Programm in der Goldkante · Goldkante Bochum


Programm 2017

Fr., 06.01.2017 | 21:00 Uhr

Stuntcat DJ-Set

Indie / Shoegaze / Garage / Beatz

Der Brückenschlag Bochum - Dortmund funktioniert fantastisch, denn ansonsten würden sich Bjoern und Linda, auch bekannt als STUNTCAT DJ SET aus der Dortmunder Nordstadt, bei uns in der Goldkante nicht so unglaublich wohl fühlen. Diesen Freitag gibt es wieder deftige Beats, feinsten Indie - und Noisepop, schrammelige Garage-Gitarren und verträumte Shoegaze-Melodien. Lasst uns Tische und Stühle an die Seite schieben und zusammen einen fantastischen Abend verbringen.


Sa., 07.01.2017 | 20:00 Uhr

“Going east and beyond”

Hochhaus in Tel Aviv. Foto Katja Herlemann

Ausstellungseröffnung — bis zum 04.02.2017

Die Fotos von Katja Herlemann entstehen auf ihren zahlreichen Reisen. Ein besonderes Interesse gilt dabei Ländern, die von Deutschland aus gesehen im östlichen Teil der Welt liegen, zum Beispiel Kasachstan, Moldawien oder Russland. Schon bevor sie auf Hochzeiten verteilt wurden, entdeckte Katja die Einwegkamera für sich – das hat mit einem Misstrauen der Digitalfotografie und der grenzenlosen Bilderproduktion gegenüber zu tun, aber auch mit technischem Desinteresse und vor allem mit bewusster Abgabe von Kontrolle an das Material. Damit geht auch eine leichthändige Hantierung des Fotoapparats einher, dessen Auge die Orte im besten Fall nur wie zufällig streift.


Do., 12.01.2017 | 20:00 Uhr

Hans Karlssons Hip Hop Abend

Hip Hop aus Deutschland aus den 90ern und von heute.

Hans legt heute feinen deutschen Hip Hop auf. Ob aus den 90ern oder von heute, alles was gefällt und sich im Plattenregal wiederfindet, muss auf die Teller. Angesichts der Tatsache, dass derzeit die Beginner die persönliche Playlist von Hans heftigst dominieren, wird der Abend dabei vermutlich sehr hamburglastig sein, was ja eigentlich nur gut sein kann.


Fr., 13.01.2017 | 21:00 Uhr

grundStueck

A Taste Of Metanoia

Die Macher der am 28.1. im Druckluft startenden Partyreihe "Metanoia" sind an diesem Abend in wildem Rundlauf b2b2b2b2b in der Goldkante am Staddex. Nerdmusik und Gassenhauer, fein selektiert. Dazu der ein oder andere Hierbas.

Metanoia-Allstars feat.

Lana Mutker
Moos
Distant Area
Glasersfeld


Di., 17.01.2017 | 21:00 Uhr

What’s next? Wir machen unser Programm

Offenes Kulturtreffen

Die Goldkante ist nicht einfach eine Bar. Sie ist Plattform für viele unterschiedliche Aktivitäten, Künste und Themen. Beim Kulturtreffen sammeln und sortieren wir Ideen und basteln unser Programm. Habt ihr eine Idee, die ihr in die Tat umsetzen wollt? Treibt es euch auf die Bühne? Wollt ihr eure Lieblingsmusik auflegen? Etwas vorlesen? Kommt vorbei und erzählt uns von euren Ideen. Wer Lust und Interesse hat, das Programm der Goldkante mitzugestalten, ist herzlich eingeladen!


Mi., 18.01.2017 | 20:00 Uhr

Theologischer Salon: „Jesus Christ Super Hero“

Flyer

Spannende Vorträge ohne wissenschaftliches Fachvokabular

Der Theologische Salon des Mittelbaus der beiden Theologischen Fakultäten der RUB geht in diesem Winter in die 5. Runde. Mitglieder des wissenschaftlichen Mittelbaus treffen sich zum theologischen Kneipengespräch.

  • Christian Weidemann: „Starb Jesus auch für die Klingonen?“
  • Jens Nürnberger: „Ostentatio genitalium - Jesus und die Nacktheit. Ein Zugang zur Christologie aus der Schulpraxis

Fr., 20.01.2017 | 22:00 Uhr

Kalakuta Soul

Urban Habibiness

Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder des Kollektivs KALAKUTA SOUL in ihrer Lieblngskante und spielen Euch Musik aus allen Ecken des Planeten vor. Durch die Geschichte von Jazz, Soul, Funk und ihren Wurzeln zwischen Istanbul, Beirut, Kairo, Nairobi, Accra, Lagos, Lima, Brasilia, Rio De Janeiro, Sao Paulo und Salvador De Bahia.


Sa., 21.01.2017 | 21:00 Uhr

Just like Honey

Dream Pop/Shoegaze

Popsongs zwischen Gitarrenfeedbacks und honigsüßen Melodien. Sphärische Sounds laden zum Träumen ein, soweit das Echo reicht.

Eine Mischung aus Shoegaze und Dream Pop, aber auch die verwandten Genres Indie, Wave, Postpunk, Noise und Lo-fi werden nicht zu kurz kommen. My Bloody Valentine und Ride treffen hier auf neue Bands wie Brief Candles oder Lotus Plaza.


Do., 26.01.2017 | 20:00 Uhr

Hans und die Gitarren

Lieder mit Gitarre von der Platte durch die Boxen in die Herzen.

Hans bringt heute Gitarrenklänge in die Kante, im Stile entspannt bis schräg und rotzig, mal rockig, mal postrockig, mal elektronisch, mal clean. Wegmarken sind Bands wie: Kirmes, Pinback, Lali Puna, 13 & God, Tosca, Portishead, Gisbert zu Knyphausen, bergen, The gentle lurch, Calexico oder Jimmy Hendrix. Es wird also bunt.


Sa., 28.01.2017 | 19:00 Uhr

endstation.goldkante präs. Martha & Niki

Auftakt der neuen Reihe endstation.goldkante präs. Female Hip Hop Culture

ACHTUNG: VORSTELLUNG IM ENDSTATION KINO!
Give it up for Martha and Niki! Die beiden gewinnen einen Street-Dance-Battle nach dem anderen und räumen dann auch noch den Weltmeistertitel als erstes weibliches Team ab. Ganz oben angelangt, geht ihnen ein wenig die Puste aus, und die großen Fragen danach, wer man ist und wohin mal will, tun sich auf...
Der Film ist Auftakt zur neuen Reihe endstation.goldkante präs. Female Hip Hop Culture. Damit setzen wir das popkulturelle Austauschprogramm zwischen Goldkante & endstation.kino fort und widmen uns mit einem weiteren Film (Girl Power - The First Women's Graffiti Documentary), einer Ausstellungseröffnung und einer geplanten Lecture Performance einer explizit weiblichen Perspektive auf die unterschiedlichen Szenen der Hip Hop Culture. Weitere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen folgen. Die Reihe wird gefördert vom Kulturbüro der Stadt Bochum.


Sa., 28.01.2017 | 22:00 Uhr

Blint & Plain

Durch die Nacht mit Blint & Plain:

Zu hören gibt es schroffen House, knisternde Beats, kratzige Breaks, und nervös-zuckenden Techno. Es gibt genügend Swag für alle, also kommt und wippt mit den Sneakern. Tassen hoch - Ohren auf!


Fr., 03.02.2017 | 21:30 Uhr

Random Dance Squad — Walking On 8th Avenue

#streetsounds #electricwaves #futurefolk #anotherdisco #rhythmandrhyme

Als Makko und Steven Bascom, die liebenswerten CEOs des Dortmunder Instituts für koordinatorische Bewegungsmuster, bei ihren Feldforschungen zur internationalen Körperertüchtigungskultur über die 8th Avenue in Manhatten schlenderten, fielen ihnen fast die Augen aus dem Kopf: Hier war sie also möglich, eine Diaspora, in der Gender-Grenzen zerflossen, Homo- und Heterosexuelle gemeinsam feierten und Anhänger unterschiedlichster Religionen nur einem Gott huldigten, nämlich Dio Dancefloor! „Our clothes, our hair, we don't care, it's all about being there“, riefen ihnen alle zu, denen sie begegneten. Diesen freisinnigen Spirit, der sich einen Dreck darum scherte, was sonst noch so in der Welt passierte, wollen sie in der Goldkante in Musik übertragen. Darum gibt es an diesem Abend Klänge von so unterschiedlichen Künstlern wie Soft Hair, Klez.e, Jamila Woods, Mono Neon, Oscar, Glass Animals, The Feelies und Teleman zu hören. Und es wäre nicht die achte Veranstaltung von „Random Dance Squad“, sähen sich die anwesenden Körper nicht einem unentfliehbaren Tanzflurmagnetismus ausgesetzt.


Sa., 04.02.2017 | 20:15 Uhr

Sag niemals nie!

Musikalische Lebenszeichen von Fabi

Aus den Untiefen des Universums steigt ein gewisser Fabi empor und schüttet seine musikalische Seele aus, in der es gewaltig brodelt: Spiritual Jazz, Instant Funk, Yacht Rock, No Wave, Italo Disco & hymnische Housemusik werden eruptieren. Kosmisches, Karibisches, Kontemporäres. Mit bedingungsloser Liebe zum Detail verwoben und unverwüstlichem Charme dargeboten — für’s ♥.


Fr., 10.02.2017 | 20:30 Uhr

Hans Karlsson FaT Abend

FaT mit funky Grooves, Hip Hop und House

Heute gibt es groovige Sachen in der Goldkante zu hören. Die musikalische Basis bilden The Avalanches, also wird es fette Beats und feinen Hip Hop geben im Einklang mit funky Grooves und hübschem House. Mit im Plattenkoffer sind Oddisee, Käptn Peng, Bootsy Collins, Mulatu Astatke, The Temptations, DJ Koze und viel FaT.


Di., 14.02.2017 | 20:00 Uhr

Santiago Cordoba

Sphärische Musik

Jenen teuflischen Loop-Geräten zum Dank, hat sich Santiago Córdoba (Percussionist der Violentango Formation) zum multi-instrumentalen Pionier eines gänzlich neuen Stiles entwickelt. Auf Europa-Tour & in der Goldkante präsentiert er das Programm Corso: Ein Kaleidoskop diverser Percussioninstrumente, Klavier, Hang, Gitarre, Schlagzeug und Loops, Loops, Loops, dass die Wurzeln des Tango auseinander nimmt und in elektroakustische Ambient-Sounds überführt.


Do., 16.02.2017 | 20:00 Uhr

Hans Karlsson Lounge Abend

Hip Hop, Trip Hop und entspannte Sounds von Platte zur Wochenendeinstimmung.

Etwas beatlastiger als der letzte soll der heutige Lounge - Abend werden. Mit in der Plattenkiste sind DJ Krush, DJ Shadow, Tied Tickled Trio und Amon Tobin. Es wird also ein entspannter Abend mit Bier, leckeren Drinks und ein wenig Fußwippen zur Wochenendplanung.


Fr., 17.02.2017 | 21:00 Uhr

Plöpp

Indilektpop

„Ein toller Abend unter Freunden, selbst wenn man diese noch gar nicht kennt“ — Meir Ilan, Tante Li und Ulla Plöpp legen Schallplatten auf.


Sa., 18.02.2017 | 22:00 Uhr

Kalakuta Soul

Urban Habibiness

Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder des Kollektivs KALAKUTA SOUL in ihrer Lieblngskante und spielen Euch Musik aus allen Ecken des Planeten vor. Durch die Geschichte von Jazz, Soul, Funk und ihren Wurzeln zwischen Istanbul, Beirut, Kairo, Nairobi, Accra, Lagos, Lima, Brasilia, Rio De Janeiro, Sao Paulo und Salvador De Bahia.


Mi., 22.02.2017 | 20:00 Uhr

Flüchtlingsrat NRW: Die Gefährdungslage in Afghanistan

Fakten gegen Abschiebung

Nach der ersten Sammelabschiebung von Frankfurt/M. nach Kabul im letzten Dezember wird das Thema Abschiebungen nach Afghanistan heiß diskutiert. Thomas de Maizière und andere behaupten, es gäbe sichere Regionen, in die abgeschoben werden könne. Die Tatsachen widersprechen dieser Einschätzung. Afghanistan ist nicht sicher – und momentan so gefährlich wie lange nicht. Gemeinsam mit anderen Menschenrechtsorganisationen fordert der Flüchtlingsrat NRW einen sofortigen Abschiebungsstopp nach Afghanistan.
Mit aktuellen Zahlen und Hintergründen zur  Gefährdungslage in Afghanistan lädt der Flüchtlingsrat zur Informationsveranstaltung (medial unterstützt) mit anschließender Diskussion in die Goldkante.


Do., 23.02.2017 | 20:00 Uhr

Girl Power — The First Women’s Graffiti Documentary

Überraschende Einblicke in die Welt von Graffiti-Künstlerinnen in Prag, Europa & der Welt

ACHTUNG: VORSTELLUNG IM ENDSTATION KINO!
Sany ist Graffiti-Künstlerin in Prag, mit 15 Jahren kam sie zum Sprühen, gründete die Crew „Girl Power“ – und hatte in der männlich dominierten Szene schnell mit Vorurteilen und Ablehnung zu tun. Nicht viele Frauen bleiben lange in der Szene. In Prag ist sie bald die einzige. So kommt Sany auf die Idee, Frauen in der ganzen Welt zu besuchen und einen Film über sie zu drehen. Girl Power prorträtiert Graffiti-Künstlerinnen in Prag, Europa un der Welt und spürt ihren Motiven nach, sich in der Szene zu behaupten. Ganz nebenbei erzählt er auch die Geschichte der Graffitikunst seit dem Auftauchen der ersten Tags in den 1970er Jahren in New York.


Der Film ist Teil der neuen Reihe endstation.goldkante präs. Female Hip Hop Culture. Damit setzen wir das popkulturelle Austauschprogramm zwischen Goldkante & endstation.kino fort und widmen uns einer explizit weiblichen Perspektive auf die unterschiedlichen Szenen der Hip Hop Culture. Gefördert von der Stadt Bochum.


Fr., 24.02.2017 | 20:00 Uhr

Metromara

Zwischen nonchalanten Kopfnicker-Beats und jazziger Verspieltheit

Oldschool und Moderne lassen Amsterdam, Luxemburg und das Ruhrgebiet wie New York, Montreux oder Detroit klingen. Oder andersrum?! Grooves zwischen nonchalanten Kopfnicker-Beats und jazziger Verspieltheit, smoothe Basslines und verquere Klanggeschichten gehören zum Sound der internationalen Formation um Sängerin Mara Minjoli, die Jazz-Gesang an der Folkwang Universität in Essen studierte und mit dem Folkwang Jazz Preis ausgezeichnet ist.


Sa., 25.02.2017 | 21:00 Uhr

Fukk You It’s Magic

„Mikrofon-Check, eins zwo, was ist dies?“

Fukk You It's Magic mit dem Spacelordwavy unserer Herzen - Benjamin Doe der sein Cockpit auf die goldene Startrampe der Kante verlegt! Das anwesende Bodenpersonal darf sich auf einen den Wetterverhältissen angemessenen Universoultrip in die Untiefen des Hiphop-Kosmos freuen.


Di., 28.02.2017 | 20:00 Uhr

Daniel Brandl

Jazz-Cello plus Schlagzeug


Nur wer es wagt, sich weit aus dem Fenster zu lehnen, wird eine atemberaubende Aussicht erleben – in diesem Sinne interpretiert Cellist Daniel Brandl die Grenzen seines Spiels. Auf seinem Album Solo II geht es um das Zurückkehren zu ursprünglichen Ideen, um die Erfahrung von Freiheit und die Überschreitung angeblicher Genregrenzen. Daniel Brandl studierte Cello und Gitarre am Konservatorium in Arnheim und durchreist seit seinem Abschluss die vielen Welten der improvisierten Musik.


Fr., 03.03.2017 | 22:00 Uhr

Stuntcat DJ-Set

Indie / Shoegaze / Garage / Beatz

Der Brückenschlag Bochum - Dortmund funktioniert fantastisch, denn ansonsten würden sich Bjoern und Linda, auch bekannt als STUNTCAT DJ SET aus der Dortmunder Nordstadt, bei uns in der Goldkante nicht so unglaublich wohl fühlen. Diesen Freitag gibt es wieder deftige Beats, feinsten Indie - und Noisepop, schrammelige Garage-Gitarren und verträumte Shoegaze-Melodien. Lasst uns Tische und Stühle an die Seite schieben und zusammen einen fantastischen Abend verbringen.


Sa., 04.03.2017 | 22:00 Uhr

Blint & Plain

Durch die Nacht mit Blint & Plain

Zu hören gibt es schroffen House, knisternde Beats, kratzige Breaks, und nervös-zuckenden Techno. Es gibt genügend Swag für alle, also kommt und wippt mit den Sneakern. Tassen hoch - Ohren auf!


Do., 09.03.2017 | 20:00 Uhr

Duo Mejtar — Sefardische Musik

Lieder der Seefahrer, Hirten, Bauern, Landsknechte und Gaukler

Lieder der Sefarden sind, im Gegensatz zum Klezmer, eher selten auf den Bühnen im weiteren Umkreis zu hören. Sie entstanden größtenteils zwischen dem 10. und 17. Jahrhundert, im mittelalterlichen Spanien und gehören zum ältesten überlieferten Musikgut der europäischen Kultur. Die Gesangstraditionen verbreiteten sich von Spanien nach Marokko (die westliche Tradition) und in Teile des Osmanenreichs (östliche Tradition) mit Griechenland, Jerusalem, Balkan und Ägypten, mit der Conquista bis Lateinamerika. Die sefardische Musik hat sich in jeder Region angepasst und regionale Eigenheiten aufgenommen, sentimental, schwungvoll, dramatisch und fröhlich.
Duo Mejtar sind Hartmut Kehr und Mikhail Shilin


Fr., 10.03.2017 | 20:00 Uhr

Martin Becker: Marschmusik.

Martin Becker. Foto: Marina Kinski.

Eine Widmung an das Ruhrgebiet, szenisch gelesen // Buchpremiere

Tief unter der Erde hält der junge Mann aufgeregt und fiebrig ein warmes Stück Kohle in der Hand. Zum ersten Mal, hier im Streb, wo Generationen von Bergleuten malocht haben. Bald endet die Kohleförderung in Deutschland und damit das Leben unter Tage. Es bleiben nur noch Erinnerungen: an den wortkargen Vater und die Abende mit Bier, Schnaps und Marschmusik aus dem Küchenradio. An ein Milieu, das für immer verschwinden wird.

Mit Musik von Tommy Finke


Sa., 11.03.2017 | 12:00 Uhr

Flohmarkt in der Goldkante

Trödeltrödeltrödel

Gutes, Gebrauchtes und Geliebtes: Beim Flohmarkt in der Goldkante finden sich schöne und nützliche Dinge.
Außerdem gibt es Kaffee, Kuchen und Flaschengetränke!


Do., 16.03.2017 | 20:00 Uhr

Ausstellungseröffnung Hülya Özkan

endstation.goldkante präs. Female Hip Hop Culture

Von Popkultur bis Mythologie: Hülya Özkan (*1991, Diplom-Illustratorin) sprayt, zeichnet, malt und illustriert. In ihrem Portfolio findet sich filigranes und abstraktes, reales und phantastisches. In der Goldkante zeigt sie eine Auswahl ihrer Werke.
Die Ausstellung ist Teil der neuen Reihe endstation.goldkante präs. Female Hip Hop Culture. Damit setzen wir das popkulturelle Austauschprogramm zwischen Goldkante & endstation.kino fort und widmen uns einer explizit weiblichen Perspektive auf die unterschiedlichen Szenen der Hip Hop Culture. Gefördert von der Stadt Bochum.


Sa., 18.03.2017 | 20:00 Uhr

The Spam

Modern Jazz Trio // Solo-Bassist

Gegründet zu Beginn des Jahres 2016 ist The Spam die Verwirklichung der musikalischen Vorstellung der drei Instrumentalisten und Komponisten für ein modernes Trio. Ihre Stücke verschmelzen Jazz, Jungle, Funk und Soul sowie Elemente aus Afro und Minimal Music, bilden einfallsreiche, progressive und intensive Klangwelten.
The Spam sind: Oliver Schroer – Piano, Patric Siewert – Bass, Wilm Flinks – Schlagzeug.

Vorprogramm: Roland Kaschube
Roland Kaschube aus Köln darf ohne weiteres als Exzentriker gelten. Nach Auftritten mit dem weltweit einzigartigen QUADRIGA-Vierhalsbass und der „Mini-Sinfonie für E-Bass ohne Orchester“, widmet sich der Solo-Bassist in seinem aktuellen Programm dem Jazz.


Do., 23.03.2017 | 20:00 Uhr

#FreeDeniz — Journalismus ist kein Verbrechen

Foto von Deniz Yücel

Informationsveranstaltung

Seit Mitte Februar hält die Türkei Deniz Yücel fest, den Korrespondenten der Tageszeitung „Die Welt“. Mittlerweile sitzt Yücel in Untersuchungshaft, die dort bis zu fünf Jahren dauern kann. Doch Yücel ist nicht allein: Über 150 Journalistinnen und Journalisten wurden bislang vom Erdoğan-Regime unter fadenscheinigen Begründungen in die Gefängnisse geworfen. Der Kölner Anwalt Ilias Uyar berichtet über die Verfolgung von Journalisten in der Türkei und den Stand des Verfahrens gegen Deniz Yücel. Uyar gehörte zu den Organisatoren des Autokorsos für Deniz Yücel in Köln Ende Februar und ist im bundesweiten Bündnis #FreeDeniz aktiv.

Veranstalter ist das Bündnis #FreeDeniz.


Fr., 24.03.2017 | 20:30 Uhr

Off the Record — Talk & Listening Session

Arabischer Funk, Jazz & rare 70’s Disco-Tracks mit Ernesto Chahoud und Jannis Stürtz

Interkulturelle Pop- und Clubmusik ist ein globales Phänomen. Über alle Grenzen hinweg entstehen heute vernetzte Subkulturen, die sich unabhängig von der zumeist westlich geprägten Musikindustrie organisieren und eigene Wege gehen. Zum Auftakt einer neuen Gesprächs- und Clubreihe lädt Interkultur Ruhr in die Goldkante. Der Talk mit Ernesto Chahoud (Beirut Groove Collectives) und Jannis Stürtz (Habibi Funk, Berlin) wirft ein neues Licht auf die musikalischen Szenen des arabischen Sprachraums und befasst sich mit der zeitgenössischen Praxis des Schallplattensammelns.
Moderation: Avril Ceballos (Cómeme) & Guy Dermosessian (Kalakuta Soul).


Sa., 25.03.2017 | 20:00 Uhr

Santaï

Folk / Rap / Reggae / Blues / Klezmer

Santaï kennt keine Grenzen. Die Mitglieder der sechsköpfigen Band kommen aus Deutschland, Polen und Belgien, ihre Wurzeln reichen von den USA über Kroatien bis nach Indonesien. Und auch ihre Musik überschreitet die Genregrenzen zwischen Folk, Rap, Reggae, Blues & Klezmer.
Santaï ist indonesisch und bedeutet so viel wie leicht, ungezwungen oder entspannt.


Fr., 31.03.2017 | 21:00 Uhr

grundStueck

Edicion Tropicale

Tropical Housetunes, Afrobeats und ein bisschen Funana mit den sympathischen Lokalmatadoren Lenni und Paavo. Sie verbreiten mit ihrem Hoodoomobil weit über die Stadtgrenzen hinaus gute Vibes und sind vielen in Bochum sicher auch durch ihre Kollaborationen mit der Kalakuta-Crew bekannt. Dazu die Gastgeber Glasersfeld. Wird gut. Bring your friends!

Djs:

Lenni & Paavo (Hoodoo)

Glasersfeld (Exit Strategy, Metanoia)


Di., 04.04.2017 | 20:00 Uhr

Semester­abschluss­konzert: ME & MANI

Semesterabschlusskonzert (Master Pop)

Melissa Muther und Misagh Azimi geben ein Doppelkonzert:
20 Uhr - MÉ: Anmut, Zerbrechlichkeit und Übernatürliches. Never-Ending-Stories, Kurzgeschichten und Alltagszenen. Liebe, Märchen und Zauberhaftes. Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit. Acoustic-Soul, Singer-Songwriter und Modern Jazz. MÉ. ist der Name ihres aktuellen Soloprogramms. Melissa Muther - Stimme, Gitarre & Effekte.

21 Uhr - MANI: Düstere und tanzbare Klänge. Das elektronische Soloprojekt des Komponisten Misagh Azimi.


Fr., 07.04.2017 | 22:00 Uhr

Blint & Plain

Durch die Nacht mit Blint & Plain:

Zu hören gibt es schroffen House, knisternde Beats, kratzige Breaks, und nervös-zuckenden Techno. Es gibt genügend Swag für alle, also kommt und wippt mit den Sneakern. Tassen hoch - Ohren auf!


Sa., 08.04.2017 | 21:00 Uhr

Fukk You It's Magic

„Mikrofon-Check, eins zwo, was ist dies?“

Fukk You It's Magic mit dem Spacelordwavy unserer Herzen - Benjamin Doe der sein Cockpit auf die goldene Startrampe der Kante verlegt! Das anwesende Bodenpersonal darf sich auf einen den Wetterverhältissen angemessenen Universoultrip in die Untiefen des Hiphop-Kosmos freuen.


Fr., 14.04.2017 | 22:00 Uhr

Kalakuta Soul

Urban Habibiness

Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder des Kollektivs KALAKUTA SOUL in ihrer Lieblngskante und spielen Euch Musik aus allen Ecken des Planeten vor. Durch die Geschichte von Jazz, Soul, Funk und ihren Wurzeln zwischen Istanbul, Beirut, Kairo, Nairobi, Accra, Lagos, Lima, Brasilia, Rio De Janeiro, Sao Paulo und Salvador De Bahia.


Sa., 15.04.2017 | 22:00 Uhr

Just Like Honey

DREAM POP // SHOEGAZE // C 86

Popsongs zwischen Gitarrenfeedbacks und honigsüßen Melodien. Sphärische Sounds laden zum Träumen ein, soweit das Echo reicht.

Eine Mischung aus Shoegaze und Dream Pop, aber auch die verwandten Genres Indie, Wave, Postpunk, Noise und Lo-fi werden nicht zu kurz kommen. My Bloody Valentine und Ride treffen hier auf neue Bands wie Brief Candles oder Lotus Plaza.

Mit: My Bloody Valentine, The Jesus and Mary Chain, The Cure, Ride, Lush, Pale Saints, The Field Mice, The Smiths, Galaxy 500, Belle & Sebastian, A Place To Bury Strangers, Brief Candles, Be Forest, Ceremony, Lotus Plaza,Beach Fossils, Lightfoils, The Raveonettes The XX, Deerhunter, The Pains of being pure at heart, No Joy, Ringo Deathstarr, Wild Nothing, Diiv, Baxter Dury uvm.


Mi., 19.04.2017 | 20:00 Uhr

What’s next? Wir machen unser Programm

Offenes Kulturtreffen

Die Goldkante ist nicht einfach eine Bar. Sie ist Plattform für viele unterschiedliche Aktivitäten, Künste und Themen. Beim Kulturtreffen sammeln und sortieren wir Ideen und basteln unser Programm. Habt ihr eine Idee, die ihr in die Tat umsetzen wollt? Treibt es euch auf die Bühne? Wollt ihr eure Lieblingsmusik auflegen? Etwas vorlesen? Kommt vorbei und erzählt uns von euren Ideen. Wer Lust und Interesse hat, das Programm der Goldkante mitzugestalten, ist herzlich eingeladen!


Fr., 21.04.2017 | 20:30 Uhr

Hans Karlssons FaT Abend


Disco, Soul, Pop, Hip Hop, Minimal — fein durchmischt zum freitäglichen Mitwippen

Heute gibt es kraut- und rübenmäßig durchmischte Sounds und Beats aus allen möglichen musikalischen Schubfächern. Hans spielt Disco, Soul, Hip Hop, Pop und am Ende vielleicht auch ein wenig Minimal, je nachdem, was der Abend so bringt. Hauptsache, man kann dazu mit der großen Zehe wippen und das Wochenende in der Goldkante begrüßen.


Di., 25.04.2017 | 20:00 Uhr

The Flamenco Thief

Gypsy-Swing-Rumba-Flamenco-Loop-Action

Der aus England stammende Sologitarrist “The Flamenco Thief” mixt musikalisches Kulturgut des Gypsy-Jazz, Rumba, Ska und Flamenco und lädt so mit Gitarre und Loopstation zu Kopfnicker-und-Fußwipper-Atmosphäre ein.


Fr., 28.04.2017 | 22:00 Uhr

Stuntcat DJ-Set

Indie / Shoegaze / Garage / Beatz

Der Brückenschlag Bochum - Dortmund funktioniert fantastisch, denn ansonsten würden sich Bjoern und Linda, auch bekannt als Stuntcat aus der Dortmunder Nordstadt, bei uns in der Goldkante nicht so unglaublich wohl fühlen. Diesen Freitag gibt es wieder deftige Beats, feinsten Indie - und Noisepop, schrammelige Garage-Gitarren und verträumte Shoegaze-Melodien. Lasst uns Tische und Stühle an die Seite schieben und zusammen einen fantastischen Abend verbringen.


So., 30.04.2017 | 22:00 Uhr

April showers bring May flowers!

April showers bring May flowers

April showers bring May flowers,
That is what they say.
But if all the showers turned to flowers,
We’d have quite a colourful day!

Jan legt auf: Afro, Funk, Soul, Jazz, Hip-Hop


Do., 04.05.2017 | 20:00 Uhr

Female Hip Hop Inspiration — nutrospektif

Lecture Performance mit dem Kölner Tanzkollektiv nutrospektif

Bahar Gökten und Daniela Rodriguez Romero (nutrospektif) sind in und mit Hiphop-Kultur aufgewachsen. Beide haben viele Ausgangspunkte, Inspiration und vor allem soziale und tanzkulturelle Werte in der Hiphop-Kultur erfahren. Anhand von Videos, Texten und Bewegungen zeigen sie, was und wer sie beeinflusst hat.
Die Lecture Performance ist Teil der Reihe endstation.goldkante präs. Female Hip Hop Culture, die sich einer explizit weiblichen Perspektive auf die unterschiedlichen Szenen der Hip Hop Culture widmet.

Die Veranstaltung wird gefördert von der Stadt Bochum.


Fr., 05.05.2017 | 20:30 Uhr

Hans und die Gitarren

Lieder mit Gitarre von der Platte durch die Boxen in Herz und Bein.

Hans bringt heute Gitarrenklänge in die Kante, im Stile entspannt bis schräg und rotzig, mal rockig, mal postrockig, mal elektronisch, mal clean. Wegmarken sind Bands wie: Kirmes, Pinback, Lali Puna, 13 & God, Tosca, Portishead, Gisbert zu Knyphausen, bergen, The gentle lurch, Calexico oder Jimmy Hendrix. Es wird also bunt - und weil es freitagt, darf es auch ein wenig schneller sein als sonst.


Di., 09.05.2017 | 20:00 Uhr

Imece Inisiyatifi

Foto von spielenden Flüchlingskindern

Infoveranstaltung

Flüchtlinge bekommen in der Türkei oft keine staatliche Unterstützung. In der Imece Inisiyatifi kümmern sich Freiwillige um 15000 Geflüchtete in der Region Izmir, sie versorgt die Menschen regelmäßig mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln. Außerdem hat Imece ein Nähprojekt für Frauen und ein mobiles Bildungsprojekt gestartet. Claudia Pop stellt den türkischen Verein vor und wird zeigen, wie man von hier aus seine Arbeit unterstützen kann.


Do., 11.05.2017 | 20:00 Uhr

Serge und die Unterwasserwanderer

Musikalischer Abend

Serge und die Unterwasserwanderer spielen und singen Lieder über den täglichen Wahnsinn. Sie benutzen dabei alles, was sie brauchen können.

Serge Corteyn - Gesang Gitarre. Lapsteel
Axel Stahlhut - Klipp: Bass
Manuel Loos - Schlagzeug, Glockenspiel


Fr., 12.05.2017 | 20:00 Uhr

Richard Osban und Nathan Bontrager

Old Time Appalachian Folk Musik

Das Duo von Richard Osban (Geige und Mandoline) und Nathan Bontrager (Cello, Geige und Gitarre) bringt die Musik des amerikanischen Südens in die Kneipen und Konzertsäle Europas.
Tief verbundenmit der traditionellen Musik der Appalachischen Berge, bewegen sie sich durch das breite Repertoire der südlichen Staaten von feurigen Geigenmelodien über traurige Mordballaden bis zu romantischen Walzern.
Musik, inspiriert von Whisky, Kohlebergwerken und den Abenteuern des Lebens in einem neuen Land, das heute so aktuell ist wie damals.


Sa., 13.05.2017 | 21:00 Uhr

eins.zwei.drei

3 DJs, 3 Archive, ein sprudelnder Quell der Freude

Heute abend gibt es Feines und Grobes für's Ohr. Und auch die Zwischenräume bespielen die drei Jungs mit ihren Tunes. Dabei soll das innere Auge der Anwesenden aktiviert und zum genaueren Hinschauen animiert werden. Es gibt vieles zu entdecken in der groovigen Welt des Funk, Soul, Hip Hop und Jazz. Abweichende Blicke in Richtung Rock und Pop sind daraus möglich.
Cee Bee, Tee Mo & Maa Rk


Do., 18.05.2017 | 20:00 Uhr

Alfred Goubran

Alfred Goubran. Foto: Johannes Puch.

Lesung aus dem Roman „Herz. Eine Verfassung“

Der österreichische Musiker und Schriftsteller Alfred Goubran stellt seinen neuen Roman „Herz. Eine Verfassung“ (erschienen im Verlag Braumüller) vor: Mit suggestiver Kraft erzählt Alfred Goubran die Geschichte des Theaterdisponenten Muschg, der verzweifelt versucht, Licht in das Dunkel der Ursachen seines Aufenthaltes in der Psychiatrie zu bringen. Was ist geschehen? Wie ist er in diese Situation gelangt? Eines Tages ist Muschg in der geschlossenen Anstalt aufgewacht, kann sich aber nicht mehr erinnern, wie er dort hingelangt ist. War der Anlass für seine Einlieferung ein Selbstmordversuch? Ein simpler Burn-Out, nach den langen Jahren der Überanstrengung in seinem Beruf? Oder vielleicht sogar eine Verschwörung? Indem „Herz“ immer tiefer in die Wahrnehmungswelt von Muschg eindringt und den Leser an seinen Beobachtungen zum Alltagsleben in der Psychiatrie teilnehmen lässt, entwickelt der Roman einen Sog, dem man sich kaum entziehen kann.


