Awareness
Die Goldkante soll ein Ort sein, an dem wir alle dazu beitragen, dass jede*r sich willkommen und respektiert fühlt. Gemeinsam tragen wir die Verantwortung dafür, dass Menschen hier eine gute Zeit erleben können. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diesen Raum so diskriminierungsfrei wie möglich zu gestalten. Unsere Vorstellung ist von Intersektionalität geprägt und erkennt an, dass Personen von mehrfacher Diskriminierung betroffen sein können.
- Wir dulden keine Form von Diskriminierung (Sexismus, Rassismus, Ableismus,…) Das heißt: Wir hören der betroffenen Person zu und glauben ihr. Wir handeln im Sinne der betroffenen Person und schützen sie. Dabei kann es dazu kommen, dass die diskriminierende Person die Veranstaltung verlassen muss oder ein komplettes Hausverbot bekommt.
- Wir dulden keine Form von Gewalt, egal ob psychisch, physisch (körperlich) oder verbal (mit Worten).
- Wir sind kein Ort für illegalen Drogenkonsum. Der Konsum illegaler Substanzen ist in der Goldkante, vor der Goldkante und auch auf den Toiletten untersagt!
- Wir passen aufeinander auf: wenn du dich bedroht/ belästigt/ unwohl fühlst, melde dich bei den Leuten hinter der Theke. Wenn du beobachtest, dass eine andere Person Hilfe braucht, sprich die Person an und frage nach. Du musst dich nicht erklären oder rechtfertigen, wenn du übergriffiges Verhalten zu Sprache bringst!
- Wir handeln nach dem Konsens-Prinzip. Nur Ja heißt Ja. Handlungen und Gespräche finden nur im gegenseitigen Einverständnis statt, achte darauf, dass dein Gegenüber einverstanden ist, mit dir zu sprechen/ zu interagieren.
- Wir können Geschlechtsidentität nicht von außen beurteilen und setzen entsprechende Pronomen nicht voraus. Nur weil wir Personen männlich/ weiblich/ nicht binär lesen heißt es nicht, dass diese Person sich auch so identifiziert. Bitte frage, mit welchen Pronomen eine Person angesprochen werden möchte und verwende diese. Mit falschen Pronomen angesprochen zu werden, kann sehr verletzend sein.
- Wir können Benachteiligung/ Beeinträchtigung nicht von außen beurteilen. Hab Verständnis dafür, dass Körper und Psyche bei vielen unterschiedlich funktionieren. Was für dich möglich und zugänglich ist, ist es nicht automatisch für andere auch.
- Wir wollen uns kein Bild machen. Wenn du Fotos/ Videos von Teilnehmenden machst, bitte um Erlaubnis. Auch wenn du diese Aufnahmen posten möchtest. Nicht jede Person möchte (im Internet) abgebildet werden.
- Wir informieren uns selbstständig. Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind, sind nicht für die Aufklärung anderer Menschen verantwortlich. Dennoch sollten wir zuhören, wenn sie uns etwas zu sagen haben.
- Wir erkennen an, dass wir alle unterschiedlich sind. Alle Personen verfügen über unterschiedliche und individuelle Erfahrungen und Perspektiven. Deswegen wollen wir auf Stereotype und Verallgemeinerungen verzichten.
- Wir machen alle Fehler und sind offen für konstruktive Kritik. Sei offen und hör (Betroffenen) zu, wenn dir konstruktive Kritik bezüglich diskriminierender Sprache/ Verhaltensweisen entgegen gebracht wird.
- Wir achten darauf, wem wir eine Bühne bieten. Alle auftretenden/ausstellenden Künstler*innen werden vorab über unsere Richtlinien informiert. Wer hier auftritt/ mitwirkt erklärt sich zur Einhaltung unseres CoC bereit. Wir dulden keine Künstler*innen mit bekannter und nachgewiesener sexueller oder diskriminierender Gewalt in der Vorgeschichte. Das gleiche gilt für unsere Mitarbeitenden und unsere Vereinsmitglieder.
- Wir bedecken unsere Oberkörper. Da in unserer Gesellschaft kein gleichberechtigter Umgang mit nackten Oberkörpern herrscht, ist das Tragen von Oberteilen bei uns Pflicht.
- Wir achten aufeinander. Wenn dir eine Situation komisch vorkommt, sprich die betroffene Person an (wenn es für dich ok ist.)
- Wir sind nah am Wasser gebaut. Bitte achtet darauf, ausreichend Wasser zu trinken. An der Theke erhältst du kostenloses Kranwasser.
- Wir sind ansprechbar. Wenn dir Schwachstellen im Konzept auffallen, du Feedback geben oder von einer Situation berichten möchtest, kannst du das Thekenteam ansprechen oder uns unter awareness@goldkante.org oder anonym über das Formular unten erreichen.
Sprich uns an: