

So Many Say The Same w/ Lukas Wenninger

Foto zeigt Palmen, die sich in einem Fesnter spiegeln

Melange aus Techno und House

Lukas Wenninger kommt uns besuchen! Der Resident des HOTEL SHANGHAI spielt eine wunderschöne Melange aus Techno und House. Das alles natürlich nur mit Platten. Support kommt von unserem Macher RiRa. Das wird Bombe! Versprochen!


Do., 13.02.2014 | 22:00 Uhr

Der elektronische Donnerstag

Elektronica, Downtempo, Ambient

Handverlesenes aus den Bereichen Elektronica, Downtempo, Elektro, Ambient und Loop-basierter Lounge Sounds.


Fr., 14.02.2014 | 20:30 Uhr

Hans Karlssons FaT-Evening

Disco, Jazz- und Funksounds

Heute Abend gibt sich Hans Karlsson in der Goldkante die Ehre.

Es gibt leckere Disco-, Jazz- und Funksounds in die Ohren und später dann in der Nacht kommen hübsche Minimalsounds aus dem Hause Freude am Tanzen, Kompakt und Pampa hinzu. Dazu ein paar Drinks von der Bar und in der Goldkante wackeln zumindest die großen Zehen der illustren Gästeschar. Reimt sich, also stimmts wohl.


Do., 20.02.2014 | 20:00 Uhr

Hans Karlssons Bass & Breaks

Können Bässe wabern? Aber ja doch.

In Hansens Plattenköfferchen findet sich heute vor allem Elektronisches. Breakbeats von DJ Shadow bis Amon Tobin und überhaupt alles, was sich im Plattenregal von Warp, MoWax und Ninja Tune fand. Und später am Abend dann noch fluffiger Drum n Bass mit angenehm durchs Zimmer wabernden Bässen und drüber hinweg schwebenden Flächen.


Do., 20.02.2014 | 20:00 Uhr

Gipsy Rufina

Singing & songwriting aus Italien mit Punkrockwurzeln

Auf einem der vielen Wege Richtung Rom streifen Wanderer gerne durch das schöne Fleckchen Santa Rufina — mitten im schönsten Latium gelegen. Von dort stammt der Folk-Sänger Emiliano Liberali, der als Gipsy Rufina schon etliche Jahre solo durch Europa zieht. Gipsy Rufina ist zwar ein ausgebildeter Punk-Rocker, der sein Handwerk bei Redemption und The Bloodmakers lernte — in seinem Plattenregal stehen direkt neben The Stooges aber auch Alben von Neil Young oder Tom Waits. Und die Lieder Gipsy Rufinas erzählen aufregende Geschichten: von der Wildschweinjagd und vom wilden unsteten Leben als Ein-Mann-Band, unterwegs auf dem alten Pflaster der Via Cassia. Vorgestellt wird übrigens das neue Album “Space Talking”, das auf dem Münsteraner Theaterlabel PARADEISER productions erschienen ist.


Fr., 21.02.2014 | 22:00 Uhr

Kalakuta Soul System

Foto des Kalakuta Soul System — vier Bärte für ein Tremolo

Disco — Afrobeat — Funk — Soul

Was ist Kalakuta Soul? Wir antworten: «un alliage d’humour et de sens du désastre!» — eine Legierung von Humor mit einem Sinn für’s Desaster — ein Hochamt der Bärte und Brillen — eine musikalische Weltreise ohne Grenzkontrollen — ein Fest der Wiederkehr!


Sa., 22.02.2014 | 22:00 Uhr

Fuck You — It’s magik!

Flyer

Beats und Reime

Hip Hop ist eine sehr wichtige Wissenschaft. Es geht um die Erforschung von Beat- und Wortpartikeln, um deren Spaltung, Kombination und Reproduktion. Die Hip Hop-Wissenschaft erzeugt musikalisch-poetisch-molekulare Antithesen, Synthesen und Parenthesen. Heute schauen wir wieder dem genialen Hip Hop-Forscher Benjamin Doe über die Schulter. Er ist ein Teil des “Fuck You It’s Magic”-Duos aus Mönchengladbach: Micro, 1210er und Erlenmeyerkolben stehen bereit!


Do., 27.02.2014 | 20:00 Uhr

Hans Karlssons Hip Hop Abend

Hip Hop von hier und überm Teich, von damals und heute.

Hans packt seine Köfferchen und bringt gute Musik mit in die Goldkante. Heute gibt es guten alten Hip Hop aus den 90ern von überm Teich und hierzulande, angesiedelt irgendwo zwischen Smiff n Wessum und Fischmob. Auf jeden Fall mit viel Bass und hübschen Samples.


Fr., 28.02.2014 | 21:00 Uhr

Holzmann & Gebrüll

Flyer

Eine Krake, die in Dutzenden Genres herumrührt

Holzmann & Gebrüll haben sich während einer Kur auf der Insel Borkum kennengelernt, bei der sie in einer Nacht, nach dem Genuss eines geheimnisvollen Küstengetränks, von einem Phönix die beste Playlist der Welt überreicht bekommen haben.

Seither haben Holzmann & Gebrüll ihre Leben in den Dienst gestellt, diese Liste optimal zu erweitern. Zwischen rough und bubblegumpopmäßig hat das DJ-Team aus Dortmund und Bochum einiges an inspirierender Musik dabei.


Di., 04.03.2014 | 20:00 Uhr

What’s next? Wir machen unser Programm.

Schwerpunkt: „Theater und Performance“

Die Goldkante ist nicht einfach eine Bar. In der Goldkante können die Gäste bestimmen, was auf dem Programm steht. Habt ihr eine Idee, die ihr in die Tat umsetzen wollt? Treibt es euch auf die Bühne? Wollt ihr eure Lieblingsmusik auflegen? Etwas vorlesen? Bilder ausstellen? Kommt vorbei und er erzählt uns von euren Ideen.

Dieses Mal setzen wir den Schwerpunkt „Theater und Performance“ — wir suchen Menschen, die im kleinen Rahmen unseres Ladens inszenieren wollen. Studentische Abschlussarbeiten oder unabhäbgige Produktionen, Experimente oder Hinterzimmer-Spielereien: Macht die Bar zum Theater!

 


Fr., 07.03.2014 | 22:00 Uhr

Olhos Coloridos

zur vergrößerten Ansicht klicken

Música Popular Brasileira · Populäre brasilianische Musik

Seit sehr langer Zeit schon präsentiert die Goldkante brasilianische Pop-Musik. Im gegenwärtigen Jahr allgegenwärtigster Sportspektakel-Trommelei möchten wir daher ein wenig mitsingen und Euch mit der aufregenden Musikkultur dieses wunderschönen Landes bekannt machen. An den Tellern stehen Zé Bebelo und Boris Hotton.


Do., 13.03.2014 | 20:00 Uhr

Hans und die Gitarren

Hans bringt Gitarrenklänge in die Kante. Jimi Hendrix, Lali Puna, Regener uvm.

Heute gibts Gitarrenklänge in die Ohren. Musikalisch und genretechnisch gut durchmischt legt Hans Gutes von Hendrix bis Lali Puna auf, spielt die Neuesten Sachen des stetig und weise ungehetzt aufstrebenden Dresdner Labels Kumpel & Friends und trinkt gemütlich sein Wässerchen zu den romantischen Trompetenklängen von Sven Regener.

Irgendwie so oder ähnlich wirds gehn und ihr seid dabei, quatscht, trinkt, entspannt und fühlt euch wohl, so kurz vorm Wochenende. Denn ums Wohlfühln gehts doch vor allem.


Fr., 14.03.2014 | 22:00 Uhr

grundStueck

Abstrakte Elektronik und Drehmomente mit Schräglage

Als Gast im März haben GLASERSFELD den Radiomacher und Connaisseur Udo Mueller in die Goldkante eingeladen. Er ist dem ein oder anderen Experten vermutlich durch seine Sendung Drehmoment beim Dortmunder Unisender Eldoradio, bekannt. Die Sendung kann inzwischen eine durchaus illustre Liste lokaler bis überregionaler Techno- und House-DJs vorweisen. Gleichzeitig wird hier aber, insbesondere von Udo selbst, neben geraden Beats immer wieder auch abstrakter und experimenteller Sound geboten, der perfekt ins grundStueck-Programm passt. Neben einer feinen Selection an schwarzem Gold werden wir sicher auch einige seiner Eigenproduktionen zu hören bekommen.


