Programm in der Goldkante · Goldkante Bochum


Programm 2018

Sa., 06.01.2018 | 19:30 Uhr

Mitäkai!

Foto des Chores „Mitäkai!“

A-capella-Werkstattkonzert mit skandinavischem Pop und Barock

Es geschah in den heißesten Tagen des Jahres 2015. Sechs Menschen trafen sich zufällig und sangen — sechsstimmig. An diesem Januar-Wochenende singen sie für Euch! Mitäkai!'s Repertoire umfasst englischen Frühbarock (John Dowland, Robert Jones, Thomas Tomkins) und skandinavischen Acapella-Pop (Rajaton und Real Group). Was für ein Klang!


Fr., 12.01.2018 | 20:30 Uhr

Johanna Amelie

Indie-Folk / Singer-Songwriter

Die in der Indie-Folk-Szene durch europaweite Auftritte bekannt gewordene Singer-Songwriterin und Mulit-Instrumentalistin Johanna Amelie aus Berlin präsentiert ihre Lieder in der Goldkante. Gefühlsbetont, warm und selbstgemacht.

Gefällt Fans von: Daughter, Regina Spektor, Feist oder Wye Oak.


Mi., 17.01.2018 | 19:45 Uhr

Theologischer Salon: „Eine neue Hoffnung?!“

Flyer mit Logo der Vortragsreihe

Nachwuchswissenschaftler/innen der theologischen Fakultäten über Themen, die sie bewegen


  • Nathalie Eleyth: „Sexarbeit heute“ — Biblisch-theologische, ethische und gendertheoretische Gedanken

  • Ann-Christin Grüninger: „Noah und die Sintflut“ — Weltuntergang und neue Hoffnung


Do., 18.01.2018 | 20:00 Uhr

Alex Porten: „übermorgen weiblich“

Ein Portrait aus der Serie von Alex Porten

Ausstellungseröffnung

„übermorgen weiblich“ ist eine Auswahl von Portraits realer und fiktiver Personen, die in den Jahren 2015–2017 während verschiedener Kunstprojekte mit jungen Geflüchteten entstanden.

Gemeinsam mit dem Künster Alex Porten laden wir zur Eröffnung des Ausstellungsrundganges „Blick ins Ungewisse“ ein. Künstler und InitiatorInnen sind anwesend und freuen sich, bei einem Sekt ins Gespräch zu kommen.

Die Ausstellung läuft bis zum 10.02.2018.


Fr., 19.01.2018 | 22:00 Uhr

★ Roots Addicted ★

Flyer

Roots Music For Rootical People! Strictly Roots & Culture! Strictly on Vinyl!

Er ist Schreihals in einer Hardcore-Band, Halbmarathon-Läufer, Gelegenheits-Nichtraucher, Autor des Ratgebers „So trinkt man richtig“, Tätowierer eures Vertrauens, und auch selbst ein ziemlich bunter Vogel. Er ist Gründer von Warrior Sound, einer mittlerweile weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannten Dancehall- und Reggae Crew. Er ist der Kopf des Uhuru Empire Soundsystems, und seine Plattensammlung ist einfach nur der Wahnsinn! Ein absoluter Musikfreak! Die Rede ist von Jah Ditch, dem heutigen Gast von Goldkante Selecta Crash Perry. Nuff said. Get ready for Roots Reggae & Dub and rally round again!
At The Controls:
Crash Perry (Goldkante/Rotunde, Bochum)
feat. Jah Ditch (Uhuru Empire Soundsystem, Wuppertal)


Sa., 20.01.2018 | 21:00 Uhr

Blint/Hören

DJ-Set

Weird Electronic Music all night long by Blint.


Fr., 26.01.2018 | 21:00 Uhr

A Love Supreme

Boogie, Funk, Soul, Hip-Hop & Jazz

Funk, Soul, Hip-Hop, Boogie & Jazz mit Jan und Paul

A Love Supreme: Ein Abend voller Funk, Soul, Hip-Hop, Boogie & Jazz. Von Jan und Paul. Von Herzen. ♥


Sa., 27.01.2018 | 21:00 Uhr

Fukk You It’s Magic

„Mikrofon-Check, eins zwo, was ist dies?“

Fukk You It's Magic mit dem Spacelordwavy unserer Herzen - Benjamin Doe der sein Cockpit auf die goldene Startrampe der Kante verlegt! Das anwesende Bodenpersonal darf sich auf einen den Wetterverhältissen angemessenen Universoultrip in die Untiefen des Hiphop-Kosmos freuen.


Fr., 02.02.2018 | 20:30 Uhr

Hans Karlsson Kraut und Rüben

Foto zeigt den jugendlichen Hans Karl

Disco, Pop, Hip Hop, Minimal — fein durchmischt zum freitäglichen wippen

Heute gibt es kraut- und rübenmäßig durchmischte Sounds und Beats aus allen möglichen musikalischen Schubfächern. Hans spielt Disco, Hip Hop, Pop und am Ende vielleicht auch ein wenig Minimal, je nachdem, wohin ihn der Abend so bringt. Hauptsache, man kann dazu mit der großen Zehe wippen und das Wochenende in der Goldkante begrüßen.


Di., 06.02.2018 | 20:30 Uhr

Katiju

Weltmusik

Katiju spielen Musik aus den folkloristischen Ecken des Planeten.
Von Mund zu Mund über die Generationen weitergegeben, durch Improvisation geprägt spielen sie u. a. kurdische, brasilianische und türkische Songs auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Eine Reise durch die Zeit und über die Kontinente hinweg.
Katiju sind Evin Küçükali, Julia Schüler und Jakob Hegner.


Fr., 09.02.2018 | 21:00 Uhr

Stuntcat DJ-Set

Indie / Shoegaze / Garage / Beatz

Der Brückenschlag Bochum - Dortmund funktioniert fantastisch, denn ansonsten würden sich Bjoern und Linda, auch bekannt als STUNTCAT DJ SET aus der Dortmunder Nordstadt, bei uns in der Goldkante nicht so unglaublich wohl fühlen. Nach längerer Pause gibt es an diesem Freitag nun wieder deftige Beats, feinsten Indie - und Noisepop, schrammelige Garage-Gitarren und verträumte Shoegaze-Melodien. Lasst uns Tische und Stühle an die Seite schieben und zusammen einen fantastischen Abend verbringen.


So., 11.02.2018 | 12:00 Uhr

Flohmarkt in der Goldkante

TrödelTrödelTrödel

Gutes, Gebrauchtes und Geliebtes: Beim Flohmarkt in der Goldkante finden sich schöne und nützliche Dinge.
Außerdem gibt es Kaffee, Kuchen und Flaschengetränke!

Der Flohmarkt geht von 12-16 Uhr!


Fr., 16.02.2018 | 22:00 Uhr

★ Roots Addicted ★

Flyer

Roots Music for Rootical People! Strictly Roots & Culture! Strictly on Vinyl!

Crash Perry is back from I-Thiopia, hat heiße Platten aus Addis Abeba mitgebracht und natürlich auch wieder einen sehr schilligen Gast am Start: Bredda Jahzzy Pete, Bassist der coolen Band Kräuterfunk & Bassdrum und Selecta beim LION I-FI Soundsystem. Und auch in der Kante wird heute gedubbt, was das Zeug hält! Get ready for Roots Reggae & Dub Music, rally round and be part of it! Yes I!

At The Controls:
Crash Perry (Goldkante/Rotunde, Bochum)
feat. Jahzzy Pete (Lion I-Fi Soundsystem, Wuppertal/Dortmund)


Do., 22.02.2018 | 20:00 Uhr

Filmvorführung: Mr. Long

Augenschmaus – Essen und Trinken im Film

Gemeinsam mit dem endstation.kino widmen wir uns bis zum Sommer mit der Reihe "Augenschmaus – Essen und Trinken im Film" dem Zusammenspiel von Film und Genuss. Den Anfang macht im Februar der Spielfilm Mr. Long. Ein taiwanesischer Auftragskiller strandet in einer japanischen Vorstadt. Seine Mission ist missglückt und ihm bleiben fünf Tage, um Geld für die geplante Rückreise aufzutreiben. Unvermittelt erhält er dabei Hilfe: Der kleine Jun weicht nicht von seiner Seite und ahnungslose Anwohner zeigen sich von seinen Kochkünsten so begeistert, dass sie ihm ein berufliches Standbein schaffen wollen. Eifrig organisieren sie ihrem schweigsamen „Mr. Long", wie sie den Killer nennen, eine fahrbare Garküche, mit der er, gemeinsam mit Jun, seine chinesischen Spezialitäten unter die Leute bringen kann. Unheil droht, als Juns Mutter von ihrem ehemaligen Dealer aufgesucht wird und dieser Mr. Longs Fährte aufnimmt.


Fr., 23.02.2018 | 21:00 Uhr

Bummelzug:Acht

#schneckno #slow-house #organicsounds #downtempo #bummeltechno

Zum dritten Mal macht der Bummelzug nun schon Halt in der Goldkante und nimmt euch mit auf eine musikalische Reise, die vom südamerikanischen Hochland, vorbei an den Küsten Brasiliens und Westafrikas bis in den nordafrikanischen Raum führt. Traditionelle Gesänge und Melodien treffen auf elektronische Beats und Synthesizer Sounds. Dazu erwarten euch Live-Gesang sowie live eingespielte Bratschen- und Percussion-Klänge. Freut euch auf ein träumerisches Set in gemütlicher Bar-Atmosphäre.