Fr., 19.05.2017 | 22:00 Uhr

Kalakuta Soul

Urban Habibiness

Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder des Kollektivs KALAKUTA SOUL in ihrer Lieblngskante und spielen Euch Musik aus allen Ecken des Planeten vor. Durch die Geschichte von Jazz, Soul, Funk und ihren Wurzeln zwischen Istanbul, Beirut, Kairo, Nairobi, Accra, Lagos, Lima, Brasilia, Rio De Janeiro, Sao Paulo und Salvador De Bahia.


Sa., 20.05.2017 | 20:30 Uhr

Hans Karlsson Embedded Vinyl

Ein Abend - ein Album, eingebettet in passende Musik. Heute Noze: Come with us

Ein Album und dessen Sound und / oder Inhalt stehen im Mittelpunkt des Abends, eingebettet in passende, weitere Musik. Musikgenres sind dabei egal, wirklich wichtig ist bei der Auswahl vor allem das Gefühl in der Magengrube und der berechtigte Wunsch, alle Tracks des jeweiligen Albums zu hören.
Heute dreht sich alles um das nicht mehr ganz so neue, fantastische Album "Come with us" von Noze. Musikalisch wird es also ein eher elektronischer Abend, housig und poppig, insgesamt eher sanft und ruhig.


So., 21.05.2017 | 12:00 Uhr

Flohmarkt in der Goldkante

Trödeltrödeltrödel

Gutes, Gebrauchtes und Geliebtes: Beim Flohmarkt in der Goldkante finden sich schöne und nützliche Dinge.
Dieses Mal trödeln wir an einem Sonntag. Angebrachterweise gibt es zudem Kaffee, Kuchen und Flaschengetränke!


Mi., 24.05.2017 | 22:00 Uhr

Sonae & Blint

Musikalische Tiefenschrift

Durch noisige Rieselfelder und subfrequente Tiefseegräben spielen sich Sonae & Blint durch die B-Seiten und White Labels ihrer Plattensammlungen. Beweglich, nachdenklich, grün und figuresk - ein Abend in elektronischer Vielfalt.

Sonae (monika-enterprise)
Sonaes Debut-Album 'Far away is right aroung the Corner' erschien 2015 auf Gudrun Guts Label Monika-Enterprise. "Die reuelos wundervollste Flimmerelektrik der Saison", meint GROOVE. Es war in der Kategorie 'Bestes Album' für einen VIA! VUT Indie Award nominiert. In Köln organisiert Sonae die Veranstaltungsreihe 'female:pressure electronic concert' und 'electronic:music:home'.

Blint (Blintmusik)
Blint ist seit 10 Jahren als DJ unterwegs, studiert am Institut für Populäre Musik der Folkwang Universität der Künste in Bochum, betreibt seit 2015 'Blintmusik' als Plattform für eigene Veröffentlichungen und spielt in der Gruppe Tired Eyes Kingdom.


Fr., 26.05.2017 | 20:00 Uhr

Three for Three

Jazz aus Chile, Spanien und Deutschland

Drei Musiker, drei Nationen, drei Protagonisten - eine gemeinsame Idee

Einflüsse der jeweiligen Herkunftsländer der drei Musiker sind gewollt und bestimmend.
Jeder der drei Künstler färbt mit seiner eigenen musikalischen Note die Kompositionen des Trios. Die unterschiedlichen musikalischen Wurzeln fließen mit ein und geben der Musik des Trios eine eigene, individuelle Klangfarbe. Heraus kommt wunderbar spannende zeitgenössische Jazzmusik.

Three for Three sind:
Jaime Moraga Vasquez (Chile) Drums, Alfredo Moran Lada (Spanien) Guitar, Patric Siewert (Deutschland) E-Bass


Sa., 27.05.2017 | 22:00 Uhr

Stuntcat DJ-Set

Indie / Shoegaze / Garage / Beatz

Der Brückenschlag Bochum - Dortmund funktioniert fantastisch, denn ansonsten würden sich Bjoern und Linda, auch bekannt als Stuntcat aus der Dortmunder Nordstadt, bei uns in der Goldkante nicht so unglaublich wohl fühlen. Diesen Freitag gibt es wieder deftige Beats, feinsten Indie - und Noisepop, schrammelige Garage-Gitarren und verträumte Shoegaze-Melodien. Lasst uns Tische und Stühle an die Seite schieben und zusammen einen fantastischen Abend verbringen.


Fr., 02.06.2017 | 22:00 Uhr

Plöpp

Indilektpop

„Ein toller Abend unter Freunden, selbst wenn man diese noch gar nicht kennt“ — Meir Ilan, Tante Li und Ulla Plöpp legen Schallplatten auf.


Sa., 10.06.2017 | 22:00 Uhr

Jackie Opel-Gang

For Your Musical Pleasure: Roots, Dub, Dancehall, Rockstady, Ska & Early Reggae Classics

At The Controls: The Jackie Opel Gang — Tuffy (Bahlo Records), Jola & Teddy (Soulpatrol)

“Don’t Matter What The People Say / These Sounds Lead The Way / That’s The Order Of The Day / From Your Boss DJ”


Mi., 14.06.2017 | 20:00 Uhr

blicke unterwegs: 3000 // Xaxapoya

fiktiv & experimentell

Im Rahmen der ersten BoBiennale der freien Bochumer Kunst- und Kulturszene, zeigt das blicke - filmfestival des Ruhrgebiets zwei Filme in der Goldkante.
In "3000" schließen sich die Menschen nach dem Ende des zweiten Jahrtausends zu neuen Gemeinschaften zusammen. Spiritistische Sekten bieten ebenso ein neues Zuhause wie Elektropartys im Neonlicht, die niemals enden wollen. Die Zukunft ist in der Gegenwart angekommen.
In "Xaxapoya" verdichten sich Found-Footage-Material und abstrakte Bilder zu einer psychedelischen Reise zum Soundtrack von "Von Spar".


Sa., 17.06.2017 | 20:00 Uhr

Umland Records Release Party

Knu! und Frustice

Das junge Essener Label "Umland Records" präsentiert an diesem Abend mit den Bands "Knu!" und "Frustice", die ihre frisch gepressten Platten mitbringen, Kunst auf ernsthafter Sinnforschung und völlig abseits des Mainstreams. Das Trio Knu! und das Duo Frustice stehen für kompromisslose Musik im Grenzbereich von Free Jazz und Punk.


Fr., 23.06.2017 | 21:00 Uhr

The Purple Rain Experience

Prince-Stammtisch mit Release Party

Am 21. April 2016 verstarb der Musiker Prince Rogers Nelson. Sein plötzlicher Tod erschütterte die gesamte Musikwelt und sorgte für Bestürzung bei seinen fassungslosen Fans. Seither finden weltweit Tribute-Veranstaltungen statt, kommen alte Wegbegleiter bei Gedenkfeiern wieder zusammen, versuchen Anhänger durch den Austausch ihre Trauer zu verarbeiten. Die Goldkante soll heute ein Ort solchen Austauschs sein! Und es gibt einen konkreten Anlass: die Veröffentlichung von Prince‘ bekanntestem Album „Purple Rain“ als remasterte „Deluxe Expanded Edition“ mit bisher ungehörtem Material. DJ Steven Bascom führt musikalisch durch einen Abend, der dem Minneapolis Sound von früher und Artverwandtem von heute Tribut zollt.


Sa., 24.06.2017 | 21:00 Uhr

Fukk You It’s Magic

„Mikrofon-Check, eins zwo, was ist dies?“

Fukk You It’s Magic mit dem Spacelordwavy unserer Herzen — Benjamin Doe, der sein Cockpit auf die goldene Startrampe der Kante verlegt! Das anwesende Bodenpersonal darf sich auf einen den Wetterverhältissen angemessenen Universoultrip in die Untiefen des Hiphop-Kosmos freuen.


Mi., 28.06.2017 | 20:30 Uhr

Bow Riders String Quartet

Muikalische Streiche-l/r-Einheiten

Die vier studierten MusikerInnen sind kein Streichquartett im klassischen Sinne. Eigene Arrangements aus dem Pop-Bereich bieten durch verschiedene Spieltechniken und einer Loop-Station ein außergewöhnliches, ungewohntes Klangerlebnis.


Sa., 01.07.2017 | 21:00 Uhr

Hits ohne Witz (H.o.W.)

feat. Möner Tier

Wir haben ein Herz für Amateure am Plattenpult. Wir steigen auf den Schemel. Wir lieben exaltierte Bewegungen. Wir sind full of emotions. Wir übertreiben. Wir brauchen HITS HITS HITS. Wir sagen JA zu HITS OHNE WITZ.
Wir laden euch ein zur ersten EDITION von HITS OHNE WITZ. Es wird golden!


Mi., 02.08.2017 | 20:30 Uhr

Rumbo Tumba

Elektro/Akustik aus Argentinien

Der Argentinier Facundo Salgado experimentiert mit südamerikanischen Sounds und Klängen, mixt sie live mit Hilfe seiner Loopstation mit urbanen Beats des Dub, Hip Hop und House. Sein Sound mäandert dabei zwischen den Klängen der Natur und der Dynamik großer Städte, sodass außergewöhnliche, organische und tiefe Klänge und Harmonien entstehen.


Di., 08.08.2017 | 20:30 Uhr

The Flamenco Thief

Gypsy-Swing-Rumba-Flamenco-Loop-Ein-Mann-Orchester

Er ist wieder da: Bei seinem ersten Konzert in der Goldkante wusste Craig Sutton, besser bekannt als “The Flamenco Thief”, auf überaus sympathische Weise und mit seiner begeisternden Performance die Herzen aller Anwesenden zu erobern. Jetzt kehrt der aus England stammende Sologitarrist zurück nach Bochum und wird mit Gitarre und Loopstation erneut seine pulsierenden Kompositionen aus Gypsy-Jazz, Rumba, Ska und Flamenco präsentieren.


Fr., 11.08.2017 | 22:00 Uhr

A Love Supreme

Von Herzen.

A Love Supreme: Ein Abend voller Jazz, Funk, Soul, Hip-Hop, Boogie & Jazz. Von Jan. Von Herzen. <3


So., 13.08.2017 | 15:00 Uhr

Café Goldkante am Sonntag

Guter Kaffee und selbstgebackener Kuchen

Gibt es etwas besseres als Kaffee und Kuchen am Sonntag? Keine Ahnung, aber das könnt ihr haben! Die Goldkante lädt ein zum Sonntags-Café — guter Kaffee, selbstgemachter Kuchen und natürlich kalte Flaschengetränke ab 15 Uhr!


So., 20.08.2017 | 11:00 Uhr

Flohmarkt in der Goldkante

Trödeltrödeltrödel

Gutes, Gebrauchtes und Geliebtes: Beim Flohmarkt in der Goldkante finden sich schöne und nützliche Dinge.

Dieses Mal trödeln wir an einem Sonntag. Angebrachterweise gibt es zudem Kaffee, Kuchen und Flaschengetränke!


So., 27.08.2017 | 15:00 Uhr

Café Goldkante am Sonntag

Guter Kaffee und selbstgebackener Kuchen

Gibt es etwas besseres als Kaffee und Kuchen am Sonntag? Keine Ahnung, aber das könnt ihr haben! Die Goldkante lädt ein zum Sonntags-Café — guter Kaffee, selbstgemachter Kuchen und natürlich kalte Flaschengetränke ab 15 Uhr!


Fr., 01.09.2017 | 22:00 Uhr

TJ ungestXlt & DJ question Mark

Musik kennt keine Grenzen, drum lass mal die Sperenzchen

DJ question Mark kriegt Besuch von zuhause aus dem Süden von TJ ungestXlt. Die beiden nutzen die Gelegenheit und legen wie früher einen bunten Strauß aus alten Hits, unbekannten Perlen und neuestem heißen Scheiß auf. Mal elektronisch, mal mit Gitarre, Pop, Rock, Funk, Indie und Jazz, Drum&Bass, Elektro und Easy Listening… alles kann, nichts muss… Kommt vorbei und trinkt ein Bier mit uns


Sa., 02.09.2017 | 21:00 Uhr

Fukk You It’s Magic

„Mikrofon-Check, eins zwo, was ist dies?“

Fukk You It’s Magic mit dem Spacelordwavy unserer Herzen — Benjamin Doe, der sein Cockpit auf die goldene Startrampe der Kante verlegt! Das anwesende Bodenpersonal darf sich auf einen den Wetterverhältissen angemessenen Universoultrip in die Untiefen des Hiphop-Kosmos freuen.


So., 03.09.2017 | 15:00 Uhr

Café Goldkante am Sonntag

Guter Kaffee und selbstgebackener Kuchen

Gibt es etwas besseres als Kaffee und Kuchen am Sonntag? Keine Ahnung, aber das könnt ihr haben! Die Goldkante lädt ein zum Sonntags-Café — guter Kaffee, selbstgemachter Kuchen und natürlich kalte Flaschengetränke ab 15 Uhr!


Fr., 08.09.2017 | 22:00 Uhr

A Journey Into Sound

Eine Reise durch den analogen Sound-Cosmos mit Tom Ground

Tom Ground nimmt Dich mit auf eine Reise durch den Kosmos der elektronischen Musik, von den frühen Siebzigern, von Soul, Funk, Disco,House und Cosmic bis hin zur heutigen Underground Dance Music. Ein Abend für ein buntes und reisefreudiges Publikum.


So., 10.09.2017 | 15:00 Uhr

Café Goldkante am Sonntag

Guter Kaffee und selbstgebackener Kuchen

Gibt es etwas besseres als Kaffee und Kuchen am Sonntag? Keine Ahnung, aber das könnt ihr haben! Die Goldkante lädt ein zum Sonntags-Café — guter Kaffee, selbstgemachter Kuchen und natürlich kalte Flaschengetränke ab 15 Uhr!


Fr., 15.09.2017 | 22:00 Uhr

Plöpp

Indilektpop

„Ein toller Abend unter Freunden, selbst wenn man diese noch gar nicht kennt“ — Meir Ilan, Tante Li und Ulla Plöpp legen Schallplatten auf.


So., 17.09.2017 | 15:00 Uhr

Café Goldkante am Sonntag

Guter Kaffee und selbstgebackener Kuchen

Gibt es etwas besseres als Kaffee und Kuchen am Sonntag? Keine Ahnung, aber das könnt ihr haben! Die Goldkante lädt ein zum Sonntags-Café — guter Kaffee, selbstgemachter Kuchen und natürlich kalte Flaschengetränke ab 15 Uhr!


Do., 21.09.2017 | 20:00 Uhr

endstation.goldkante: Victoria

Filmplakat „Victoria“

Big City Life — Berlin: Film & DJ-Set

In der neuen Reihe endstation.goldkante beschäftigen wir uns in diesem Herbst mit dem Thema Großstadt. Geplant sind u.a. Filme aus Berlin, Kairo und Hong Kong, die in Kairo entstandene Fotoserie "Ruhe im Sturm — Hommage an eine fremde Stadt" von Jörg Meier, ein Talk und DJ-Sets. Los geht es mit Berlin und „Victoria“ (2015, R: Sebastian Schipper). Formal und ästhetisch ist „Victoria“ der gewagteste deutsche Wettbewerbsbeitrag seit langem. In einer Einstellung gedreht, folgt der Kameramann vier Berlinern und einer jungen spanischen Kellnerin über weit mehr als zwei Stunden auf einem abenteuerlichen Trip durch eine Berliner Nacht.
Im Anschluss an den Film lässt Blint an den Plattentellern uns an seinen Sound of Berlin teilhaben!


Fr., 22.09.2017 | 22:00 Uhr

Stuntcat DJ-Set

Indie / Shoegaze / Garage / Beatz

Der Brückenschlag Bochum - Dortmund funktioniert fantastisch, denn ansonsten würden sich Bjoern und Linda, auch bekannt als Stuntcat aus der Dortmunder Nordstadt, bei uns in der Goldkante nicht so unglaublich wohl fühlen. Diesen Freitag gibt es wieder deftige Beats, feinsten Indie - und Noisepop, schrammelige Garage-Gitarren und verträumte Shoegaze-Melodien. Lasst uns Tische und Stühle an die Seite schieben und zusammen einen fantastischen Abend verbringen.


So., 24.09.2017 | 15:00 Uhr

Café Goldkante am Sonntag

Guter Kaffee und selbstgebackener Kuchen // Wahlergebnisse

Gibt es etwas besseres als Kaffee und Kuchen am Sonntag? Keine Ahnung, aber das könnt ihr haben! Die Goldkante lädt ein zum Sonntags-Café — guter Kaffee, selbstgemachter Kuchen und natürlich kalte Flaschengetränke ab 15 Uhr!


Di., 26.09.2017 | 20:00 Uhr

Vortrag und Diskussion: Die »Identitäre Bewegung«

Zwischen Social Media Hype und Jugendbewegung der Neuen Rechten

Die »Identitäre Bewegung« ist die jüngste subkulturelle Jugendszene der extremen Rechten in Deutschland. Sie hat im vergangenen Jahr den Sprung aus den Sozialen Netzwerken auf die »Straße« geschafft und ist zunehmend über öffentlich wahrnehmbare Aktionen präsent. Mit ihrem modernen und aktionistischen Auftreten sowie einer zeitgemäßen Sprache gelingt es ihr, völkischen Nationalismus wie Rassismus stilistisch hip zu verpacken und Jugendliche wie junge Erwachsene anzusprechen. Auch in Bochum hat sich eine lokale Gruppe der »Identitären Bewegung« gebildet, die versucht, ihre extrem rechte Ideologie zu verbreiten. Wir werfen einen Blick auf die »Identitäre Bewegung«, ihre Handlungsfelder und Aktionsformen. Was unterscheidet »Identitäre Bewegung« und Neue Rechte eigentlich von anderen Gruppen der extremen Rechten? Auch Raum für Austausch und Diskussion wird es geben.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.


Fr., 29.09.2017 | 22:00 Uhr

A Love Supreme

Funk, Soul, Hip-Hop, Boogie & Jazz mit Jan & OPEK

A Love Supreme: Ein Abend voller Funk, Soul, Hip-Hop, Boogie & Jazz. Von Jan und OPEK. Von Herzen. ♥


Sa., 30.09.2017 | 20:00 Uhr

Mockingbird

Foto zeigt die MusikerInnen

Jazz / Pop / Singer-Songwriter

Mockingbird sind zwei Musiker der Folkwang-Universität, Maika Küster und Tim Bücher. Ein Gemisch, das der Welt des kalten poppigen Kalküls so fern ist, wie der des unverständlichen Gewaltausbruchs im Jazz. Und doch: Jazz ist Pop — ist Electro — ist Musik — ist Mockingbird. Kein übergeordnetes Ziel, kein Kompromiss, kein Geschwätz. Gute Musik.


Do., 05.10.2017 | 20:00 Uhr

Hans Karlsson Lounge Abend

Hip Hop, Trip Hop und Jazz von Platte in die Ohren

Nach der wie immer viel zu lang geratenen Sommerpause bringt Hans mal wieder seine Platten in die Goldkante, um sie da live und vor Ort mit neuen Kratzern zu versehen. Heute wird es sehr jazzlastig, das gab es ja schon ein Weilchen nicht mehr, und mittlerweile hat es da zumindest einige wenige Neuerwerbungen, die unbedingt gehört werden sollten. Dazwischen wird es dann noch ein wenig smoothen Hip Hop und ein paar elektronische Leckerbissen aus dem Hause MoWax, K7 und Ninja Tunes geben- so wie es passt und wie es der Stimmung Hansos am Vorabend beim Platten einpacken entspricht.
Auf jeden Fall wird es hübsch und entspannt, ein nettes Wiedersehen und Wiederhören.


Fr., 06.10.2017 | 22:00 Uhr

Shocks Almighty Roots

Flyer

Rootical Vibrations inna di Kante

Heute heißt es: Strictly Vinyl. Strictly Roots & Culture. Kommt rum und freut euch auf die Biiiiig Tunes der jamaikanischen Tanzmusik! Roots, Rocksteady, Dub und Classic Dancehall vom Allerfeinsten! Boooom!

At The Controls: Selector Crash Perry (Rotunde Busters // Rekorder Vinylstammtischlerei)


Sa., 07.10.2017 | 21:30 Uhr

Fukk You It’s Magic

Foto von Benjamin

„Mikrofon-Check, eins zwo, was ist dies?“

Fukk You It’s Magic mit dem Spacelordwavy unserer Herzen — Benjamin Doe, der sein Cockpit auf die goldene Startrampe der Kante verlegt! Das anwesende Bodenpersonal darf sich auf einen den Wetterverhältissen angemessenen Universoultrip in die Untiefen des Hiphop-Kosmos freuen.


Di., 10.10.2017 | 20:00 Uhr

Tall Tall Trees

Space-Banjo

Was ist möglich mit einem traditionellen Banjo?
Der New Yorker Mike Savino alias Tall Tall Trees wird es zeigen. Nicht nur akustisch, auch visuell. Im Gemisch mit elektronischen Effekten, Loops und spontaner Kreativität, erinnert er nicht nur das Publikum daran, dass das Banjo ursprünglich ein Percussion-Instrument war, sondern er schafft auch etwas ganz Neues: das Space-Banjo.


Fr., 13.10.2017 | 22:30 Uhr

In The Mix V

Faded Funk & Carlo Travaglini

Afro Funk /Brazilian Music /elektronische Musik : Es wird eine bunte Mischung aus organischem Funk und Jazztracks auf der einen Seite und elektronischen Beats auf der anderen Seite geben. Bei alldem ist uns der Groove und die Funkyness der Tracks am wichtigsten. Ausflüge wird es inbesondere in die Gefilde der afrikanischen Musik (African Beat, Ethio Jazz) und der lateinamerikanischen Musik (Bossa Nova, Latin Jazz) geben.


Sa., 14.10.2017 | 22:00 Uhr

A Love Supreme

Funk, Soul, Hip-Hop, Boogie & Jazz mit Jan (Bahlo Records) und David Adriano (Berlin)

A Love Supreme: Ein Abend voller Funk, Soul, Hip-Hop, Boogie & Jazz. Von Jan und David Adriano. Von Herzen. ♥


Di., 17.10.2017 | 20:00 Uhr

„Immer schön die Ballons halten.“

Foto von Tobi Katze. Fotografin: Sandra Limberg.

Live-Literatur mit Tobi Katze über quere Köpfe und schiefe Lebenswege

Henriette Liebling ist unzufrieden mit ihrem Leben. Allerorten steckt sie in Sackgassen und hat sich eingerichtet in der Ereignislosigkeit mit einem sicheren, aber langweiligen Job, einer schönen, aber sterilen Wohnung und einer netten, aber monotonen Beziehung. Ganz klar: Das ist nicht ihr ‚Lieblingsleben‘. Das ist höchstens Plan B. Und so steht sie vor der Frage: Wie wird man eigentlich erwachsen, ohne sich selbst aufzugeben? Und: Muss sie ihr Leben ändern - oder sogar sich selbst?

Tobi Katze erzählt über das Gefühl, elegant aus der Reihe zu tanzen, und ganz allgemein über die unscheinbaren Momente, in denen das größte Glück ein eigener, querer Kopf ist. Exklusive Vorpremiere in der Goldkante.


Mi., 18.10.2017 | 20:30 Uhr

Bass Meets Bass feat. Jaime Moraga Drums

Jazz / Pop / Funk aus Neuseeland und Deutschland

Der Kontrabassist Olivier Holland aus Neuseeland und der E-Bassist Patric Siewert aus Deutschland präsentieren an diesem Abend Eigenkompositionen aus Jazz, Pop und Funk sowie arrangierte Jazz-Standards á la John Coltrane. Das Bass Meets Bass Duo wird an diesem Abend unterstützt von dem chilenischen Ausnahmedrummer/Percussionist Jaime Andres Moraga.


Do., 19.10.2017 | 20:00 Uhr

Big City Life Kairo: Ruhe im Sturm

Hommage an eine fremde Stadt von Jörg Meier

Im Rahmen der Reihe 'endstation.goldkante Big City Life" widmen wir uns im Oktober der ägyptischen Hauptstadt Kairo und zeigen die Ausstellung "Ruhe im Sturm - Hommage an eine fremde Stadt" des Fotografen Jörg Meier.
Hier vergehen in der Nacht Staub, Dunst und drückende Hitze und geben die 16-Millionen Metropolregion mit ihren schmutzigen Gassen, staubbedeckten Sandsteinbauten und dunstverhangenen Minarett-Türmen frei. Mit der Sonne weichen auch Hektik und Lärm, und was zurückbleibt sind in buntes Licht getauchte Straßen und Gebäude, das Grün der Moscheen und der Zauber aus tausendundeiner Geschichte. Die Nacht macht Kairo schön. Sie verdeckt Vieles – aber nicht jenes Unvollkommene und jene Lebendigkeit, die Kairo und seine Bewohner ausmacht.

Die Ausstellung ist bis zum 11. November zu sehen.
Die Reihe endstation.goldkante wird gefördert von der Stadt Bochum.