Sa., 15.03.2014 | 22:00 Uhr

Touch Me I’m Sick — HoneyMoon

Wir packen unsere Köfferchen wie es uns gefällt …

The Song Is In Your Heart


Fr., 21.03.2014 | 22:00 Uhr

Kalakuta Soul System

Funk ・ Disco・ Afrobeat ・ Brasil

Eine Zwei-Mann-Delegation des Kalakuta Soul System balanciert schwindelfrei auf dem weltumspannenden Disco-Äquator!


Mi., 26.03.2014 | 21:00 Uhr

4 Stunden, 4 DJs

Du, Deine Platten und zwei Decks

Du willst mal Deine Lieblingslieder auflegen, Deine neuen Platten durchhören oder eine Sparte vorstellen, die man sonst nirgends hört? Einmal wöchentlich sind die Decks in der Goldkante offen für neue Talente und alte Hasen, Amateure und Experimenteure — vier Stunden, vier DJs!

Jeden Mittwoch ab 21 Uhr, Anmeldung am Tresen.


Do., 27.03.2014 | 20:00 Uhr

Buffy the Vampire Slayer

Flyer — Foto: https://secure.flickr.com/photos/mugley/ · CC BY-SA 2.0

Ein dialogischer Fan-Abend mit bewegten Bildern, Texten und allerhand Begleitrauschen

Die Teenage-Highschool-Fernsehserie ist voller popkultureller Zitate, Witze und Anspielungen. Tom und Lucy reden darüber, wie und warum das so super ist.


Do., 03.04.2014 | 20:00 Uhr

Studio Goldkante: Naked Nighthawks Radio-Show mit B-Bande and Trümmerfrau

Arne Nobel

Arne Nobel als Radio-Host und Techno von Trümmerfrau

Das Techno-Duo TrümmerFrau ist zu Gast in der Naked Nighthawk Live-Radio-Show. Master of Ceremonies ist der Schauspieler Arne Nobel. Er gibt den Radio-Host und performt Lyrik-Texte und Uralt-Witze, führt metaphysische Interviews und hat sein Telephone to the Universe dabei. Good Morning Vietnam!

Die musikalischen Gäste der Performance sind in den Sparten Indie-Dance/Elektrohouse/Techno zuhause. Auch EBM, Elektro-Trash und gekonnte Pop-Melodien spielen bei TrümmerFrau eine Rolle. Das Duo ist seit 2006 aktiv und hat sich inzwischen europaweit eine treue Fanbase erspielt, wurde mit Preisen ausgezeichnet und verfügt über einen beachtlichen Katalog von Veröffentlichungen. Die szeneübergreifende musikalische Ästhetik weiß die verschiedensten Menschen zu begeistern.


Fr., 04.04.2014 | 22:00 Uhr

DJ Dash!

House, Funk, Soul, Disco + Nu Beatz

Dash [dæʃ] – ernsthafte Pilger im regionalen Nachtleben halten bei dieser Lautfolge inne. Denn hinter dem einprägsamen Namen 'Dash' verbirgt sich nicht nur ein prominenter Dortmunder DJ mit einer hochamtlich originell gefüllten Vinyl-Tasche, einem nachtwandlerischen Gespür für die Gemütslagen unter der Spiegelkugel und einer profunden Kenntnis sämtlicher Clubkultur-Evangelien. Mit 'Dash' bezeichnen wir auch einen Fanatiker der Musikgeschichte! DJ Dash ist ein Sammler, Wühler und Entdecker im Universum der unbekannten Grooves, Dubplates, Vinyl-Raritäten und -Exzentrizitäten. Ob House, Hip Hop, Drum ‘N Bass, Techno, Dubstep, Soul oder Funk – Dash hat aus allen Genres stets noch ein berückend erleuchtendes Scheibchen draufzulegen. Die heutige Einführungsrede hält DJ Chesney.


Di., 08.04.2014 | 20:00 Uhr

What's next? Wir machen unser Programm.

Schwerpunkt: Literatur

Die Goldkante ist nicht einfach eine Bar. Bei uns können die Gäste bestimmen, was auf dem Programm steht. Habt ihr eine Idee, die ihr in die Tat umsetzen wollt? Treibt es euch auf die Bühne? Wollt ihr eure Lieblingsmusik auflegen? Etwas vorlesen? Bilder ausstellen? Kommt vorbei und erzählt uns von euren Ideen.

Dieses Mal setzen wir den Schwerpunkt „Literatur“. Wir suchen Menschen, die Texte präsentieren wollen. Persönliches erzählen oder sich mit fremden Federn schmücken, ein Hörspiel inszenieren oder einfach vorlesen, Thekenlyrik oder schwere Kost: her damit.


Do., 10.04.2014 | 19:00 Uhr

Konzert Binoculers

Konzert: Folk·Pop·Songwriting

Wenn Nadja Rüdebusch unter dem Namen Binoculers eines ihrer zahlreichen Konzerte spielt, werden manche von der Leichtigkeit beeindruckt sein, mit der sich Töne und perkussive Sounds als live erstellte Loops zu Songs verdichten. Mithilfe von unter anderem Gitarre, Gesang, Keyboards und Glockenspiel entstehen so Lieder, die andere aufgrund ihrer Klangfarben schätzen. Wie bei der Betrachtung eines Sommerhimmels durch die schwankende Krone eines Baumes wechseln hier lichte und schattige Momente ab.


Do., 10.04.2014 | 22:00 Uhr

Loungen mit Closed Paradise

Foto von Closed Paradise

(Nu-)Disco und Housemusik

„Bevor wir einen Tag später in die Rotunde ziehen, wollen wir in entspannter Atmosphäre euch mit (Nu-)Disco und Housemusik den Abend versüßen.

Special Guest: Closed Paradise (Young Adults, More Drama, Montpellier). Unterstützt wird er von DJ Bigos und RiRa.“


Fr., 11.04.2014 | 20:30 Uhr

Hans Karlssons FaT-Abend.

Disco-, Jazz und Funksounds.

 

Heute Abend gibt sich Hans Karlsson in der Goldkante die Ehre.

Es gibt leckere Disco-, Jazz- und Funksounds in die Ohren und später dann in der Nacht kommen hübsche Minimalsounds aus dem Hause Freude am Tanzen, Kompakt und Pampa hinzu. Dazu ein paar Drinks von der Bar und in der Goldkante wackeln zumindest die großen Zehen der illustren Gästeschar. Reimt sich, also stimmts wohl.


Di., 15.04.2014 | 20:00 Uhr

Pollytikk

Musik aus Sakhalin, Berlin

Die junge russische Sängerin Pollytikk ist weit gereist. Seitdem sie vor einigen Jahren von der fernen russischen Insel Sakhalin nach Europa kam, sind aus ihr starke und zarte Lieder erwachsen. Mit der roten Gitarre und ihrer großen Stimme, mit der sie leise und grausam gegen den Kitsch der Liebe protestiert, hat sie schon vielen Zuhörern ihre Melodien ins Herz gelegt. Nun ist sie auf Tournee durch Deutschland und Belgien und präsentiert uns neue Lieder von Love-Punk bis Akustik-Pop. Ohren auf und eintauchen!


Do., 17.04.2014 | 22:00 Uhr

Brother Sun, Sister Moon

Halfstep, Drum 'N Bass, Afrobeat, Funk, Disco

Eine Wanderung durch das musikalische Helldunkel aktueller Clubmusik. Die Wandervögel Susanne und Matthias setzen die Nadeln in die entscheidenden Rillen.