Sa., 24.02.2018 | 21:00 Uhr

Fukk You It's Magic

„Mikrofon-Check, eins zwo, was ist dies?“

Fukk You It's Magic mit dem Spacelordwavy unserer Herzen - Benjamin Doe der sein Cockpit auf die goldene Startrampe der Kante verlegt! Das anwesende Bodenpersonal darf sich auf einen den Wetterverhältissen angemessenen Universoultrip in die Untiefen des Hiphop-Kosmos freuen.


Fr., 02.03.2018 | 21:00 Uhr

Stuntcat DJ-Set

Indie / Shoegaze / Garage / Beatz

Der Brückenschlag Bochum - Dortmund funktioniert fantastisch, denn ansonsten würden sich Bjoern und Linda, auch bekannt als STUNTCAT DJ SET aus der Dortmunder Nordstadt, bei uns in der Goldkante nicht so unglaublich wohl fühlen. An diesem Freitag gibt es wieder deftige Beats, feinsten Indie - und Noisepop, schrammelige Garage-Gitarren und verträumte Shoegaze-Melodien. Lasst uns Tische und Stühle an die Seite schieben und zusammen einen fantastischen Abend verbringen.


Sa., 03.03.2018 | 21:00 Uhr

A Love Supreme

A Love Supreme mit Jan (Bahlo Records) und David Adriano (Berlin)

A Love Supreme: Ein Abend voller Funk, Soul, Hip-Hop, Boogie & Jazz. Von Jan und David. Von Herzen. ♥


Fr., 09.03.2018 | 21:00 Uhr

grundStueck

Besuch aus Wuppertal

Ricardo E. (Parlour GangMAUKE)
Glasersfeld (Metanoia, Exit Strategy)

Wie immer: Eintritt frei, Musik gut!


Sa., 10.03.2018 | 21:30 Uhr

Rhythm Heritage II - Get Into The Groove

Rhythm - Bass - Soul - Disco - Funk - Electric Beats

Bekanntlich verlaufen jene Meridiane, die unsere rhythmusbetonte Welt kartographieren, durch Düsseldorf und Dortmund, um sich in der Bochumer Goldkante regelmäßig zu schneiden. Dortselbst finden sich ein weiteres Mal die Plattengesandten Amateurfunken, Norberto Di Nero und Steven Bascom zusammen, weil sie sich doch so gerne gegenseitig Musik vorspielen und weil es auch immer um einen, äh, Vergleich geht: Wer hat den längsten Remix? Und den härtesten Groove? Und wie lassen sich Soul, Funk, Disco, Boogie und R’n’B so im Verhältnis zueinander mischen, dass eine für alle aufregende Melange entsteht? Denn diese Kunst sollte ein Plattenaufleger auch beherrschen: Irgendwo im Bermudadreieck zwischen dem eigenen Dünkel, suspektem „Einer-von-Euch“-Habitus und aufdringlichen „Spiel-doch-mal“-Aufforderungen so etwas wie Integrität zu wahren.


Do., 15.03.2018 | 20:00 Uhr

Hans und die Gitarren

Lieder mit Gitarre von der Platte durch die Boxen in die Herzen.

Hans bringt heute Gitarrenklänge in die Kante, im Stile entspannt bis schräg und rotzig, mal rockig, mal postrockig, mal elektronisch, mal clean. Wegmarken sind Bands wie: Kirmes, Pinback, Lali Puna, 13 & God, Tosca, Portishead, Gisbert zu Knyphausen, bergen, The gentle lurch, Calexico oder Jimmy Hendrix. Es wird also bunt.


Sa., 17.03.2018 | 21:00 Uhr

Hits ohne Witz

feat. Möner Tier

Wir haben ein Herz für Amateure am Plattenpult. Wir steigen auf den Schemel. Wir lieben Bewegungsfreiheit. Wir sind full of emotions. Wir übertreiben. Wir brauchen HITS HITS HITS. Wir sagen JA zu HITS OHNE WITZ.
Wir laden euch ein zur zweiten EDITION von HITS OHNE WITZ. Es wird golden!


Mi., 21.03.2018 | 20:30 Uhr

Kira Hummen

Singer-Songwriter

Kira Hummen schreibt minimalistischen Singer-Songwriter-Pop, inspiriert vom Rock der 60/70er-Jahre, Indie-Pop und Soul. Behutsam und fordernd zugleich bewegen sich ihre Texte perspektivisch zwischen totaler Gutgläubigkeit und absoluter Skepsis gegenüber der Welt.
In der Oase des Instituts für Populäre Musik in Bochum arbeitet die junge Künstlerin derzeit an ihrem Debutalbum.


Fr., 23.03.2018 | 22:00 Uhr

★ Roots Addicted ★

Flyer

Roots Music for Rootical People! Strictly Roots & Culture! Strictly on Vinyl!

Endlich! Sie haben Zeit, sie haben Bock, sie kommen rum! Die Rede ist von Ralf und Kalle, den anderen beiden Jungs vom Sankofa Soundsystem, die sich freuen, endlich gemeinsam mit ihrem Kumpel Crash Perry einen lässigen Abend in der Kante zu bestreiten. Jahman! Das wird eine coole Session, don’t miss it!
Rally round and mash down Babylon together with the three Sankofa bredrins! Seen!?

At The Controls:
Crash Perry w/ Kalle & Ralf (Goldkante, Sankofa Soundsystem)


Sa., 24.03.2018 | 21:00 Uhr

Fukk You It's Magic

„Mikrofon-Check, eins zwo, was ist dies?“

Fukk You It's Magic mit dem Spacelordwavy unserer Herzen - Benjamin Doe der sein Cockpit auf die goldene Startrampe der Kante verlegt! Das anwesende Bodenpersonal darf sich auf einen den Wetterverhältissen angemessenen Universoultrip in die Untiefen des Hiphop-Kosmos freuen.


Fr., 30.03.2018 | 21:00 Uhr

A Love Supreme

Boogie, Jazz, Funk, Soul

A Love Supreme: Ein Abend voller Funk, Soul, Hip-Hop, Boogie & Jazz. Von Jan. Von Herzen. ♥


Fr., 06.04.2018 | 20:30 Uhr

Hans Karlsson FaT Abend

...aus dem Hause K7, Kompakt und Pampa

Heute gibt es vor allem elektronische Klänge, moderat beginnend mit loungig, housigen Sachen aus dem Hause K7, Verve oder MoWax, um dann irgendwann ins minimalistisch housige überzugehen, mit Sachen von Kompakt, Pampa und Freude am Tanzen, bis es nur noch piepst und knistert ... . Und dann kommt da eine Fläche geflogen und alles wird gut.


Do., 12.04.2018 | 21:00 Uhr

FUCK 4/4

Flyer zeigt ein Notenblatt

Lieder aus der Akte: Ungerade Takte

Mark spielt Stücke, die nur aus ungeraden Takten bestehen oder ungerade Takte beinhalten, im Spannungsfeld zwischen Dave Brubeck und Queens of the Stone Age.


Fr., 13.04.2018 | 22:00 Uhr

★ Roots Addicted ★

Flyer

Roots Music for Rootical People! Strictly Roots & Culture! Strictly on Vinyl!

Goldkante Selecta Crash Perry begrüßt mit DJ Redd heute einen ganz alten Hasen aus der Roots & Culture Szene, der schon lange dubei ist, sein Handwerk an den Controls ziemlich gut versteht und eine Selection am Start hat, die einem die Rautenmuster-Socken von den Füßen reißt. Dubwise Selection outta Mülheim inna di Redd, Green & Gold Kante today! Get ready, Jah people and rally round again!

At The Controls:
Crash Perry (Goldkante, Sankofa Soundsystem, Bochum)
DJ Redd (REDD-IFI Soundsystem, Mülheim)


Di., 17.04.2018 | 20:30 Uhr

Stereo Naked

Album Release Tour

Im letzten Jahr war das sympathische Duo bereits unter dem Namen "Black & Jules" bei uns zu Gast. Dieses Mal sind sie mit neuem Namen und ihrem Album im Gepäck in der Goldkante zu erleben.

Die Kölner Band schlingert mit ihren Songs in der Schnittmenge von amerikanischer Rootsmusik und experimentierfreudigem Indiepop. Texte und Musik suchen dabei immer wieder den Kontrast: menschliche Abgründe zu fröhlichem Countrygejodel, archaischer Folk mit aktuellen Texten und ein Banjo, das sich auch mal an Hiphop versucht. Ihr Klangspektrum reicht je nach Besetzung von den rohen Klängen eines Kontrabass-Banjo Duetts bis hin zur vollen Band mit Schlagzeug, Mandoline, Cello und Trompete. Dieses Jahr feiert sie den Release ihres Debütalbums „Roadkill Highway“.


Do., 19.04.2018 | 20:00 Uhr

Schumanns Bargespräche

Reihe Augenschmaus: Essen und Trinken im Film

Wir setzen unsere Reihe „Augenschmaus: Essen und Trinken im Film“ im April mit einer Dokumentation fort. Charles Schumann ist der Mann hinter dem „Schumann’s“ und eine Institution. Der Autor, Denker und Reisende in Sachen Bar, gerade 75 Jahre alt geworden, hat alles gesehen und alles erreicht — könnte man meinen. Doch sein Alter ist genau das richtige, um weiterzumachen. Und so begibt er sich auf einen Streifzug durch einige der interessantesten Bars der Welt. — „Schumanns Bargespräche“ (D 2017, Regie: Marieke Schroeder)

Die Reihe Augenschmaus findet in Kooperation mit dem endstation.kino statt und wird von der Stadt Bochum gefördert.


