
CyBARsecurity – Science in the Pub
Science Talks über Cybersecurity
Kann man einen Satelliten hacken? Und wie können wir unsere Nachrichten vor Quantencomputern schützen?
Diese und weitere Fragen klären wir mit euch bei unserem Format CyBARsecurity. Hier geben unsere Wissenschaftler*innen in entspannter Bar-Atmosphäre Einblicke in ihre Forschungsprojekte und erklären in leicht verständlicher Art und Weise, warum Cybersecurity für unsere digitale Gesellschaft so wichtig ist.
CyBARsecurity richtet sich an alle Interessierten, die in gemütlicher Kneipen-Atmosphäre mehr über die Bochumer Cybersicherheitswelt erfahren wollen. Ein Vorwissen über technische Themen ist nicht notwendig. Die Veranstaltungen finden auf Deutsch statt.
Bei der vierten Ausgabe der Veranstaltungsreihe ist CyBARsecurity zu Gast in der Goldkante decken Cybersicherheitsexpert*innen des Exzellenclusters CASA am Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit und dem Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre (MPI-SP) für euch die unsichtbaren Gefahren des Internets auf – für Laien verständlich und in lockerer Baratmosphäre.
Ganz gleich, ob IT-Nerd oder einfacher Internetnutzer: Wir laden alle Interessierten dazu ein, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Bochumer Cybersicherheitsforschung zu werfen.
Themen:
“Gehackt werden nur die Anderen: Mythen in der Cybersicherheit” von Jens Opdenbusch (RUB)
„VPNs – Ritter in glänzender Rüstung oder Werbezauber?“ von Felix Reichmann (RUB)
„Sharing is caring? Cyberangriffe in der Cloud“ von Jana Hofmann (MPI-SP)
https://casa.rub.de/veranstaltungen/cybarsecurity
Der Eintritt ist frei!