Fr., 18.04.2014 | 22:00 Uhr

Olhos Coloridos

Música popular brasileira

Rechtsanwalt Doktor Jairo Leão verstand seine Tochter nicht: „Wo ist da die Bossa und was soll an den Liedern so anders sein?“ Bossa Nova war am Ende der 50er Jahre der heiße Scheiß für Brasiliens Hipster-Elite. Nara Leãos Vater verstand nicht nur die Musik seiner Hipster-Tochter nicht. Er beäugte auch das Treiben von Naras Freunden im Apartment hoch über der Avenida Atlântica in Copacabana mit Mißtrauen. Die Wohnungstür blieb den ganzen Tag lang offen. Dutzende junger schlecht rasierter Männer in verknitterten Anzügen saßen in seinem Wohnzimmer, rauchten und spielten Gitarre – immer wieder dieselben Akkorde. Manchmal kamen teure Manschettenknöpfe weg. Nara Leão – damals erst neunzehn Jahre alt – trohnte mittendrin und spielte Gitarre. Brasiliens Musik ist sicher mehr als Bossa Nova! Bossa Nova ist dennoch Brasiliens erste Musik, die das Unbehagen in der elterlichen Kulturindustrie verarbeitet. Einen kleinen Überblick über brasilianische populäre Musik der 60er und 70er Jahre liefert uns heute Zé Bebelo an den Plattenspielern.


Do., 24.04.2014 | 21:30 Uhr

Der elektronische Donnerstag

Elektronica, Downtempo, Ambient

Handverlesenes aus den Bereichen Elektronica, Downtempo, Elektro, Ambient und Loop-basierter Lounge Sounds.


Fr., 25.04.2014 | 21:00 Uhr

Random Dance Squad III - The Magic Number!

Random Dance Squad III

Makko & Steven Bascom legen auf.

Nachdem Ma Ko und Steven Bascom mit den ersten beiden Veranstaltungen der RANDOM DANCE SQUAD-Reihe als Supernova am Bochumer DJ-Firmament aufgegangen sind, verlassen sie sich nun voll und ganz auf die Symbolik, welche von der Zahl 3 ausgeht: die göttliche Trinität, die Heiligen Drei Könige, die drei ???, Tick, Trick und Track, drei Mann in einem Boot und nicht zuletzt Trio haben die Messlatte für das, was auf ein Zweites folgt, recht hoch gelegt. Etwas unglücklich ist dabei der Umstand, dass die Laurel & Hardy des postmodernen DJ-Entertainments nur zu zweit sein werden. Aber sie wissen: Lieber 3 Dick & Doof-Filme hintereinander schauen als ein schlechtes Lied spielen.In diesem Sinne legen sie irgendwas mit „Dancepop“ und „Indiewave“ auf die Drehteller.


Di., 29.04.2014 | 19:00 Uhr

Alessa Heuser: Unser heutiges Ernährungssystem — Ein marodes System ohne Veränderungs­potenzial?

Vortrag mit Film

Alessa gibt einen Überblick zu aktuellen Problemen und Herausforderungen des heutigen Ernährungssystems und zeigt Lösungsansätze für ein alternatives System auf. Dabei werden auch konkrete Beispiele auf lokaler Ebene genannt, die Bochumer Bürgerinnen und Bürger motivieren sollen, an einer zukunftsweisende Ernährungsdemokratie mitzuwirken.

Die grüne Bühne ist eine gemeinsame Initiative des Gemeinschaftsgartens Bochum, des Schauspielhauses Bochum, der Urbanen Künste Ruhr sowie des Zukunftsprojekts n.a.t.u.r.


Mi., 30.04.2014 | 22:00 Uhr

Disco Illusionen

Disco ∙ Boogie ∙ Brazil ∙ Afrobeat

„Illusionen blüh’n im Sommerwind / treiben Blüten, die so schön doch so vergänglich sind“ reimte einst Alexandra in einem nicht sehr fröhlichen Lied. „Illusionen“ ach so vergänglich – „blüh’nde Wirklichkeit“ – „zum Tanz der Jugendzeit“ heißt es etwas später. Zum fröhlichen Beginn der Maienzeit streuen Fabi, Steven Bascom und Zé Bebelo heute blühendste Disco-Illusionen in Eure jugendlichen Ohren.


Mi., 07.05.2014 | 20:00 Uhr

Theologischer Salon 1: „Leben nach dem Tod“

Grüner Flyer, Text: Keep calm, the end is near

Nachwuchswissenschaftler der Kath.-Theol. Fakultät der RUB tragen vor und diskutieren

  • Benedikt Goecke: Ist ein Leben nach dem Tode wünschenswert?
  • Gunda Werner: Du kommst hier nicht raus — Verschränkte Zeiten als christologisches Thema in der Eschatologie

Do., 08.05.2014 | 20:00 Uhr

Bender & Schillinger

Foto: Die Künstler sitzen vor der Bühne. Copyright: Bender&Schillinger

2 Stimmen, 22 Instrumente, 1 Band

Musikalischer Variantenreichtum hat bei Bender & Schillinger Priorität. Gitarren gibt es, klar, auch Anleihen bei Folk und Singer/Songwriter-Musik. Muss ja auch mal sein, wenn man schon ansonsten nicht die Finger von Marimbaphon und Co lassen kann. Bei aller Abwechslung setzt das Duo jedenfalls immer auf sauber arrangierten zweistimmigen Gesang und (pop)kompositorisches Können.


Di., 13.05.2014 | 19:00 Uhr

Ella von der Haide „Eine andere Welt ist pflanzbar!“

Film und Vortrag über die weltweite Urban Gardening Bewegung

Weltwelt kommen immer mehr Menschen in den Städten zusammen, um gemeinschaftlich ihre Umgebung zu gestalten und Nahrungsmittel anzubauen. Ist eine andere Welt ist pflanzbar? Ella von der Haide zeigt ihren Film, zu Gemeinschaftsgärten in Detroit und anderen nordamerikanischen Städten. Sie berichtet anschliessend über die weltweite Urban Gardening Bewegung mit einem besonderen Augenmerk auf gärtnerisch genutzte Leerstände in schrumpfenden Städten (60 Minuten und anschließender Vortrag).

Ella von der Haide (www.ella-von-der-haide.de) ist Landschaftsgärtnerin, Stadtplanerin, Künstlerin und Filmemacherin.

Die grüne Bühne ist eine gemeinsame Initiative des Gemeinschaftsgartens Bochum, des Schauspielhauses Bochum und den Urbanen Künsten Ruhr sowie dem Zukunftsprojekt n.a.t.u.r.


Do., 15.05.2014 | 20:00 Uhr

Hansos Hip Hop Session

Hip Hop von hier und anderswo mit Herz ausgewählt und gut aufgelegt.

Hansos Hip Hop Abend ist dieses mal vor allem Ami Hip Hop aus den endenden 80ern und beginnenden 90ern. Vor reichlich einem Monat hauten De La Soul ihr komplettes Meisterwerk für 24 Stunden zum Download ins Netz und Hans war dabei und hört das Zeug nun rauf und runter.

Also ab damit in die Goldkante, auflegen dat Zeugs umgarnt von anderen Klassikern dieser Zeit und irgendwann durchbrochen von etwas Raeggae und dreckigen Beats von Dexter und Konsorten. So verspricht das doch ein ganz netter Abend zu werden.


Sa., 17.05.2014 | 22:00 Uhr

Thank You It's Magic!

Hip Hop-Wissenschaft in höchster Potenz!

Schon unsere Vorfahren aus der Bronzezeit wussten drei wichtige Dinge: Rhythmen sind mikrologisch erweiterbare Einheiten! Beats sind spaltbares Material! Reime lassen sich nicht nur schütteln sondern auch auf den Kopf stellen! Und wir wissen: DJs sind nicht nur Plattenakrobaten, sondern auch Rhythmuswissenschaftler und Wort-Physiker, wie zum Beispiel Benjamin Doe aka DJ Mixex und Till vom Thank-U-It’s-Magic-DJ-Team aus Mönchengladbach. In ihren weißen Kitteln verwandeln sie die Goldkante heute in einen Teilchenbeschleuniger und beweisen uns die Existenz des magnetisierenden Hip Hop-Neutrons!