Fr., 20.04.2018 | 21:00 Uhr

grundStueck: Edition Undercover

Jetzt aber!

Prinz Vinz (Dorado, Metanoia)
DJ Tool (Exit Strategy, grundStueck)
DJ Alias (Reduced to the max., Golzheim)


Sa., 21.04.2018 | 21:00 Uhr

Fukk You It's Magic

„Mikrofon-Check, eins zwo, was ist dies?“

Fukk You It's Magic mit dem Spacelordwavy unserer Herzen - Benjamin Doe der sein Cockpit auf die goldene Startrampe der Kante verlegt! Das anwesende Bodenpersonal darf sich auf einen den Wetterverhältissen angemessenen Universoultrip in die Untiefen des Hiphop-Kosmos freuen.


Di., 24.04.2018 | 19:00 Uhr

Prepper als Risikosubjekte einer reflexiven Moderne

Vortrag

„Prepper“ bereiten sich gezielt auf eine Katastrophe vor, um diese ohne fremde Hilfe überleben zu können. Sie legen Vorräte an, manche kaufen Generatoren, bauen Bunker oder bewaffnen sich. Zu den Szenarien der Prepper gehören Versorgungsengpässe, Nuklearkatastrophen, aber auch Szenarien mit politischer Dimension, wie die Angst vor „Islamisierung“ und Zuwanderung, Terroranschlägen, politischen Unruhen und Krieg.

Mediale Aufmerksamkeit erlangte Preppen durch die Verbindung zwischen politisch rechten Gruppen und Preppern in Mecklenburg-Vorpommern. Dort wurden ein Kommunalpolitiker und ein Polizeibeamter verdächtigt, Todeslisten mit Namen von Personen mit linker politischer Gesinnung zu führen, um diese im Krisenfall umzubringen.

Der Vortrag soll einen einführenden Einblick in das Phänomen Preppen geben. Dabei geht es um die Geschichte des Preppens, um persönliche Motivationen, sowie um eine sozialwissenschaftliche Interpretation und die Auslotung der politischen Dimension des Preppens.

Veranstaltung im Rahmen der „Kritischen Einführungswochen“ des Fachschaftsrats Sozialwissenschaft der RUB


Fr., 27.04.2018 | 22:00 Uhr

Plöpp

Indilektpop

„Ein toller Abend unter Freunden, selbst wenn man diese noch gar nicht kennt“ — Meir Ilan, Tante Li und Ulla Plöpp legen Schallplatten auf.


Sa., 28.04.2018 | 18:00 Uhr

Vernissage Donja Nasseri: „Kanten untitled“

Donja Nasseri ist die Gewinnerin der ersten Kunstausschreibung der Goldkante

Die Kante… ein scharfer Rand, der Besatz an Stoffen und Kleidern, die Wasserkante, also die Küste, die geometrische Schnittlinie zweier Flächen, das Endstück des Brotes, jemand ist eine „Kante“, die Verbindung zwischen den Knoten eines Graphen.

Donja Nasseris Werk „Kanten untitled“ beschäftigt sich mit den Strukturen und Flächen, die in der Goldkante auffindbar sind. Von der bloßen Fläche, die fotografisch festgehalten wird, wird diese ausschnitthaft als Collage umstrukturiert und vervielfacht und verläuft mehrere analoge als auch digitale Schritte bis zum Abschlussbild. Neben der fotografischen Arbeit baut die Künstlerin rechteckige Tische, die das Thema der Kante aufgreifen.
Donja Nasseri, geboren 1990 als Kind einer ägyptischen Mutter und eines afghanischen Vaters in Düsseldorf, studiert an der Kunstakademie Münster bei Mariana Castillo Deball und in Düsseldorf bei Gregor Schneider. Zentraler Aspekt ihres Werkes ist die Auseinandersetzung mit Tradition und Veränderung - jene eines künstlerischen Mediums als auch jene einer multikulturellen Gesellschaft.
Die Ausstellung wird bis zum 19.05. zu sehen sein.


Mo., 30.04.2018 | 22:00 Uhr

A Love Supreme

Flyer

Jazz, Funk, Soul & Boogie mit Jan & Paul

A Love Supreme: Ein Abend voller Funk, Soul, Hip-Hop, Boogie & Jazz. Von Jan und Paul. Von Herzen. ♥


Mi., 02.05.2018 | 21:00 Uhr

Foodporn & Popmusik

Essen und Trinken in Musik und Musikvideos

Im Rahmen unseres popkulturellen Austauschprogramms mit dem endstation.kino widmen wir uns aktuell dem Thema "Augenschmaus - Essen & Tinken im Film". Dieses Mal dreht sich alles um Musik: Mone kuratiert, zeigt und spielt Musik und Musikvideos, in denen Essen und Trinken eine besondere Rolle spielen. DJ-Set zum Sattsehen.

Augenschmaus ist eine Kooperation des endstation.kino und der Goldkante und wird von der Stadt Bochum gefördert.


Do., 03.05.2018 | 20:00 Uhr

Die Situation von Geflüchteten in Bochum

Die Initiative “Refugee Strike” stellt sich vor

“Refugee Strike” sind eine selbstorganisierte Gruppe von Refugees in Bochum, die sich für die Rechte von Geflüchteten einsetzt. Während des Protestcamps vor dem Rathaus im März und April 2016 haben sie mit ihrer Arbeit begonnen, um die Lebensbedingungen von Refugees in Bochum zu verbessern. “Refugee Strike” möchte sich mit allen vernetzen, die bereits Refugees in Bochum unterstützen
oder sich für sie einsetzen wollen. Dazu gibt es einen Überblick über die aktuelle Situation von Geflüchteten in Bochum.

Veranstaltung im Rahmen der „Kritischen Einführungswochen“ des Fachschaftsrats Sozialwissenschaft der RUB.


Fr., 04.05.2018 | 20:00 Uhr

Getier & Tiktaalik

Foto von GETIER

Konzert

GETIER: Ein klassischer Pianist, ein Komponist und Produzent und eine Jazzsängerin machen gemeinsam Musik. Man meint jetzt schon eine Vorstellung zu haben — aber das trügt. Denn sie bewegen sich in Gefilden aus eigentlich leblosem, kalten elektronischem Material und bringen es zum Pulsieren. Ein Sound wie die Oberfläche eines bebenden Tieres. Elektronische Musik, die atmet, die Makel als Mittel des Entzückens nutzt, eine Stimme als Brücke von Lebendigkeit zu Kälte von Mensch zu GETIER.

Maika Küster — Gesang
MÂNĪ — Beat und Electronics
Benedikt ter Braak — Synthesizer

Tiktaalik ist ein estländisch/deutsches Trip-Hop/Electronic Music Duo bestehend aus Sängerin Layn und MoS Renaud.

Wenn man eintaucht in die Musik von Tiktaalik, fühlt man sich verortet in die Weiten und Tiefen Islands, dünne Eisschichten und heiße Geysire ziehen an einem vorbei. Vor allem wenn man dann auch die faszinierenden Melodien der Sängerin vernimmt, fühlt man sich unweigerlich an Björk erinnert. Und doch ist der Gesang weit entfernt von einer Kopie. Die eigene Ausdrucksweise, das Spiel mit ihrem Stimmsound, ihre grenzenlose Emotionalität nimmt den Hörer buchstäblich gefangen und mit auf die Reise durch die Geschichte ihrer Songs.


Do., 10.05.2018 | 20:30 Uhr

Beasting

Hip Hop Trio

Beasting ist die unmögliche Kombination aus Beatboxing, Cello und Saxophon in akustischer, und elektronisch verfremdeter Form. Das Trio vernetzt seine Instrumente mit Computern und katapultiert seinen Sound dadurch ins 21. Jahrhundert, dazu Köpi’s Human Beatbox, welche die DrumMachine auf die Plätze verweist.

Konzerte werden zu Battles, Loops zu Bewusstseinserweiterung, Beats zu Melodien und Fragen zu Antworten.

Das ewige Experiment, Party und Suche in einem, das ist Beasting.

Köpi alias Jens Kupschus - Beatboxing

Daniel Brandl - Cello

André Meisner - Saxophon


Fr., 11.05.2018 | 22:00 Uhr

A Love Supreme

Flyer zeigt Jan & Knoppers

Jazz, Funk, Soul & Boogie mit Jan & Knoppers

Funk, Soul, Boogie, Jazz & Disco all night long mit Jan & Knoppers!


Sa., 12.05.2018 | 21:00 Uhr

Bummelzug:Acht

#schneckno #slow-house #organicsounds #downtempo #bummeltechno

Der Bummelzug:Acht macht wieder einen nächtlichen Halt in der Goldkante und nimmt euch mit auf eine musikalische Reise. Vom südamerikanischen Hochland, vorbei an den Küsten Brasiliens und den Dörfern Westafrikas bis ins arabische Gebirge. Traditionelle Gesänge und Melodien treffen auf elektronische Beats und Synthesizer-Sounds. Gefühlvolle Live-Elemente lassen den Abend zu einem einzigartigen Klangerlebnis werden. Verträumter Gesang, hypnotisierende Bratschen- und Gitarrenklänge, sowie mystische Percussionsounds begleiten die Reisenden auf ihrer Fahrt.


Fr., 25.05.2018 | 22:00 Uhr

★ Roots Addicted ★

Flyer

Roots Music for Rootical People! Strictly Roots & Culture! Strictly on Vinyl!

Goldkante Selecta Crash Perry macht sich heute zusammen mit dem neuesten Sankofa Soundsystem Mitglied Julius Lg (Unikat Club) auf den Weg von Witten nach Bochum. For Roots & Dubwise Music inna di 5845X Sankofa Style, seen! Yes I, Roots Addicted People! Let's chant down Babylon Kingdom!
At The Controls:
Crash Perry ls. Julius Lg (Goldkante, Sankofa Soundsystem)


Do., 31.05.2018 | 20:30 Uhr

Dan Korn

Folk

Der Folk-Sänger und moderne Troubadour Dan Korn aus London verwebt seine Ohrwurm-Melodien mit handgefertigt poetischen Zeilen.

Für Fans von Leonhard Cohen und John Lennon.


Fr., 08.06.2018 | 22:00 Uhr

A Love Supreme

Jazz, Funk, Soul & Boogie all night long!

A Love Supreme: Ein Abend voller Funk, Soul, Hip-Hop, Boogie & Jazz. Von Jan. Von Herzen. ♥


Sa., 09.06.2018 | 21:30 Uhr

Malam x Hoodoo feat. Marathon Man & To Ko

IFA Soundsystem

Anlässlich des Hüftgold-Foodtruck-Festivals in Bochum Linden laden die Jungs und Mädels vom Institut für Alles, verantwortlich für die Partyreihen Hoodoo und Malam zum gemütlichen Weiterfeiern ein. Frei von Genregrenzen präsentieren euch die DJs der Partyreihen und ihre Gäste Marathon Man & To Ko dabei Ihre Version vom Soundtrack zum Sommer.


Do., 14.06.2018 | 20:30 Uhr

Melissa Muther & Lola Utopia

Doppelkonzert: Soul & Deutschpop

In ihren Songs vereint Melissa Muther eine überzeugende Mischung aus futuristischem Soul mit klassischen Jazz- und Popelementen mit interessanten Grooves und warmen Klängen.

Support: Lola Utopia (Deutschpop). Starke Texte und gelungene Melodiebögen prägen die Songs der Sängerin Judith Simon aka Lola. Dazu gehören sowohl straight gespielte, unkomplizierte Popsongs, als auch tiefgründige Balladen.


Sa., 16.06.2018 | 21:30 Uhr

A Journey into Sound

Strictly Vinyl

Tom Ground zaubert aus seinem Plattenkoffer fast in Vergessenheit geratene Perlen der analogen Musikgeschichte hervor. Discophiler Ohrenschmaus mit vielen frischen Einflüssen für die jüngeren Semester, warme Sounds und soulful Vibes für die alten Hasen und eine Reise in neue Klangwelten für alle.

Gelegentliches Plattenknacksen ist gewollt.


Fr., 29.06.2018 | 22:00 Uhr

★ Roots Addicted ★

Flyer

Dub Poetry Special

Wie immer heißt es: Roots Music For Rootikal People! Doch heute gibt es neben der Musik auch Worte! Heute macht Resident Selecta Crash Perry gemeinsame Sache mit dem Münsteraner Spoken Words Künstler Andi Substanz, der sich u. a. als Nationalslam-Teilnehmer und als Finalist des NRW Poetryslams einen Namen gemacht hat und sich mit seinem neuesten Dub Poetry Projekt mit seiner Herzensangelegenheit Dub/Reggae vereint und seine Lyrics zu hypnotisch meditativen Basswellen in einem neuen Rhythmus performt. Im Duktus seiner Texte zeigt sich ein Experimentierprozess mit dem Versuch, Lyrik im gemeinen Verständnis und Sprechgesang im Guten zu verweben und so eine eigene, vielleicht neue Ausdrucksart entstehen zu lassen. Da er eh zu verquerem, um nicht zu sagen kompliziertem Denken neigt, klappt dieses Verschachteln und Aufbrechen von Sätzen ganz gut. Und fette Vinyls sind selbstverständlich auch wie gewohnt am Start! Roots & Culture for I and I inna special style! Rally round and be part of it!

At The Controls:
Crash Perry (Goldkante, Sankofa Soundsystem)
Andi Substanz (zettelwirtschaft, Luftruinen, Frische Eier)


Sa., 30.06.2018 | 22:00 Uhr

Random Dance Squad 10 - Three Lions On The Deck!

Mozzer - Muzak - Melodies - Metal - Minneapolis!

Das wurde aber auch höchste Zeit! Erstmals in der Geschichte von RDS laden Makko und Steven Bascom, die beiden Sympathieträger aus der DJ-Geriatrie, eine Gästin zu sich ein. Und anlässlich des 10. Veranstaltungsjubiläums darf das niemand Geringere als Nicole sein, jene legendäre Bochumer DJane, die sich schon coole Gitarrenplatten kaufte, als die beiden Möchtegern-Hipster Noodle-Doodle-Companys „Mecki Spaghetti“ noch für eine musikalische Offenbarung hielten. Gemeinsam hatte man zunächst die Absicht, ausschließlich Fußballlieder zu spielen (vorher zeigt die Goldkante das Achtelfinale!), ist dann aber schließlich zu der Einsicht gelangt, dass Platten von Moon Duo, The Feelies und Meshell Ndegeocello ein vertrauteres Terrain oder, um im Fußballjargon zu bleiben, Heimvorteil bieten. Und wer weiß: Womöglich wird dies nicht der letzte Abend gewesen sein, an dem man als DJ-Dreierkette „die Bälle ins Netz knallt!“


Mi., 04.07.2018 | 20:30 Uhr

PST feat. Albert Villa

Jazz

Drei Nationen, eine musikalische Vision.
Hohe Energie, ständige Interaktion.
Oder auch: Jazz, Jazz, Jazz

PST feat. Albert Villa sind:
Albert Villa (Spanien / Brüssel) - Guitar
Jaime Moraga (Chile) - Drums
Patric Siewert - Bass


Do., 05.07.2018 | 19:00 Uhr

Der „Pinkwashing“-Vorwurf als queeres Ressentiment gegen Israel

Vortrag und Diskussionen

Chicago, im Juni 2017. Beim lesbischen „Dyke March“ tragen drei Teilnehmerinnen eine Regenbogenflagge, auf der ein Davidstern zu sehen ist. Eine der Teilnehmerinnen berichtet: „Mit dem jahrhundertealten, universellen Symbol des Judentums wollte ich in der Öffentlichkeit sichtbar als jüdische Lesbe auftreten.“ Dann fordern die Organisatorinnen, dass die Fahne eingerollt werden müsse: „Sie sagten, dass unsere Fahne andere Teilnehmerinnen triggere und sich unsicher fühlen lasse.“ Die Veranstalterinnen verteidigten ihre Entscheidung nachträglich mit dem Vorwurf des „Pinkwashings“: Israel lenke „mit vermeintlicher LGBT-Toleranz von der brutalen Besatzung Palästinas“ ab.

Seitdem die Queer-Theoretikerin Jasbir Puar 2010 im Guardian von „Israels schwulem Propagandakrieg“ sprach, wird der „Pinkwashing“-Vorwurf immer wieder von einigen linken und queeren Gruppierungen geäußert. In den letzten Jahren gab es auch in Deutschland vermehrte Auseinandersetzungen, beispielsweise auf Demonstrationen in Berlin. Warum diese Gruppen und Einzelpersonen sich bei der Sorge um LGBT-Rechte gerade um Israel sorgen und was das ganze mit jahrhundertealten antisemitischen Stereotypen zu tun hat, soll in diesem Vortrag diskutiert werden. Auch das Konzept „Homonationalismus“ wird hier kritisch diskutiert.

Frederik Schindler ist freier Journalist und veröffentlicht u.a. zu den Themen Antisemitismus, Islamismus und LGBT-Rechte u.a. in taz.die tageszeitung, Jungle World und Jüdische Allgemeine. Texte sind auf frederikschindler.net zu finden.

Eine Veranstaltung des Jungen Forums Ruhr, des Bagrut e.V. und des Autonomen Schwulenreferats Bochum


Di., 17.07.2018 | 20:00 Uhr

That One Eyed Kid

Indie-Synth-Pop

"That One Eyed Kid" ist der Künstlername von Josh Friedman, einem Indie-Songwriter und -Produzenten aus Boston. Mit einer Mischung aus souligem Gesang, flotten Synth-Pop-Beats und hauchzarten Flächen akustischer und elektronischer Instrumente laden T1EKs Songs uns ein, unsere tiefsten Unsicherheiten zu ergreifen und gegen das Licht zu halten.


Fr., 20.07.2018 | 20:30 Uhr

Hans Karlsson Kraut und Rüben

Hans spielt Musik querbeet durch den undurchdringlichen Dschungel der Musikgenres

Heute gibt es kraut- und rübenmäßig durchmischte Sounds und Beats aus allen möglichen musikalischen Schubfächern. Hans spielt Disco, Hip Hop, Pop und am Ende vielleicht auch ein wenig Minimal oder Drum n Bass, je nachdem, was der Abend so bringt. Hauptsache, man kann dazu mit der großen Zehe wippen und das Wochenende in der Goldkante begrüßen.


Sa., 21.07.2018 | 22:00 Uhr

A Love Supreme

Jazz, Funk, Soul & Boogie all night long!

A Love Supreme: Ein Abend voller Funk, Soul, Hip-Hop, Boogie & Jazz. Von Jan. Von Herzen. ♥


Mi., 25.07.2018 | 20:30 Uhr

TELEMOTHER­VISIONFATHER

Psychedelia

Die Berliner Band TELEMOTHERVISIONFATHER steht für einzigartige, Soul-inspirierte Psychedelia und erinnert an Klänge von Bill Callahan, The Dirty Projectors oder Grizzly Bear.

Gemeinsam mit dem Neuseeländer Frontmann und Multi-Instrumentalisten Theo Taylor ist die Band momentan in ganz Europa unterwegs und stattet auch der Goldkante einen Besuch ab.


Sa., 28.07.2018 | 21:00 Uhr

Fukk You It's Magic

„Mikrofon-Check, eins zwo, was ist dies?“

Fukk You It's Magic mit dem Spacelordwavy unserer Herzen – es ist der einzig wahre Benjamin Doe, der sein Cockpit auf die goldene Startrampe der Kante verlegt! Das anwesende Bodenpersonal darf sich auf einen den Wetterverhältissen angemessenen Universoultrip in die Untiefen des Hiphop-Kosmos freuen.


Di., 31.07.2018 | 20:30 Uhr

Rumbo Tumba

Record Release Tour

Der Argentinier Facundo Salgado alias Rumbo Tumba experimentiert und spielt mit verschiedenen Rhythmen und Sounds aus vielen Teilen Südamerikas und lässt sie mit urbanen Beats zu Dub, Hip-Hop oder auch House verschmelzen. So verbinden sich in seinen organischen Loops Tradition und Moderne zu einem einzigartigen Sound.

Rumbo Tumba ist im Rahmen seiner Record-Release-Europatour zum zweiten Mal in Bochum zu Gast. Dieses Mal brignt er seine frisch gepresste, dritte EP "Madera del Sur" sowie brandneue Songs mit in die Goldkante.


Do., 02.08.2018 | 19:00 Uhr

Boykott des Friedens

Über Antisemitismus & Israel-Boykottkampagnen. Vortrag & Diskussion.

Mit der Posse um die Ein-, Aus- und Wieder-Einladung einer Band bei der Ruhrtriennale 2018 ist die Debatte um die „BDS“-Kampagne auch im Ruhrgebiet angekommen. Ausgehend von einer Einführung in aktuelle Formen der Judenfeindschaft wird der Vortrag die Entstehung und Strategien der Boykott-Kampagne beleuchten und einen Überblick über die vermehrten BDS-Aktivitäten im deutschsprachigen Raum geben. Weshalb stößt die Kampagne vor allem im linken Spektrum und besonders im Kulturbetrieb Westeuropas auf Sympathien? Und was könnten Strategien dagegen sein?

Vortragende sind Sebastian Mohr (Berlin, “Watch: Antisemitism in Europe”) und Florian Hessel (Hamburg, „Bagrut e.V.“).

Veranstaltet von BAGRUT. Verein zur Förderung demokratischen Bewusstseins e.V.


Fr., 10.08.2018 | 21:00 Uhr

Outa Rim

Downtempo / Techno

Zwei Brüder aus dem Sauerland.
Von Downtempo zu Techno.
Von Radler zu Pale Ale.
Much love.


Fr., 17.08.2018 | 21:00 Uhr

Plöpp

Indielektpop

„Ein toller Abend unter Freunden, selbst wenn man diese noch gar nicht kennt“ — Meir Ilan, Tante Li und Ulla Plöpp legen Schallplatten auf.


Fr., 24.08.2018 | 22:00 Uhr

A Love Supreme

Jazz, Funk, Soul & Boogie all night long!

A Love Supreme: Ein Abend voller Funk, Soul, Hip-Hop, Boogie & Jazz. Von Jan. Von Herzen. ♥


So., 09.09.2018 | 12:00 Uhr

Flohmarkt in der Goldkante

Trödeltrödeltrödel

Gutes, Gebrauchtes und Geliebtes: Beim Flohmarkt in der Goldkante finden sich schöne und nützliche Dinge.
Außerdem gibt es Kaffee, Kuchen und Flaschengetränke!


Fr., 14.09.2018 | 21:00 Uhr

grundStueck: No Fun Never Special

Frankfurt’s & Aachen’s finest.

Angenehme bis obskure, hauptsächlich elektronische Musik von Schallplatte und Kasette, dargeboten von Gästen aus Frankfurt und Aachen, die eng mit den Gastgebern Glasersfeld verbunden sind.

An den Reglern:

Tornado Oettinger

DJ FKO

Glasersfeld


Do., 20.09.2018 | 20:00 Uhr

endstation.goldkante

Skateboarding im Ruhrgebiet - Videoabend

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Skateboarding von einer Trockenübung für kalifornische Surfer zu einem globalen Phänomen und einer weltweiten Community entwickelt. Dabei gab es immer wieder regelrechte Wallfahrtsorte wie das Embarcadero in San Francisco in den 90ern oder das MACBA in Barcelona, die aufgrund ihrer herausragenden Architektur Skateboarder aus der ganzen Welt anzogen.

Aber Skateboarding spielt sich nicht nur an den perfekten Granitlandschaften und Stufensets ab, die aus internationalen Videoproduktionen bekannt sind – ganz im Gegenteil: Es sind die Videos der lokalen Crews, die mit weniger HD und mehr Herzblut in monatelanger Kleinarbeit gefilmt und geschnitten werden und so einen wirklich authentischen Einblick in die örtliche Skate-Kultur geben.

Aus diesem Grund widmen endstation.kino und Goldkante im Rahmen der Useless Wooden Toys Reihe Skateboarding im Ruhrpott und den Local Heroes aus der Region einen ganzen Abend. Mit selbstproduzierten Skatevideos von Crews aus Herne, Dortmund, Hattingen und Umgebung und der exklusiven Premiere eines neues Skatestreifens aus Bochum.


Die Vorstellung findet in der Goldkante, Alte Hattinger Str. 22, 44789 Bochum statt und kostet keinen Eintritt. Sie wird gefördert vom Kulturbüro der Stadt Bochum.


Mi., 26.09.2018 | 20:00 Uhr

Whatever Forever

Ein Abend zum Heulen.

Für Fans von Samiam, Modern Baseball und Taylor Swift.


Fr., 28.09.2018 | 20:00 Uhr

Prince Fams United

Prince, Minneapolis, Funk

(See below for the dutch version)

Am 21. April 2016 verstarb der Musiker Prince Rogers Nelson. Sein plötzlicher, tragischer Tod hat die Fangemeinde zutiefst erschüttert und in der Trauer noch näher zusammenrücken lassen. So trifft sich die "Purple Family" in regelmäßigen Abständen zum Austausch, um das Vermächtnis dieses produktiven, kreativen und vielseitigen Musikers lebendig zu halten. Dabei sind die "Fams" kein geschlossener Kreis! Wer sich für die Musik von Prince und den Minneapolis-Sound interessiert oder wer sich über seine Filme oder seine Konzerte austauschen möchte, der ist ausdrücklich eingeladen! Durch den Abend führt Steven Bascom aus Dortmund.



Op 21 april 2016 stierf de musicus Prince Rogers Nelson. Zijn plotselinge en tragische dood heeft zijn fans diep geschokt en in het rouwproces nog dichter bij elkaar gebracht. De Purple Family komt regelmatig samen om de muzikale erfenis van deze productieve, creatieve en veelzijdige muzikant in leven te houden. De "Fams" zijn daarbij geen gesloten cirkel! Iedereen die in de muziek van Prince en het geluid van Minneapolis interesseert is of gedachten wil uitwisselen over zijn films en concerten is van harte uitgenodigd! De avond word geleid door Steven Bascom uit Dortmund.


Sa., 29.09.2018 | 20:30 Uhr

Lior

Singer-Songwriter aus Australien

Lior ist seit 2005 einer der erfolgreichsten Singer/Songwriter Australiens. Das Markenzeichen des Musikers, der im Alter von zehn Jahren mit seinen Eltern von Israel nach Australien zog, sind ehrliche aufrichtige Texte und ein verspielt-kreativer Gitarrenstil mit immer wieder klar hörbaren nahöstlichen Einflüssen. Neben seiner Musik als Solo-Künstler schreibt Lior mittlerweile auch Musik für Theater und Film und kollaborierte u.a. mit dem Komponisten Nigel Westlake. Unter dem Titel „Compassion“ vertonten sie gemeinsam mit dem Sydney Symphony Orchestra historische hebräische sowie arabische Texte und sorgten bei Publikum und Kritikern für Begeisterung.

Nach nunmehr fünf Studioalben, mehreren gewonnenen ARIA Awards und ausverkauften Konzertsälen in Australien kommt Lior jetzt zum allerersten Mal nach Deutschland und tritt neben Konzerten in Berlin und Hamburg auch in Bochum auf. Zurück zu seinen Anfängen als Solokünstler, nur mit Gitarre und seiner unverwechselbaren Stimme ausgestattet, freut er sich auf ein ganz intimes Konzert in unserer geliebten Goldkante.


Di., 02.10.2018 | 17:00 Uhr

GOLD SUPREME

Drei Bands, ein DJ, ein goldener Tag.

Unter strahlenden Vorzeichen und mit warmer Stimme kündigt sich ein Abend in der Goldkante an, der verspricht funkelnde Klänge und glückliche Gemüter hervorzubringen.

Zu Gast von weit her sind die französische Band Rattlesnake Joe & Whistlin' Kik mit traditionellem Folk aus den Appalachians und Nordamerika mit Banjo, Mandoline & Gitarre sowie der Brite Craig Sutton alias The Flamenco Thief, der mit seiner wilden Gitarren-Loopkunst Gypsy Swing, Rumba, Ska und Flamenco mixt.
Vor und hinter den Grenzen von Jazz, Modern Soul, Funk und RnB krönen die Bochumer Goldkantenfreunde MND TRCK dann das Live-Programm, bevor schließlich Jan in gewohnter A-Love-Supreme-Manier mit seiner exquisiten Plattensammlung Herzen höher schlagen und Beiner schneller wippen lässt.

Rattlesnake Joe & Whistlin' Kik: 18:30 Uhr
The Flamenco Thief: 19:45 Uhr
MND TRCK: 21:00 Uhr
A Love Supreme: 22:30 Uhr


Fr., 05.10.2018 | 20:00 Uhr

Handsome Couple

Instrumentale HipHop-Musik mit Banjo und Schlagzeug

Stefan Kirchhoff – Banjo, Simon Camatta — Drums

Stefan Kirchhoff und Simon Camatta begannen während einer Arbeit für das Theater Bremen aus Langeweile damit, instrumentale HipHop-Musik mit Banjo und Schlagzeug zu spielen. Auftritte auf Partys, Festivals und Vernissagen folgten. Aus anfänglichen Improvisationen entwickelten sich mit der Zeit konkrete Tracks. Chillig und tanzbar. Im Frühjahr erschien ihre erste CD bei Umland Rec.

www.umlandrecords.bandcamp.com/album/handsome-couple


Fr., 12.10.2018 | 21:30 Uhr

Easy Peasy Lemon Squeezy

Fröhliche Musik für fröhliche Menschen – und alle anderen auch.

Mark spielt Easy Listening, J-Pop, Lo-fi, Garage und was sonst noch so dazu passt.


Sa., 13.10.2018 | 20:00 Uhr

Elephants on Tape

Bandfoto der fünfköpfigen Band aus Leipzig (in der Kante als Duo)

Indietronica aus Leipzig

Lisa Zwinzscher und Markus Rom von ELEPHANTS ON TAPE haben zu zweit die Kompakt-Version ihrer fünfköpfigen Indietronicaband entwickelt – im Duo interpretieren die beiden ihre Musik auf minimalistisch reduzierte Art, mit Gesang und Gitarre, eingebettet in elektronischen Effekten.
Die Songs der Band beschreiben große Ich-und-Du-Themen, drehen und wenden sich stets und verlaufen selten nach gängigem Muster.

Fast zwei Jahre haben sie sich für ihr Debütalbum Zeit genommen. Aufgenommen wurde zunächst in Eigenregie, in Schlafzimmern und Proberäumen – auf diese Weise entstand mit dem Album so etwas wie ein kollektives Tagebuch. Lofi-Bedroomproducing im Keim, herangewachsen zu einem High-end Audioerlebnis. Musik voller Details, die von den ausschweifenden Klangexperimenten und Effekteskapaden erzählt, aus denen heraus sie entstand. 
Die Musik von ELEPHANTS ON TAPE ist Indietronica mit viel Herzblut, ist großartiger Pop.


Do., 18.10.2018 | 20:00 Uhr

Unser Utopia — Skateboarding selbstgemacht

Eingang vom Utopia Skatepark

Skateboarding-Reihe von „endstation.goldkante“ Teil 2

In den USA ist Skateboarding bereits der beliebteste, nicht-vereinsmäßig organisierte Freizeitsport und auch in Europa steigen immer mehr Kids, Jungs wie Mädels gleichermaßen aufs Board. 2020 wird zum ersten Mal bei den Olympischen Spielen geskatet, womit das Dasein als Nischensportart endgültig passé sein wird. Trotz dieser enormen Popularität hinken viele Kommunen hinterher, was die Bereitstellung geeigneter Skateparks betrifft. Gerade im Ruhrgebiet sind die Städte notorisch pleite, die wenigen bestehenden und oftmals ohne wirkliche Kompetenz gebauten Anlagen vergammeln und für neue zeitgemäße Skateparks oder Hallen, in denen Skateboarder auch im Winter ihrer Leidenschaft nachgehen können, ist kein Geld da. Es herrscht große Nachfrage und wenig Angebot.

Wie man aus so einer Situation dennoch das Beste machen kann, zeigt die Skateboard-Initiative Dortmund: Der Verein unterhält mit dem Skatepark im Dietrich-Keuning-Haus die einzige öffentliche Skatehalle im Ruhrgebiet und hat mit dem „Utopia"-Projekt auf einer Brachfläche hinter dem Dortmunder U in kompletter Eigenregie und wochenlanger DIY-Arbeit einen für alle zugänglichen Skatepark gebaut.

In ihrem Vortrag erzählen Mitglieder der Skateboard-Initiative Dortmund, warum es trotz des recht anarchistischen Spirits von Skateboarding eine Menge Sinn machen kann, einen eigenen Verein zu gründen und wie man die eigene Kultur mit viel Enthusiasmus und „Selber machen!"-Attitüde voranbringen kann, wenn von außen wenig Hilfe zu erwarten ist."

Gefördert vom Kulturbüro der Stadt Bochum.


Sa., 20.10.2018 | 20:00 Uhr

Ray Novacane & Helsinki Yeah

Zwei Bandfotos, einfach nebeneinander geklebt

Doppelkonzert

Helsinki Yeah ist deutscher Indie Pop, bisschen elektronisch, bisschen analog, geschrieben mit viel Liebe für neue Wege im Leben, einem kleinen Augenzwinkern & Lust auf Musik!

Ray Novacane sind Liebe, Melancholie und Drogenrausch — endlich eine Band, die genauso gut klingt, wie sie heißt. Sie sind ein Entdeckungstrip, halten die Balance zwischen Konkretheit und der magischen Diffusion, die eine Geschichte beim Hörer erst so richtig lebendig werden lässt.


Di., 23.10.2018 | 19:45 Uhr

Theologischer Salon — Götter und Engel

Flyer mit Logo der Vortragsreihe

Nachwuchswissenschaftler/innen der theologischen Fakultäten über Themen, die sie bewegen

Der Theologische Salon entdeckt in diesem Semester den Menschen in der Konfrontation mit dem völlig anderen. Wir haben eine bunte Mischung von Themen zusammengetragen, die sich aus ihren unterschiedlichen Perspektiven der Frage stellen: Was sagen die Suche nach fremden Göttern, Erzählungen über Engel und Tierwesen, Faszination für und Angst vor Technik, das dritte Geschlecht oder die Auseinandersetzung mit der fremden Kultur über uns?

An diesem ersten Abend haben wir zwei Kollegen aus der evangelischen Theologie eingeladen:

  • Andreas Yaron Seifert: Rückkehr der Götter – Der moderne Asenglaube in Deutschland
  • Ann-Christin Grüninger: Leader of God‘s Army – Der Kriegsengel Michael

Mi., 24.10.2018 | 19:00 Uhr

Antifeminismus in Bewegung

Aktuelle Debatten um Geschlecht und sexuelle Vielfalt

Maskulist_innen, rechte Populist_innen, christliche Fundamentalist_innen und Neonazis mischen sich verstärkt in Debatten um Geschlechter- und Gleichstellungspolitik ein und dies mit Erfolg: In öffentlichen Diskussionen haben antifeministische Narrative darüber, was „der Feminismus“ oder an geschlechtlicher Vielfalt orientierte Gleichstellungspolitik sei, zunehmend Fuß gefasst.

Wir nehmen den kürzlich erschienenen Sammelband „Antifeminismus in Bewegung“ zum Anlass, um mit Herausgeberin Juliane Lang ins Gespräch zu kommen über die Hintergründe antifeministischer Mobilisierungen. Anhand von Beispielen diskutieren wir u.a., in welchem Verhältnis der plakative Antifeminismus von AfD und Identitärer Bewegung zur Selbstinszenierung rechter Frauen und Männer als Frauenrechtler/innen steht.

Juliane Lang, Philipps-Universität Marburg, arbeitet wissenschaftliche, journalistisch und in der politischen Bildungsarbeit zu Themen rund um die extreme Rechte und Geschlecht. Sie ist Mitherausgeberin des Sammelbandes „Antifeminismus in Bewegung: Aktuelle Debatten um Geschlecht und sexuelle Vielfalt“ (Hamburg, 2018) und Mitglied im Forschungsnetzwerk Frauen und Rechtsextremismus.

Gefördert von „Farbe bekennen - Demokratie leben“.


Do., 25.10.2018 | 20:00 Uhr

Jason Pollux

Foto der Band

Electronic Soul

Die starke soulige Stimme und der glockige, verruchte Klang des Pianos treffen auf elektronische Klänge und Beats aus analogen Synthesizern. Sehnsucht und Melancholie kleiden die eigenwillige, aber eingängige Definition von Popmusik, in der Jason Pollux sich gerne verlieren — ob in Tagträumen oder im Puls der Nacht.
Sonja Trautmann: Gesang, Rhodes
Michael Burger: Synthesizer, Beats, Gitarre


Fr., 26.10.2018 | 21:00 Uhr

In The Mix VI

Funk, Soul, Hip Hop, Afrobeats, Brasilien

Faded Funk und Gäste spielen wie immer einen bunten Mix unterschiedlicher Stilrichtungen, deren verbindendes Element "der Funk" ist. Man darf beispielsweise Rare-Groove-Scheiben aus Afrika, Lateinamerika oder Indien erwarten. Bei aller Exotik sind sich die DJs jedoch keinesfalls zu schade, Klassiker-Platten aus den Bereichen Hip Hop, House oder anderen elektronischen Subgenres auszupacken.


Sa., 27.10.2018 | 22:00 Uhr

„SO Gesehen“ Chillspot

Neosoul und Future Beats

Gorgui So zeigt in seinem Blog Schnittstellen verschiedener Genres auf. Angelehnt an das Musikkollektiv „Soulection“ aus Los Angeles erwarten Euch an diesem Abend vor allem besondere Sounds aus den Genres Neosoul und Future Beats, gemixt mit diversen Edits und Remixes.


Di., 30.10.2018 | 20:30 Uhr

Tardigrad Duo

Foto von Tardigrad Duo

Cello Drums Loops Electronics.

Freie Improvisation trifft auf A-Moll.

Alles weg nehmen, was unnötig scheint und sich absichtlich überfordern. Das Tardigrad variiert, mutet außerirdisch an und ist doch hier zuhause. Klänge die jeden Moment neu entstehen und von hier oder dort sein können. Berauschende Stärke und transparente Leichtigkeit.

Ein Cello spielt den Rhythmus, das Schlagzeug singt die Lieder dieser Welt. Musik, die nicht an ihren Ort gebunden ist, befreit vom Ballast der Zeit. Wiederholung und Variation. Immer außergewöhnlich. Immer frei.

Daniel Brandl an Cello und Computer, Giuseppe Mautone am Schlagzeug und Perkussion


Mi., 31.10.2018 | 22:00 Uhr

A Love Supreme

Jazz, Funk, Soul & Boogie all night long!

A Love Supreme: Ein Abend voller Funk, Soul, Hip-Hop, Boogie & Jazz. Von Jan. Von Herzen. ♥


Do., 01.11.2018 | 20:00 Uhr

Hans Karlsson Lounge Abend

Foto des jungen Hans

Hip Hop, Trip Hop und entspannte Sounds von Platte zur Wochenendeinstimmung.

Hans spielt Loungiges, also ruhige, flauschige und manchmal vielleicht auch etwas derbere Musik von MoWax, K7 und Konsorten, zu denen man, leicht mit dem linken Fuß wippend, sein Feierabendpils genießen und das nächste Wochenende planen kann oder auch darüber sinnieren, ob Bäume wirklich Stress ausstrahlen.





Fr., 02.11.2018 | 21:00 Uhr

Just like Honey

DREAM POP // SHOEGAZE // C 86

Popsongs zwischen Gitarrenfeedbacks und honigsüßen Melodien. Sphärische Sounds laden zum Träumen ein soweit das Echo reicht.

Eine Mischung aus Shoegaze und Dream Pop, aber auch die verwandten Genres Indie, Wave, Postpunk, Noise und Lo-fi werden nicht zu kurz kommen. My Bloody Valentine und Ride treffen hier auf neue Bands wie Brief Candles oder Lotus Plaza.

Mit: My Bloody Valentine, The Jesus and Mary Chain, The Cure, Ride, Lush, Pale Saints, The Field Mice, The Smiths,Galaxy 500, Belle & Sebastian, Radiohead, A Place To Bury Strangers, Brief Candles, Be Forest, Ceremony, Lotus Plaza,Beach Fossils, Lightfoils, The Raveonettes The XX, Deerhunter, The Pains of being pure at heart, No Joy, Ringo Deathstarr, Wild Nothing, Diiv, Baxter Dury uvm.


Sa., 03.11.2018 | 20:00 Uhr

Fukk You It’s Magic

Foto des Spacelordwavy bei der Arbeit

„Mikrofon-Check, eins zwo, was ist dies?“

Fukk You It’s Magic mit dem Spacelordwavy unserer Herzen — es ist der einzig wahre Benjamin Doe, der sein Cockpit auf die goldene Startrampe der Kante verlegt! Das anwesende Bodenpersonal darf sich auf einen den Wetterverhältissen angemessenen Universoultrip in die Untiefen des Hiphop-Kosmos freuen.


Di., 06.11.2018 | 20:30 Uhr

Tim Riddle

California Flair mit cremigen Beats und Funky Basslines


Tim Riddle spielt zwischen den Genres und lässt Neosoul, oder Autotune aufblitzen zwischen Retropop und Jazz . Seine Band verschmilzt zu einem groovenden Knäuel und die Energie knistert zwischen High-, und Low-End.


Mi., 07.11.2018 | 20:00 Uhr

Blicke unterwegs Teil 1

Filmstil aus

Gewinner des Filmfestivals des Ruhrgebiets 2017

Die 26. Ausgabe des blicke filmfestivals steht vor der Tür!

Zum Warmwerden lädt blicke unterwegs dazu ein, an zwei Abenden die prämierten Filme der letzten Ausgabe zu schauen. Von essayistischen Auseinandersetzungen mit der NPD, über Philosophen auf Fahrrädern bis hin zu scheinbar vergessenen Kinderfahrautomaten ist alles dabei, was das Herz begehrt.


Fr., 09.11.2018 | 20:00 Uhr

Franziska Kusche

Foto von Franzi Kusche

Singer-Songwriterin

Liedermacherin Franzi Kusche bewegt sich in ihren Songs zwischen melancholischem Charme und kabarettistischem Witz. Ihre Texte sind oft konkret geradeaus, dann wieder verspielt, fast schon malerisch, die Lieder sind mal rockig und mal sanft. Eine Musik der Gegensätze, die sich anziehen und in wunderbaren Melodien wiederfinden. Sie singt über Castingshows und andere Dinge, die man lieber lassen sollte, über Männer, die sich nicht entscheiden können und zofft sich mit der Hoffnung höchstpersönlich. Sie leidet und liebt, schimpft und vergibt.


Sa., 10.11.2018 | 22:00 Uhr

Hits ohne Witz

Flyer

Hits Hits Hits

Ihr Yogis! Den Jahrhundertsommer im Herzen, laden wir euch zur Herbstedition von HITS OHNE WITZ in die Goldkante ein. Dieses Mal hat sich Möner Tier ein fulminantes Feature an Land gezogen. Es handelt sich um niemand geringeren als TIM Zellerhoff a.k.a TIMITUS, der bei vorausgegangen HOW-Feten nicht nur durch das Servieren köstlicher Drinks auffiel, sondern vor allem durch seine Textsicherheit in sämtlichen Taylor Swift Hits. Macht euch dementsprechend gefasst auf die Crème de la Crème der zeitgenössischen Popmusik und den üblichen Hits ohne Witz Kram.

So reißt die Wollpullis in Fetzen und amüsiert euch mit uns!


Di., 13.11.2018 | 20:00 Uhr

Brendan Lewes

Foto von Brendan Lewes

Acoustic Folk Singer

Brendan Lewes stammt aus Nordwestengland, gab seinen Job in Manchester auf, um sein Glück mit der Gitarre auf den Bühnen von Pubs und Clubs zu suchen. Zunächst spielte er manches aus den Songbooks von Dylan, Paul Simon und Tom Paxton, entwickelte dann seinen eigenen, kraft- und seelenvollen Stil mit akustischem Timbre, Stimmenloops und Mundharmonikaflächen.


Mi., 14.11.2018 | 20:00 Uhr

Blicke unterwegs Teil 2

Gewinner des Filmfestivals des Ruhrgebiets 2017

Die 26. Ausgabe des blicke filmfestivals steht vor der Tür!

Zum Warmwerden lädt blicke unterwegs dazu ein, an zwei Abenden die prämierten Filme der letzten Ausgabe zu schauen. Von essayistischen Auseinandersetzungen mit der NPD, über Philosophen auf Fahrrädern bis hin zu scheinbar vergessenen Kinderfahrautomaten ist alles dabei, was das Herz begehrt.


Do., 15.11.2018 | 20:00 Uhr

Hans und die Gitarren

Lieder mit Gitarre von der Platte durch die Boxen in die Herzen.

Hans bringt heute Gitarrenklänge in die Kante, im Stile entspannt bis schräg und rotzig, mal rockig, mal postrockig, mal elektronisch, mal clean. Wegmarken sind Bands wie: Kirmes, Pinback, Lali Puna, 13 & God, Tosca, Portishead, Gisbert zu Knyphausen, bergen, The gentle lurch, Calexico oder Jimmy Hendrix. Es wird also bunt.





Sa., 17.11.2018 | 20:00 Uhr

The Seasons According To Moondog

Flyer zeigt Moondog

Moondog-Chor

Der Chor Moondog’s Expedition hat sich 2014 in Bochum gegründet. Die Mitglieder singen Kanons und Ringkanons (engl. rounds) für gemischte Chöre, die von dem amerikanischen Komponisten Moondog geschrieben wurden. Stefan Lakatos, ein enger Freund des 1999 verstorbenen Komponisten, begleitet den Gesang auf der Trimba (einem von Moondog entwickelten Percussion-Instrument) und leitet die Gruppe an.

Zum Repertoire ihres Programms “The Seasons According to Moondog” gehört eine große Auswahl an Ringkanons (eng. “rounds”) – oder „Madrigalen“, wie Moondog selbst sie bezeichnete.

Louis Hardin alias Moondog (1916-1999), schrieb zwischen 500 bis 600 Lieder dieser Art. Über 100 davon entstanden bereits in den frühen 50er Jahren. Alle Kanons bestehen aus drei bis sechs (oder manchmal noch mehr) Stimmen. Oftmals haben sie einen komplizierten Rhythmus. Inhaltlich geht es um eine Vielzahl an Themen (z.B. Einsamkeit, Liebe, Jahreszeiten, lustige Rätsel, nordische Mythologie, Wikinger und Tiere wie Eulen oder Frösche). Nach einiger Zeit ist das Publikum auch zum Mitsingen eingeladen.


Mi., 21.11.2018 | 19:45 Uhr

Theologischer Salon — Jesus und Roboter

Flyer mit Logo der Vortragsreihe

Nachwuchswissenschaftler/innen der theologischen Fakultäten über Themen, die sie bewegen

Der Theologische Salon entdeckt in diesem Semester den Menschen in der Konfrontation mit dem völlig anderen. Wir haben eine bunte Mischung von Themen zusammengetragen, die sich aus ihren unterschiedlichen Perspektiven der Frage stellen: Was sagen die Suche nach fremden Göttern, Erzählungen über Engel und Tierwesen, Faszination für und Angst vor Technik, das dritte Geschlecht oder die Auseinandersetzung mit der fremden Kultur über uns?

Am zweiten Abend im Wintersemester haben wir zwei Kollegen verschiedener Konfessionen zusammengestellt ;)

  • Daniel Klinkmann: „Immer diese Ausländer!“ – Die Predigt Jesu in Nazareth (Lk 4,16–30)
  • Lukas Brand: Geschaffen nach unserem Bilde – Wie Roboter unser leben verändern könnten

Fr., 23.11.2018 | 22:00 Uhr

„SO Gesehen“ Chillspot

Flyer

Neosoul und Future Beats

Gorgui So zeigt in seinem Blog Schnittstellen verschiedener Genres auf. Angelehnt an das Musikkollektiv „Soulection“ aus Los Angeles erwarten Euch an diesem Abend vor allem besondere Sounds aus den Genres Neosoul und Future Beats, gemixt mit diversen Edits und Remixes.


Sa., 24.11.2018 | 21:30 Uhr

Random Dance Squad #Eleven

Electric Beats, Breakdown Indie, Ferocious Rock, Soft Hair Disco


Eines ist sicher: Die11. Ausgabe von Random Dance Squad kommt früher als die dritte Staffel von „Stranger Things“. Auf gefällige Retro-Referenzen muss also nicht zu lange gewartet werden, zumal Makko und Steven Bascom die „Goldenen Zeiten“ des „Setze ein beliebiges Musik-Genre ein“ selbst miterlebt und dazu Einiges aufzulegen haben. Damit das interessierte Publikum nicht allzu sehr unter der nostalgischen Inkontinenz der beiden DJ-Geriatren aus Dortmund leiden muss, hauen selbige, ohne vorher ihre Marketing-Berater zu befragen, aktuelles Gender-Gemeckere von Slimgirl Fat oder Neo-New-Wave von Light Asylum dazwischen. Denn bei aller besoffener Glückseligkeit im Hier und Jetzt gehörten bei Random Dance Squad die Monster aus dem Upside Down immer schon zur Familie!


Fr., 30.11.2018 | 20:00 Uhr

Mautone & Band

Foto von Michael Mautone und André Meisner

Liederabend mit Gitarre, Akustikbass und Perkussion

Michael Mautone begleitet seine deutschsprachigen Lieder mit der Gitarre und einem Fuß-Schlagzeug, dazu spielt André Meisner Akustikbass (und singt auch). Mautone, sonst auch mit Tom Liwas „Flowerpornoes“ unterwegs, und Meisner spielen ein intimes, aber auch grooviges Set. Obwohl nur zu zweit, entfalten die Musiker einen komplexen und vielfältigen Sound.


Do., 06.12.2018 | 20:00 Uhr

WeihnachtsKlub Süd

Foto des WeihnachtsKlubs Süd

Weihnachtssongs im Jazz-Gewand

Tief im Essener Süden verwurzelt blickt der WeihnachtsKlub Süd gegen Ende eines jeden Jahres ganz hoch in den Norden und vertont dabei Weihnachtslieder auf moderne Art. Das Ensemble bestehend aus Renata Hervoly (Gesang), Markus Christmann (Gitarre), Duy Luong (Bass) und Jonas Grätzer (Schlagzeug) lädt zur beschaulichen Klubsitzung in der Weihnachtszeit.


Sa., 08.12.2018 | 21:30 Uhr

onquiet

Foto von Nelson Creutzburg

House/Nu-Disco

Nelson Creutzburg. In Jakarta geboren, als Teil der Bunkerfamilie in Essen erwachsen geworden. Der junge Resident des Goethebunkers rangiert durch die Genres der elektronischen Musik, treibt mit House oder Nu-Disco und zieht zu später Stunde auch mit dem ein oder anderen technoiden Track an.


Di., 11.12.2018 | 20:00 Uhr

Jake Shane

Foto von Jake Shane

Singer-Songwriter US

Americana in neuem Gewand. Blues und Folk als Tradition herausgefordert vom Timbre spanischer Gitarrenmusik. Der Singer-Songwriter Jake Shane verbindet seine amerikanischen Wurzeln mit den kulturellen Einflüssen seiner Wahlheimat Madrid und erzählt dabei einzigartige Geschichten. Seine Geschichten.


Do., 13.12.2018 | 20:00 Uhr

The Sound of Skateboarding

Bild eines Ghettoblasters

„Useless Wooden Toys" - Goldkante • endstation.kino

Welcome to the Classics. Von Eight Dayz zum Wu-Tang Clan und Bowie zu Herbie Hancock. Die musikalische Untermalung von Skatevideo-Klassikern wie "Streets of fire" oder "101 Snuff" ist fast schon so legendär und undogmatisch wie die Videos selbst. Choreographie, Persönlichkeit und ein Abbild der Subkultur finden sich in der Musik wieder. Eine Reise durch 30 Jahre Skatevideo-Sounds.


Fr., 14.12.2018 | 19:30 Uhr

JazzJazzJazz & grundStueck

Der Weise Panda Konzert • aligaga • grundStueck

An diesem Abend gibt es ordentlich Musik auf die Lauscher.

"Aligaga" aus Maastricht spielt experemtierfreudigen, improvisatorischen Jazz und besticht zugleich mit liebevoll detaillierten, offenen Kompositionen.

Die Essener Formation "Der Weise Panda" um die Sängerin Maika Küster bieten emotionalen Jazz, gespickt mit Gesangsimprovisationen und Tönen, die tief ins Herz dringen.

Anschließend DJ-Set:

Die Jahresabschluss-Edition mit Glasersfeld plus die geheimnisvollen Camp David Ultras oder waren es doch DJ Yellow b2b Free Courage aka H&M? Who knows. In jedem Fall wird es richtig nice: Vier DJs, noch mehr Schallplatten und ordentliche Drinks dazu. Sowieso: Eintritt frei, Musik gut.

Timtable:

aligaga 19.30

Der Weise Panda 20.45

grundStueck 22.00


Sa., 15.12.2018 | 22:00 Uhr

SameSame

Veranstaltungsbild

ambient • house • disco

SameSame.

but different.

all night dj-set by randomasianguy [schwifty music].


Fr., 21.12.2018 | 22:00 Uhr

Plöpp

Logo der Veranstaltung

Indielektpop

„Ein toller Abend unter Freunden, selbst wenn man diese noch gar nicht kennt“ — Meir Ilan, Tante Li und Ulla Plöpp legen Schallplatten auf.


Fr., 28.12.2018 | 22:00 Uhr

„SO Gesehen“ Chillspot

Flyer

Neosoul und Future Beats

Gorgui So zeigt in seinem Blog Schnittstellen verschiedener Genres auf. Angelehnt an das Musikkollektiv „Soulection“ aus Los Angeles erwarten Euch an diesem Abend vor allem besondere Sounds aus den Genres Neosoul und Future Beats, gemixt mit diversen Edits und Remixes. Als Verstärkung kommen die beiden DJanes von Fifty X Fifty!


Sa., 29.12.2018 | 21:00 Uhr

INDIE 2018

Logo der Veranstaltung

DJ-Set

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, aber eine Frage bleibt:

"Was waren die Indie-Höhepunkte des Jahres?"

Martin Staeckling (Königskinder & Rebellen, The Beat) macht sich auf die Suche nach den Indie-Perlen 2018. Heraus kommt eine Mischung aus Austro-Pop, Indie-Rock, Shoegaze, Indiepop, Wave u.v.m.


Mo., 31.12.2018 | 23:00 Uhr

Underwater Love

Flyer

A New Year’s Love Supreme

Zu Silvester schmückt sich die Goldkante immer extraschön, diesmal sorgen die Aquanautinnen für submarines Dekor und die Leichtmatrosen Jan und David Adriano spielen smoothesten Funk, Soul, Hip-Hop, Boogie & Jazz. Da lacht die Koralle.


2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024

MDMDFSS
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031