Mi., 21.05.2014 | 20:00 Uhr

Alfred Goubran/Matthias Schamp: Durch die Zeit in meinem Zimmer

Lesung

In seinem neuen Roman beschreibt der österreichische Schriftsteller, Verleger und Übersetzer Alfred Goubran auf eindringliche Weise, wie seine Hauptfigur Elias sich jeglicher Konvention entzieht und sich auf die Suche nach Individualität und Freiheit begibt. Seit 2010 betreibt Alfred Goubran zudem das deutschsprachige Musikprojekt [goubran], und entsprechend wird die Gitarre seine Lesung begleiten. Bevor Alfred Goubran aus einem Roman liest, wird zudem der in Bochum beheimatete freie Autor und Performance-Künstler bzw. „Ampelperformer“ Matthias Schamp einige seiner literarischen Werke vortragen.


Fr., 23.05.2014 | 20:00 Uhr

Hans Karlssons FaT-Abend

Foto von Hans

Disco, Soul, Funk und House in hübschem Mix.

Heute Abend gibt sich Hans Karlsson in der Goldkante die Ehre.

Es gibt leckere Disco-, Jazz- und Funksounds in die Ohren und später dann in der Nacht kommen hübsche Minimalsounds aus dem Hause Freude am Tanzen, Kompakt und Pampa hinzu. Dazu ein paar Drinks von der Bar und in der Goldkante wackeln zumindest die großen Zehen der illustren Gästeschar. Reimt sich, also stimmts wohl.


Sa., 24.05.2014 | 22:00 Uhr

Disco Demolition Night

Soul, Funk und Disco

Vor 35 Jahren fand im Comiskey Park die „Disco Demolition Night“: in Chicago zerstörte ein Mob unter dem Schlachtruf „Disco sucks“ zehntausende von Discoplatten und versuchte so eine Ära auszulöschen. Matthes und Teo erinnern mit Soul-, Funk- und Discoscheiben daran.


Fr., 30.05.2014 | 22:00 Uhr

Olhos Coloridos

Bossa Nova · MPB · TropicáliaDer traditionsreiche Brasil-Abend in der Goldkante bietet brasilianische Musik jenseits von Enredo und Batucada. DJ Zé Bebelo mixt heißestes Bossa-Vinyl mit den duftendsten Beats der Música Popular Brasileira und den schrägsten Akkorden des Tropicalismo!

Mi., 04.06.2014 | 20:00 Uhr

Theologischer Salon 2: Himmel und Hölle

Grüner Flyer, Text: Keep calm, the end is near
Nachwuchswissenschaftler der Kath.-Theol. Fakultät der RUB tragen vor und diskutieren test
Franziskus Siepmann: Du kommst hier nicht rein — Kunstgeschichtliche Zugänge zur Erlösung
Annegret Sock: Ein Himmel für den Neandertaler?

Do., 05.06.2014 | 21:30 Uhr

Der elektronische Donnerstag

Flyer

Elektronische Musik

Handverlesenes aus den Bereichen Elektronica, Downtempo, Elektro, Ambient und Loop-basierter Lounge Sounds.


Sa., 07.06.2014 | 21:00 Uhr

Minneapolis Sound(s) #56 - 10th Anniversary!

Minneapolis Sound(s) Flyer

Steven Bascom celebrates the music of Prince & friends.

1984 erschien das Album „Purple Rain“. Es machte den Musiker Prince zum „Superstar“ und Steven Bascom zum Fan. Der Musiker Prince hat seither unzählige Platten veröffentlicht (einige unerreicht — andere unterirdisch), der Musikaufleger Steven wiederum hat im Jahre 2004 die Reihe „Minneapolis Sound(s)“ ins Leben gerufen. Seither findet die Veran­staltung jedes Jahr zur selben Zeit am selben Ort statt. Und in diesem Jahr werden in der Goldkante gleich mehrere Jubiläen begangen: 30 Jahre „Purple Rain“, 30 Jahre Fan, 10 Jahre „Minneapolis Sound(s)“. Grund genug, erneut zu feiern. Zum letzten Mal.


Do., 12.06.2014 | 22:00 Uhr

A Copa no quarto - Die WM in der Goldkante

Heute: Brasilien vs. Kroatien

Fußball ist „eine Welt, in der zu leben Sinn hat“, schrieb einst der Philosoph Vilém Flusser. Und Recht hat er – Fußball ist nämlich keine bloße Freizeitbeschäftigung, sondern eine Lebensform mit hohem Frischluftanteil und allerlei Begegnungsmöglichkeiten!

Leider ist diese Lebensform extrem bedroht! Seit Jahren nagt das aggressive Spektakel-Virus an ihrer zarten Wurzel. Es macht aus Fußball-Tempeln 'Sicherheitszonen' mit allgemeinem Sitz-Zwang und aus der kleinen Gaststätte nebenan eine dröhnende Gröhl-Hölle. Die Goldkante – als gröhlfreies Kleinstbiotop für bedrohte Lebensformen – versucht indes das Pflänzlein ‘Fußball’ zu schützen! Deshalb zeigen wir in diesem Sommer jedes Spiel der laufenden Fußball-Weltmeisterschaft in geselligster, begeisternder Atmosphäre und in detailreicher Optik! Dazu reichen wir landestypische Getränke und oftmals auch landestypische Musik!


Fr., 13.06.2014 | 19:30 Uhr

An der Kante VERSCHOBEN auf 3. Juli, 19:30 Uhr

Junge Autoren lesen vor

In der Lesereihe "An der Kante" präsentieren junge Autorinnen und Autoren frische Texte — ohne Effekthascherei, ohne Lachzwang, vielleicht mit (un)angenehmer emotionaler Nähe, trotzdem ohne Scheu vor peinlichem Schweigen.

Bei der ersten Ausgabe lesen Anastasja Schmidt (Kurzprosa), Matthias van den Höfel  (Kurzprosa), Peter Schnall (Lyrik, Prosa) und Susi Romanowski (Lyrik).


Fr., 13.06.2014 | 23:00 Uhr

So many say The Same w/ Mr. Fries

Foto undefinierbaren Inhalts
House/Deep-House/DiscoDJs: Mr. Fries (Oma Doris. Dortmund), RiRa

Mo., 16.06.2014 | 18:00 Uhr

Fußball-WM in der Goldkante

Fernsehübertragung

Wir zeigen alle Spiele der Fussball-WM live und in HD. Wichtige Diskussionsthemen: Dreierketten, die geschmacklosesten Fußballer-Tattoos, der Goal Impact des „großen Bruders aller afrikanischen Fussballer“ und die besten Fussballer-Spitznamen. Das Losungswort lautet „Cachavacha“. Kommt vorbei!


Do., 26.06.2014 | 18:00 Uhr

Fußball-WM in der Goldkante

Fernsehübertragung

Wir zeigen alle Spiele der Fußball-WM live und in HD. Heute endet die Gruppenphase, morgen ist spielfrei und dann sind wir frisch und ausgeruht für die K.O.-Spiele.

Wichtige Diskussionsthemen sind Dreierketten, die geschmacklosesten Fußballer-Tattoos und die besten Fußballer-Spitznamen. Das Losungswort lautet „Cachavacha“. Kommt vorbei!


Fr., 27.06.2014 | 20:00 Uhr

Tropicália — ein Film von Marcelo Machado

(BR 2012, 84 Min, Eintritt frei)

Revolution in Brasilien? Das gab es bereits und zwar zuerst musikalisch! Am 21. Oktober 1967 war so weit – das brasilianische Fernsehen sendete live. Nach dem Ende von Bossa Nova stand plötzlich eine neue Musiker-Generation auf der Bühne und bewarb sich um den Sieg beim dritten Festival de Música Popular Brasileira. Blutjunge Sänger wie Caetano Veloso, Edu Lobo oder die Band Os Mutantes flüsterten nicht mehr von Liebe, Lächeln und Mondschein. Die brasilianische Popmusik wurde in einer einzigen Nacht endlich laut, schräg und vehement. Sie schuf eine energische Antwort auf das Treiben der neuen Militärdiktatur, die seit drei Jahren hart durchgriff und in Brasilien einen repressiven Polizeistaat errichtete. Jene neuartige Musik wurde zum Initial der Bewegung »Tropicália«, die auf künstlerische Weise den todbringenden Alltag unter dem Regime und die sozialen Abgründe in Brasilien kommentierte und umdeutete. Man ersetzte den Karneval durch die Schönheit des Straßenprotestes und den Samba durch psychedelische musikalische Experimente. Bildende Künstler schufen rätselhafte Gebilde mit ironischen Anspielungen auf die bedrückende Gegenwart und Filmschaffende drehten irritierende Szenen aus dem surrealen Alltag zwischen Strand und Foltergefängnis. Sämtliche ästhetischen Schritte ergaben zusammen den großen revolutionären Sprung, den Caetano Veloso – inspiriert durch eine Installation des Künstlers Hélio Oiticica – »Tropicália« nannte. Einen visuellen Eindruck des revolutionären Treibens vermittelt in kongenialer Form der Dokumentarfilm Tropicália, den wir heute ab 20:00 Uhr in Bochums revolutionärstem Kinosaal – der Goldkante – zeigen. Eine kurze Einführung hält der deutsch-brasilianische DJ Zé Bebelo.


Mi., 02.07.2014 | 20:00 Uhr

Theologischer Salon 3: „Tod und Hoffnung“

Grüner Flyer, Text: Keep calm, the end is near

Nachwuchswissenschaftler der Kath.-Theol. Fakultät der RUB tragen vor und diskutieren

  • Christian Berkenkopf: Zwischen Mythos und Utopie?— Überlegungen zu einer Ethik der Hoffnung
  • Christian Weidemann: Ist der Tod ein Übel?

Do., 03.07.2014 | 19:30 Uhr

An der Kante

Junge Autoren lesen vor

In der Lesereihe "An der Kante" präsentieren junge Autorinnen und Autoren frische Texte — ohne Effekthascherei, ohne Lachzwang, vielleicht mit (un)angenehmer emotionaler Nähe, trotzdem ohne Scheu vor peinlichem Schweigen.

Bei der ersten Ausgabe lesen Anastasja Schmidt (Kurzprosa), Matthias van den Höfel  (Kurzprosa), Peter Schnall (Lyrik, Prosa) und Susi Romanowski (Lyrik).


Fr., 04.07.2014 | 18:00 Uhr

Fußball-WM in der Goldkante

Fernsehübertragung

Wir zeigen alle Spiele der Fußball-WM live und in HD. Wichtige Diskussionsthemen sind Dreierketten, die geschmacklosesten Fußballer-Tattoos und die besten Fußballer-Spitznamen. Das Losungswort lautet „Cachavacha“. Kommt vorbei!


Fr., 04.07.2014 | 22:30 Uhr

Kalakuta Soul System

Disco ∙ Afrobeat ∙ Nigerian Boogie ∙ Brasil

Die Aladine vom Kalakuta Soul System sind zurück aus der Wüste und reiben an ihren nagelneuen Wunderlampen.


Fr., 11.07.2014 | 21:30 Uhr

Touch Me I’m Sick — Supernova

Flyer

Alternative/Indie Rock/Post Punk/Electronic/Experimental JetSet

An die Teller und los: all styles, all ways, no escape!


So., 13.07.2014 | 21:00 Uhr

Finale

Fußballübertragung

Das war eine schöne Fußball-Weltmeisterschaft und wir haben 63 Spiele soweit ganz gut rumgebracht; das eine schaffen wir auch noch.

Geöffnet ab 19 h — Verlängerung möglich!


Mi., 16.07.2014 | 20:00 Uhr

Theologischer Salon 4: Humor und Religion

Grüner Flyer, Text: Keep calm, the end is near

Nachwuchswissenschaftler der Kath.-Theol. Fakultät der RUB tragen vor und diskutieren

  • Alexander Jaklitsch: Wer zuletzt lacht, lacht am besten — Humor und Lachen als Ausdrucksformen christlicher Hoffnung
  • Michael Waltemathe: Ein Protestant und ein Katholik sitzen im Zug. — Humor als Mittel konfessioneller Auseinandersetzung

Sa., 19.07.2014 | 22:00 Uhr

Die Zukunft

Das Bochumer Elektro-Duo live und in viel Farbe

Die Zukunft aka Christian Heidemann und Getoara Agaj paart Techno-Elemente, Hiphop-Beats und minimalistische Synthesizer-Sounds mit psychedelischen Visuals — alles im Sinne der Tanzbarkeit.

Reinhören: soundcloud.com/diezukunft


Di., 05.08.2014 | 20:00 Uhr

What's next? Wir machen unser Programm

Schwerpunkt: Video und Film

Die Goldkante ist nicht einfach eine Bar. Bei uns können die Gäste bestimmen, was auf dem Programm steht. Habt ihr eine Idee, die ihr in die Tat umsetzen wollt? Treibt es euch auf die Bühne? Wollt ihr eure Lieblingsmusik auflegen? Etwas vorlesen? Bilder ausstellen? Kommt vorbei und erzählt uns von euren Ideen.

Dieses Mal setzen wir den Schwerpunkt „Film“. Wir suchen Menschen, die eigene Filme/ Kurzfilme oder Videoinstallationen zeigen wollen. Schaut vorbei, bringt Freunde mit, wir freuen uns drauf.


Sa., 23.08.2014 | 20:00 Uhr

Tauschgold

Schuh-Rucksack-Tausch-Party

Die fast schon legendäre Tauschgold-Tausch-Party geht in die dritte Runde. Diesmal tauschen wir Schuhe, Rucksäcke, Taschen, Koffer und kleinere tolle Dinge wie zum Beispiel Gürtel. Das Prinzip ist, dass du aussortierte, saubere und gut erhaltene Schuhe oder Taschen oder Kleinkram mitbringst und dafür andere schicke Schuhe, Taschen oder Accessoires mitnehmen kannst.  Wie immer werden ausgewählte Sachen nach der Party an Refugees in Bochum gespendet und wie immer steht diese Veranstaltung unter dem Motto: Refugees Welcome!


Mi., 03.09.2014 | 20:00 Uhr

Deux Swing Dada

Zwei Gitarristen, kruder Jazz

Volker Wendland und Gregor Hengesbach sind das Duo "Deux Swing Dada". Wendland ist Schlagzeuger der Punkband "Die Kassierer", Hengesbach spielt Gitarre bei "Kapelsky" und ist zudem bekannt durch verschiedene Theaterprojekte, unter anderem durch das "Tribute to Johnny Cash" am Bochumer Schauspielhaus. Sie spielen Jazz und erfreuen sich - eigenen Angaben zufolge - an Absurdem.


Fr., 05.09.2014 | 22:00 Uhr

Olhos Coloridos

Safari Disco · Hilife · Afro Beat · Brasil · Soukous

Wogende, schimmernde, glitzernde und perlende Rhythmen und Melodien aus dem Einzugsgebiet des Äquators und etwas unterhalb davon. DJ Zé Bebelo gibt uns einen südlicheren Abend.


Do., 11.09.2014 | 20:00 Uhr

Hans Karlsson Hip Hop Session

Flyer

Feiner Hip Hop aus Deutschland und von überm Teich.

Feiner Hip Hop aus Deutschland und von überm Teich. Egal ob West- oder Ostküste, ob alte oder neue Schule. Alles, was fein klingt und dicke Beats hat, darf auf die Plattenteller und in Eure Ohren.


Fr., 19.09.2014 | 22:00 Uhr

grundStueck

schwarz-weißer Flyer

Von Postpunk über Prototechno bis noisiger Abstract

Nach längerer Abstinenz ist das grundStueck endlich zurück in der Goldkante. GLASERSFELD haben den Essener Kai Suffa-Friedel dabei, der einigen sicherlich durch die Partyreihe "Flat Field" im Goethebunker und seine Band "Chai Khat" bekannt ist. Er ist Connaisseur und Liebhaber kruder Sounds und verfügt über eine Plattensammlung, bei der Obskuritäten an der Tagesordnung sind. Von Postpunk über Prototechno bis noisigem Abstract wird man einiges zu hören bekommen. Musiknerds very welcome!


Sa., 20.09.2014 | 22:00 Uhr

Thank You It's Magic!

Alternative Hip Hop - Soul - Funk

Was ihr auch immer über Hip Hop zu wissen glaubt – vergesst es! Der Lingualmasseur Benjamin Doe und DJ Till stehen heute an den Tellern der 1210er und waschen Euch den Kopf mit stabgereimter Echtzeitpoesie und prachtvollster Beatarchitektonik aus dem gigantischen Archiv des rawsten Scheiß!


Do., 25.09.2014 | 20:00 Uhr

Hans Karlsson House Session

Flyer

Minimal House Relaxation

Minimal House, House- und Discobeats aus den Häusern Kompakt, Freude am Tanzen, Pampa uvm. Liebevoll zusammengestellt, wieder verworfen und neu gemixt, damit ihr entspannt mit den Füßen mitwippen könnt, während ihr an euren Drinks nippt und das nächste Wochenende plant.


Fr., 26.09.2014 | 22:00 Uhr

Postin’ High

Soul ∙ Hip Hop ∙ Funk ∙ Boogie ∙ Brasil

Die Dielen wanken wie bei Windstärke sechs! Trunkene Spiegelkugeln weisen die Richtung. Mastbruch macht nix. Der Sturmwind weht im Vierviertel-Takt: Fabi und Zé Bebelo on the controls!


Sa., 27.09.2014 | 21:00 Uhr

Live Set: The Spyral und Peyotl

Breakbeat/Electronica

The Spyral aus Neapel, Italien und Peyotl aus Nantes, Frankreich leben schon seit langem in NRW. Sie nutzten die Zeit, um sich mit der industriellen Stimmung des Gebiets zu erfüllen. Für sein Live-Set wurde The Spyral von Old School House und Electronica mit psychedelischen Synthetiser-Flächen und tiefen Basskicks beeinflusst. Danach wird Peyotl seltene Schallplatten aus seiner Sammlung ausgraben, darunter IDM, Electroclash und French Touch.


Fr., 03.10.2014 | 22:00 Uhr

Olhos Coloridos

Brasil ∙ Soukous ∙ Hilife · Safari Disco

DJ Zé Bebelo schwelgt und schwimmt in tropikalistischen Farbtönen und tupft Euch atlantikblaue Wasserfarbe auf Aug und Ohr!


Fr., 10.10.2014 | 21:00 Uhr

Random Dance Squad IVever — No Past Without Future

RDS IV

Dancepop, Indiewave, Everything mit Makko und Steven Bascom

Niemand möchte in einer Welt leben, in der es keine RDS-Veranstaltungen mehr gibt. Darum laden Makko und Steven Bascom heute zur fantastischen Vier ein. Diesmal werden die Nadeln vor allem auf Pressungen aus dem aktuellen Musikjahr liegen: Sleaford Mods, Tops, Future Islands, Metronomy und Bleachers haben so gute Alben herausgebracht, es wäre eine Unverschämtheit, würde man nicht ganz viele Lieder davon spielen. Und keine Sorge: Die Start/Stop-Tasten der SL-1210 MK 2 werden zwischendurch auch für das nötige Ü40-Feeling sorgen. Aber egal, ob man nun als Hipster-Waldschrat sich gedankenverloren am Fleischtunnel zieht, oder als Altherrenrocker sich lieber selbstgefällig in die enge Hosenscharte kneift: Die beiden Sympathen aus der DJ-Geriatrie werden allen zum vierten Mal zeigen, wo der Barthel den Most holt.


Sa., 11.10.2014 | 19:30 Uhr

HC Roth und Roland Adelmann

Roland Adelmann von hinten

Zwei Punker lesen vor.

HC Roth wurde vor langer Zeit in Graz geboren und lebt heute auch genau dort. Er schreibt seit er es kann und eigentlich immer an irgendetwas herum, seit 1999 zum Beispiel für das Ox-Fanzine. Außerdem veröffentlichte er bisher drei Romane und ein Kinderbuch. Heute präsentiert er Auszüge aus seinem nagelneuen Kurz-Thriller-Drama-Märchen "Die Prinzessin und der Hundekoch".

Roland Adelmann gehört zu den Underground-Veteranen Deutschlands. Seit den 1980er-Jahren veröffentlicht er literarische Punkrocktexte, in den 1990ern präsentierte er mehrere Anthologien, die — obwohl längst vergriffen — heute als wichtige Bestandsaufnahmen der deutschen Untergrund-Literatur gelten. Nun hat er endlich seinen Debutroman vollendet, aus dem er ausgewählte Rüpeleien vorlesen wird.


Mi., 15.10.2014 | 20:00 Uhr

Il Tempo Gigante (DK)

Il Tempo Gigante

Ein Mann, Gitarre, Loops, Horn und Folk

Rolf Hansen ist ein Musiker aus Kopenhagen, Dänemark, und Il Tempo Gigante ist sein Herzensprojekt. Er ist ein Ein-Mann-Orchester, der mit Gitarre, Horn, seiner Stimme und einer Loop-Maschine Songs webt, die das Publikum mit Komplexität, Atmosphäre und Melodik in den Bann schlagen. Kritiken loben nicht nur die aufregende Musik, sondern auch die einnehmende Bühnenpräsenz des Dänen. Nicht verpassen!


Fr., 17.10.2014 | 21:00 Uhr

Akustischer Abend

Die Goldkante lädt zum Musizieren ein. Ein Abend zum Mitmachen und Verweilen

Eingeleitet wird der Abend von einem Opener, im Anschluss können alle, die mögen im Austausch mit anderen Musikern etwas akustisch fabrizieren. Jeder ist gern gesehen. Bringt nur eure Instrumente mit.


Sa., 18.10.2014 | 22:00 Uhr

Thank You It's Magic

Benjamin Doe

Alternative Hip Hop ∙ New school ∙ Live Rap

Benjamin Doe und Till - all the way from Mönchengladbach - reissen heute Abend das Dach vom Haus, bringen sämtliche Steine zum weinen und lassen die wilden Geister des Hip Hop in Euch fahren.


Fr., 24.10.2014 | 21:00 Uhr

Plöpp

Flyer

Indilektpop

„Ein toller Abend unter Freunden, selbst wenn man diese noch gar nicht kennt“ — Meir Ilan, Tante Li und Ulla Plöpp legen Schallplatten auf.


Mi., 29.10.2014 | 20:00 Uhr

What's next? Wir machen unser Programm

Schwerpunkt: Bilder und Objekte

Die Goldkante ist nicht einfach eine Bar. Bei uns können die Gäste bestimmen, was auf dem Programm steht. Habt ihr eine Idee, die ihr in die Tat umsetzen wollt? Treibt es euch auf die Bühne? Wollt ihr eure Lieblingsmusik auflegen? Etwas vorlesen? Kommt vorbei und erzählt uns von euren Ideen.

Dieses Mal setzen wir den Schwerpunkt "Bilder und Objekte". Wir suchen Menschen, die ihre Malereien, Fotografien, Grafiken oder Objekte in der Goldkante ausstellen wollen. Wir haben die Wände, ihr bringt die Ausstellungsstücke.


Fr., 31.10.2014 | 22:00 Uhr

SchallplattenTennis – Wenn Sick und Hans die Platten kreuzen

zur vergrößerten Ansicht klicken

PingPong-Crossover, Sick und Hans kreuzen die Platten ins Ungewisse

Wenn Sick und Hans die Platten kreuzen, treffen sich Hip Hop und Postrock, House und Electronica und feiern ein Fest der harten Cuts und gewagten Übergänge. Was die Beiden heute in ihre Plattenkisten packen bleibt wie die Aufstellung von Bochum gegen Dresden bis zum letzten Moment unklar und ist am Ende auch genauso egal. Denn hübsch und abwechslungsreich wird es ganz gewiss.


Fr., 07.11.2014 | 22:00 Uhr

Olhos Coloridos

Safari Disco · Hilife · Afro Beat · Brasil · Soukous

Auf den warmen Strömungen der Bucht von Benin gleiten wir über das versunkene Atlantis hinweg und stranden im Dampf der Dünung von Itapoá, wo Iemanjá keinen Liebenden ruhen lässt.

Eine musikalische Geisterbeschwörung mit Zé Bebelo.


Mi., 12.11.2014 | 20:00 Uhr

Ísland - Ferðin mín

Foto: Sven Weber

Fotografien von Sven Weber

Sven Weber (Jahrgang 1988) trampte 2013 tausende Kilometer durch Island, immer auf der Suche nach „dem Island, das auf mich wartet“, wie er sagt. Seine Reise setzte er in eine Ausstellung um, die zwischen Landschaftsfotografie, Alltagsreportagen und verspielten Serien ein vielschichtiges Bild von dem Island zeigt, das der Fotograf auf seiner Reise gefunden hat (bis 10.12.)

Für den Soundtrack des Abends sorgt Maren Winkler. 20 Monate auf der Insel haben die Bochumerin zur Instanz in Sachen Island-Pop gemacht. Dazu gibt es landestypischen Schnaps im Sonderangebot.

Die Ausstellungseröffnung ist der erste Teil des Projekts „endstation.goldkante“. Das endstation.kino im Bahnhof Langendreer und die Goldkante suchen in Zukunft regelmäßig den pop- und fimkulturellen Austausch. Passend zu „Ísland - Ferðin mín“ zeigt das endstation.kino am 14.11. (21 Uhr) den Konzertfilm „Biophilia“ der isländischen Poplegende Björk.


Do., 13.11.2014 | 20:00 Uhr

Earnest and Without You

Elektronik, Pop, im Duett.

Daniella Grimm und Antonio Passacantilli a.k.a. Earnest and Without You zeichnen mit wundersamer Lyrik, elektronischen Texturen, gebrochener Rhythmik, gleitenden Gitarrenlinien und geschichteten Violinspuren verschwommene Bilder — zwischen Singer-Songwriter, Dream Pop, Broken Soul und dem Hang zum Ausbruch, dem Blick fürs Detail, aufregend gesungenen Farben und Berlin im Hintergrund.


Fr., 14.11.2014 | 20:00 Uhr

The Blanket

Bochumer Duo mit Hang zu Understatement und Drumcomputer

"The Blanket" gründeten sich eher zufällig im Bochumer Stadtpark und absolvierten ähnlich zufällig ihr erstes Konzert am Rande des diesjährigen Bochum Total. Die spontane Begeisterung, die dem Duo dort entgegenschlug, ließ den beiden Musikern gewissermaßen keine andere Wahl, als ihre Karriere entschlossen voranzutreiben, und zwar mit einem Konzert in der Goldkante.


So., 16.11.2014 | 13:00 Uhr

Zeitzeug_ Festival 2014

Dysfunktion! Dysfunktion! Dysfunktion!

Im breit gefächerten Programm des diesjährigen Zeitzeug_ Festivals unter dem Motto „Dysfunktion!“ finden sich Projekte unterschiedlichster Art — von (Lecture) Performances über audiovisuelle Werke und Ausstellungen bis zu Installationen, klassischen Theaterstücken und Musik ist alles vertreten.

Vom 13. bis zum 16. November an verschiedenen Spielorten der Bochumer Innenstadt, am Sonntag, den 16. ab 13 h in der Goldkante


Mi., 19.11.2014 | 19:30 Uhr

Theologischer Salon: Desire

zur vergrößerten Ansicht klicken

Nachwuchswissenschaftler/innen der Katholisch-Theologischen Fakultät sprechen über Begierde

  • Judith Samson: Segen, Sünde oder satanische Taktik. — Sichtweisen auf Homosexualität im gegenwärtigen Katholizismus
  • Christian Weidemann: Sex mit dem Menschen, den man am meisten liebt. — Geschichte und Ethik der Masturbation

Do., 20.11.2014 | 20:00 Uhr

“They Shoot Black People, Don’t They?”

Flyer

A Cartoonist’s Look at Police Brutality in the U.S. — Comiclesung mit Keith Knight

They Shoot Black People, Don’t They?: A Cartoonist’s Look at Police Brutality in the U.S. is a brand-new power-point slideshow from nationally syndicated cartoonist Keith Knight (the Knight Life, the K Chronicles, (th)ink). Presenting his unique take on the militarization of the nation’ s police force and the unchecked killing of unarmed citizens, Knight’s cartoons are infused with urgency, humor, satire, politics, and race. His work is designed to provoke constructive, civil dialogue amongst people young and old, left and right, of all colors and orientations.

Keith Knight’s work has graced the pages of the Washington Post, the San Francisco Chronicle, Daily KOS, Medium.com, MAD Magazine. He is the recipient of Comic-Con International’ s Inkpot Award for achievement in his field. Steven Spielberg won the award a year later.


Fr., 21.11.2014 | 22:00 Uhr

grundStueck

zur vergrößerten Ansicht klicken

Musik und Geräusche

Noisy and ambient electronics, abstract and broken beats inbetween dub and techno plus a little bit of postpunk. Diesmal mit Marc Heimann von der Partyinstitution bang! und den Gastgebern Glasersfeld. Explore!


Mi., 26.11.2014 | 19:30 Uhr

Wem gehört das Land?

Vortrag und Diskussion: 30 Jahre Landlosenbewegung MST in Brasilien.

Landbesitz in Brasilien unterliegt einer historisch gewachsenen, ungerechten Verteilung, die die Bauern hart trifft. Agrarreformen werden daher schon seit Jahrzehnten von Gewerkschaften und NGOs gefordert. Eine der bekanntesten aktiven Gruppierungen ist die Landlosenbewegung MST (Movimento dos Trabalhadore Rurais Sem Terra). Sie ist mit ca. 1,5 Millionen Mitgliedern eine der größten sozialen Bewegungen Lateinamerikas, die sich für gerechte Landverteilung und Landreformen einsetzt.

Marisa de Fatima da Luz & Oswaldo Samuel Costa Santos sind Vertreter des MST und berichten über die Geschichte und die Erfahrungen aus den letzten 30 Jahren. Sie zeigen zudem aktuelle Entwicklungen und alternative Modelle für die Wirtschaft in Brasilien auf. Auch Fragen rund um Perspektiven und Herausforderungen des MST sind in der Diskussion Thema.


Fr., 28.11.2014 | 20:00 Uhr

Ensemble Ruhr

Das Ensemble Ruhr. Foto: Jan Pauls

Kammermusik in Bars

Das Ensemble Ruhr (gegründet 2012) ist das einzige professionelle, selbstbestimmte Kammerorchester im Ruhrgbiet. Im Rahmen der Reihe „Ensemble Ruhr vor Ort“ tourt das Orchester durch Clubs, Bars und andere gemeinhin als klassikfern empfundene Orte. Für dieses Konzept ist das Ensemble jetzt von der Bundesregierung mit dem Preis „Kultur- und Kreativpilot Deutschland 2014“ ausgezeichnet worden.

Auf dem Programm steht neben „Musikalisches Opfer“ (Bach) das ausdrucksstarke, im Geiste der Spätromantik komponierte Streichsextett „Verklärte Nacht“ von Arnold Schönberg. Das Stück ist die Vertonung eines Gedichtes Richard Dehmels und handelt von der „sündigen Liebe einer Frau“. Da liege es nahe, einen lebendigen Poeten zur Unterstützung zu engagieren, dachte man sich und lud den Bochumer Nachswuchsautor Jason Bartsch ein, im Rahmen des Konzerts seine „Nachtgedanken“ zu äußern.


Sa., 29.11.2014 | 21:00 Uhr

Thank You It’s Magic

Old School ∙ Nu School ∙ Hip Hop ∙ Abstract Beatz ∙ Live Rap

Benjamin Doe „freestyled“ nicht, er „extemporiert“, „dekliniert“, „paraphrasiert“ und „glossiert“! Eine Silbe kratzt der anderen dann manchmal ein paar Augen aus. Und seit neuestem trägt Benjamin gar das Beats-Verdienst-Kreuz in Gold am Hemd. Sein Vinyl aber kocht er immer noch selbst.


Do., 04.12.2014 | 20:00 Uhr

Ansteckende Bilder

AIDS-Diskurse in Charles Burns’ “Black Hole”. Vortrag und Diskussion mit Jonas Engelmann

In Charles Burns’ Graphic Novel “Black Hole” geht es um eine durch Sexualkontakte übertragene Krankheit, die Mutationen bei den Betroffenen auslöst. Im Stil der Horrorcomics der 1950er fängt Burns ein Stimmungsbild einer verunsicherten Gesellschaft ein, ohne explizit auf die AIDS-Hysterie zu verweisen.

Jonas Engelmann ist Literaturwissenschaftler, Lektor und freier Journalist. Er hat über Gesellschaftsbilder im Comic promoviert, schreibt für Jungle World, konkret, Zonic, Missy Magazine und andere, lektoriert Bücher für den Ventil Verlag und gibt die testcard mit heraus.


Fr., 05.12.2014 | 22:00 Uhr

Olhos Coloridos

Brasil Especial: Bossa Nova ∙ Tropicália ∙ Samba ∙ Choro ∙ Black Rio

Es waren noch keine sechs Monate vergangen, da gebar die Mutter des Urwalds einen roten Sohn. Das sahen berühmte Mulattinen aus Bahia, aus Recife, aus Rio Grande do Norte und aus Paraíba und schenkten der Mutter des Urwalds ein bösfarbenes blutrotes Lasso, denn nun war sie Meisterin des roten Stricks bei allen Hirtenfesten der Weihnacht. Dann zogen sie vergnügt und fröhlich ab, tanzten, gefolgt von Fußballern, Schlaubergern, kleinen Liebchen, Serenadenmusikanten, die ganze Jeunesse dorée. Macunaíma ruhte den vorgeschriebenen Monat aus, weigerte sich aber zu fasten. Der Säugling hatte einen flachen Schädel und Macunaíma machte ihn noch flacher, indem er ihn alle Tage klopfte und sprach zu dem Knirps: „Mein Sohn, wachse rasch, damit du nach São Paulo gehen und viel Geld verdienen kannst.“


Sa., 06.12.2014 | 22:00 Uhr

Wilde Gaben

Afrobear - Soul - Gassenhauer

Statt milder Gaben gibt es von DJ Matthes Afrobeat, älteren Soul, Disco und ein paar Gassenhauer. Wir wünschen vergnügliche Bescherung.


Do., 11.12.2014 | 19:30 Uhr

Theologischer Salon: Desire

zur vergrößerten Ansicht klicken

Nachwuchswissenschaftler/innen der Katholisch-Theologischen Fakultät sprechen über Begierde

  • Gunda Werner Desire und der letzte Kuss
  • Franziskus Siepmann: Die Kirche und der verdammte Sex. — Heinrich Bölls Katholizismuskritik

Fr., 12.12.2014 | 21:00 Uhr

Akustischer Abend

zur vergrößerten Ansicht klicken

Im Dezember findet der dritte und letzte Akustische Abend dieses Jahres statt.

Eingeleitet wird der Abend von einem Opener. Direkt im Anschluss steht jedem, der Lust darauf hat im Austausch mit anderen Musikern etwas zu fabrizieren, der Wege frei. Dabei soll alles im akustischen Rahmen ablaufen. Jeder ist gern gesehen. Bringt nur eure Instrumente mit.


Sa., 13.12.2014 | 21:00 Uhr

Stuntcat DJ-Set

Indie Noise Old School Hip Hop Global Beats

Linda und Bjoern aka STUNTCAT sind mit ihren außergewöhnlichen Parties nicht mehr aus dem Dortmunder Nachtleben wegzudenken. In ihren gefeierten DJ-Sets reihen sich Klassiker von The Velvet Underground und The Jesus & Mary Chain nahtlos neben Cut Chemist ein. Mit diesem Mix konnten sie zuletzt sogar schon in Spanien überzeugen. Auf ihrer Reise durch die Clubs machen Sie nun Station in der Goldkante.


Mi., 17.12.2014 | 20:00 Uhr

Punk im Ruhrgebiet + Volker Wendland

Punk in Wort und Ton

Im vergangenen Jahr erschien das Buch „Mit Schmackes — Punk im Ruhrgebiet“. Nun endlich kommen die beiden Bochumer Autoren Dennis Rebmann und Philip Stratmann dazu, eine Lesung in ihrer Heimatstadt zu machen. Da der eine oder andere Text auch "Die Kassierer" zum Thema hat, trifft es sich ausgezeichnet, dass die Autoren musikalisch von Volker "Kampfgarten" Wendland begleitet werden, der bei der legendären Punkband sonst an den Drums sitzt.


Do., 18.12.2014 | 20:00 Uhr

Endstation.Goldkante II: “Beats, Rhymes, and Live: A Tribe Called Quest”

Foto: Mindjazz Pictures

HipHop-Doku und Party mit DJ Benson Beatz

Q-Tip, Phife Dawg, Ali Shaheed Muhammad und Jarobi White sind A Tribe Called Quest. Sie gelten weltweit als eine der innovativsten, einflussreichsten und anerkanntesten HipHop-Gruppen aller Zeiten. Bekannt für ihre einzigartige Annäherung an Rap-Musik unter Verwendung von jazzigen Klangteppichen hin zu afrozentrischen Reimen, war ihr Sound maßgebliche und willkommene Berührungslinie des Genres. Das erschöpfte, aggressive Getue, das mit Hip-Hop assoziiert wird, entspricht nicht A Tribe Called Quest. Sie waren mitverantwortlich für die Popularität eines neuen Stils, der den East Coast Sound der frühen 1990er-Jahre dominierte und galten als klügste, künstlerischste Rap-Gruppe jener Dekade.

Ihre plötzliche Trennung schockte ihre Fans, unter ihnen Regisseur Michael Rapaport. Er begleitete die Band, die sich 2008 wieder zusammenraufte und auf Tour ging und fing Momente ein, die zeigen wie schmal der Grat ihrer Gemeinsamkeiten geworden ist und was in jenen Momenten für diese langjährigen Freunde und Kollegen auf dem Spiel stand.

Im Anschluss an Rapaports Film gibts die passenden Platten von DJ Benson Beatz (Bochum, “Ben & Rome”, “Buddi”).

Film und Party sind der zweite Teil des Projekts „endstation.goldkante“. Das endstation.kino im Bahnhof Langendreer und die Goldkante suchen seit November 2014 regelmäßig den pop- und fimkulturellen Austausch. Am 15. Januar geht es weiter mit der Doku "Style Wars" über die New Yorker Street-Szene in den frühen 1980ern.


Fr., 19.12.2014 | 21:00 Uhr

Plöpp

Indilektpop

„Ein toller Abend unter Freunden, selbst wenn man diese noch gar nicht kennt“ — Meir Ilan, Tante Li und Ulla Plöpp legen Schallplatten auf.


Sa., 20.12.2014 | 21:00 Uhr

Thank You It’s Magic

Hip Hop • Live Rap • Lebkuchen • rauhe Beats

One … two … drei … four … das Ende des Mikro-Kabels ist heute der Anfang der Sprechquelle! Die munter sprudelt denn die Quelle hängt an Benjamin Does Lippen während die Tonarme schwingen und die rauhen Beats uns in die Knie zwingen! Na — Hauptsache es reimet sich! Benjamins Hip Hop reimt sich heute auf Lebkuchen.


Sa., 27.12.2014 | 20:45 Uhr

Jah-Mas: Reggae-Besinnlichkeiten

Schwarz-weiß-Foto von Kaiser Haile Selassie in den dreißiger Jahren (Library of Congress)

Am 3. Weihnachtsfeiertag feiern wir JAH!

Wir legen noch einen Feiertag drauf: Gelobt sei Jah! Neben den üblichen Verdächtigen werden wir auch das Werk von Künstlern, die auf den ersten Blick nicht zu den Klischee-Rastafarians zählen, nach Reggaeeinflüssen durchforsten. One Love!


Mi., 31.12.2014 | 23:00 Uhr

Funkloch pres. Lametta! Silvester in der Goldkante

Habibi-Disco

Lametta ist wie Mondschein über goldnen Wellen! Lametta ist wie Sonnenlicht auf fallenden Wassern! Lametta,  goldgewirkter Flitter – vielgenannt ist sein Name! Und wir? Wir drehen uns und drehen uns…dreimal, viermal, nein – die ganze Nacht gleiten wir auf seinem goldenen Glast, tauchen wir in blitzenden Dünungen von Liebe, Erwartung und Musik! Ein Fest ist dies – Silvester in der Goldkante und Wogen von Lametta!

An den Harfen: Kalakuta Soul System


2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024

MDMDFSS
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031