Fr., 20.10.2017 | 21:30 Uhr

Random Dance Squad — 9 Lives

Synth Pop, Street Funk, LoFi, Indie, Electric Beats

Statistiken belegen unzweifelhaft, dass man als Durchschnittsheterosexueller seinen Beischlafquotienten erhöht, wenn man sich als Katzenfreund bezeichnet oder, noch besser, unermüdlich Katzenfotos in möglichst vielen Sozialen Medien postet. Diese Tatsache ist auch dem Dortmunder Institut für koordinatorische Bewegungsmuster nicht verborgen geblieben und führte zu den in Forscherkreisen heiß diskutierten Fragen: Was passiert eigentlich, wenn man „katzenartig“ tanzt und beim üblichen Balzverhalten auf dem Tanzflur das Objekt seiner Begierde „anschnurrt“? Und welche Musik muss gespielt werden, um felinen Körperertüchtigungsübungen ein passendes Umfeld zu schaffen? Nein, Makko und Steven Bascom, die Unterhaltungsoptimierer für Bewegungsareale, werden nun nicht den ganzen Abend Al Stewarts „Year of the cat“ spielen und auch nicht einfach Donald Fagens „Morph the cat“ durchlaufen lassen. Überhaupt muss es auch mal gut sein mit der beknackten Katzen-Metaphorik und es muss reichen, wenn die beiden Sympathieträger aus der Abteilung für DJ-Geriatrie ihre fast fünfjährige Partnerschaft zum neunten Mal (neun Leben und so!) mit alten Helden (LCD Soundsystem) und neuen Freunden (Alex Cameron) amtlich abfeiern!


Sa., 21.10.2017 | 22:00 Uhr

Bummelzug:Acht

#schneckno #slow-house #organicsounds #downtempo #bummeltechno

Der Bummelzug:Acht nimmt euch mit in ein Ambiente voller Melodien. Elektronische Beats treffen auf Live- Komponenten und die Sounds der weiten Welt. Unterwegs erwarten euch verschnörkelte Geschichten und bewegende Beats. Freut euch auf ein träumerisches Set in gemütlicher Bar-Atmosphäre.


Di., 24.10.2017 | 20:30 Uhr

Duo Mejtar

Sefardische und Jiddische Musik

Die Lieder der Sefarden entstanden größtenteils zwischen dem 10. und 17. Jahrhundert im mittelalterlichen Spanien und gehören zum ältesten überlieferten Musikgut der europäischen Kultur. Die Gesangstraditionen verbreiteten sich von Spanien nach Marokko (die westliche Tradition) und in Teile des Osmanenreichs (östliche Tradition) mit Griechenland, Jerusalem, Balkan und Ägypten, mit der Conquista bis Lateinamerika. Die sefardische Musik hat sich in jeder Region angepasst und regionale Eigenheiten aufgenommen, sentimental, schwungvoll, dramatisch und fröhlich.
Duo Mejtar sind Hartmut Kehr und Mikhail Shilin. Nachdem sie die Goldkante bereits einmal mit sefardischen Klängen beigeistern konnten, bringen sie dieses Mal auch jiddische Lieder zu uns.




Do., 26.10.2017 | 20:00 Uhr

Hans Karlssons Hip Hop Abend

Save the new School - Hip Hop von überm Teich

Wenn Hans im Hip Hop Online Shop seines Vertrauens immer wieder mal "Nine" in das Suchfeld eingibt, dann eigentlich nur zum Spaß und in der Hoffnung, irgendeine alte gebrauchte Single abzufassen. Welch Erstaunen und derbe Freude daher diesmal, als da auf einmal neue Alben von 2016 und 2017 erschienen. Heftigst aufgeregt wurden die Werke bestellt und nun liegen sie vor und müssen gespielt werden.

Ein großartiger Anlass also, einmal wieder feinsten Hip Hop aus den Staaten aufzulegen, recht New York - lastig und mitnichten auf dem neuesten Stand, dazu aufgelockert durch das eine oder andere Original aus Jazz und Funk, alles mit Freude ausgewählt und immer wieder leicht aufgeregt aufgelegt.


Fr., 27.10.2017 | 22:00 Uhr

Malam x Hoodoo

DJ-Set

Neben ihren Veranstaltungen im Schumacher Club und dem Studio Essen haben die Menschen hinter Malam beschlossen, den einen oder anderen geselligen Abend in der Goldkante zu verbringen. Gemeinsam mit den Hoodoo Buddys und wechselnden Gästen möchten sie die Chance nutzen, in entspannter Atmosphäre der ein oder anderen weniger clubtauglichen Platte zu lauschen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Let's have a drink!


Di., 31.10.2017 | 00:00 Uhr

The Flamenco Thief

Ein Feiertag mit Freunden

Zwei Dinge kommen relativ selten vor: Ein zusäztlicher Feiertag und ein Künstler, der gleich drei Mal hintereinander in die Goldkante kommt. Heute passiert sogar beides gleichzeitig und ergibt damit gleich noch einen Grund zu feiern.

Schon im April wusste Craig Sutton, besser bekannt als “The Flamenco Thief”, auf sehr sympathische Weise und mit seiner begeisternden Performance die Herzen aller Anwesenden zu erobern. Als er im August erneut sein Gypsy-Swing-Rumba-Flamenco-Loop-Ein-Mann-Orchester präsentierte, gab es überhaupt kein Halten mehr.
Was dieses Mal wohl passieren wird? Wir wissen es nicht. Aber wir gehen fest davon aus, dass es ein Fest wird!

Im Anschluss: DJ-Set!


Di., 31.10.2017 | 23:00 Uhr

A Love To Burn

Foto eines Elvis-Imitators in einem Trailer.

Classic Rock, Southern Rock, Blues Rock, Americana

Ein Abend mit den Trailer Park Huggers. Be there and still be square.


Fr., 03.11.2017 | 20:30 Uhr

Hans Karlssons FaT Abend

Disco, Pop, Hip Hop, Minimal - fein durchmischt zum freitäglichen Wippen

Heute gibt es kraut- und rübenmäßig durchmischte Sounds und Beats aus allen möglichen musikalischen Schubfächern. Hans spielt Disco, Hip Hop, Pop und am Ende vielleicht auch ein wenig Minimal, je nachdem, was der Abend so bringt. Hauptsache, man kann dazu mit der großen Zehe wippen und das Wochenende in der Goldkante begrüßen.


Mi., 15.11.2017 | 19:45 Uhr

Theologischer Salon: „Eine neue Hoffnung?!“

Flyer mit Logo der Vortragsreihe

Nachwuchswissenschaftler/innen der theologischen Fakultäten über Themen, die sie bewegen

  • Christian Pelz: „Dieser Junge ist unsere letzte Hoffnung“ – Theologie und Philosophie mit Star Wars
  • Markus Adolphs: „Etliche Leute wollen Gott genauso lieb haben, wie sie eine Kuh lieb haben“ — Nachdenkliches über das Wort „Gott“

Fr., 17.11.2017 | 22:00 Uhr

Blint & Harry

Ohren auf und Tassen hoch!

Zwei Boys zwei Plattenspieler – Nachdem sich Kollege Plain einem Hauptstadtupgrade unterzogen hat, springt im November die Kölner DJ-Geheimwaffe Harry aka. Holiday Harald ein um gemeinsam mit Blint die Plattenteller der Goldkante zu bedienen. Gespielt wir alles zwischen Techno, Disco, Power House und Electro. Es heisst also mal wieder: Ohren auf und Tassen hoch!


Sa., 18.11.2017 | 20:30 Uhr

Stahlwerk

Contemporary Jazz

Im altehrwürdigen Metier des Klaviertrios haben die drei jungen Musiker von Stahlwerk ihren eigenen Weg gefunden.

Mit Einflüssen aus Jazz, Klassik, Minimal-Music und Pop bewegen sie sich zwischen strenger und zuweilen komplexer Formsprache und hochenergetischem freiem Zusammenspiel, wobei melodische Linien und rhythmische Strukturen sich kunstvoll im Fluss der Zeit entwickeln.

Dominic Stahl // Klavier, Komposition
Francesco Rezzonico // E-Bass
Tobias Schmid // Schlagzeug


Sa., 18.11.2017 | 22:00 Uhr

Fukk You It's Magic

„Mikrofon-Check, eins zwo, was ist dies?“

Fukk You It's Magic mit dem Spacelordwavy unserer Herzen - Benjamin Doe der sein Cockpit auf die goldene Startrampe der Kante verlegt! Das anwesende Bodenpersonal darf sich auf einen den Wetterverhältissen angemessenen Universoultrip in die Untiefen des Hiphop-Kosmos freuen.


Do., 23.11.2017 | 20:00 Uhr

Jason Pollux

Foto von Jason Pollux

Elektronik Soul

Die starke soulige Stimme und der glockige, verruchte Klang des Pianos treffen auf elektronische Klänge und Beats aus analogen Synthesizern. Sehnsucht und Melancholie kleiden die eigenwillige, aber eingängige Definition von Popmusik, in der Jason Pollux sich gerne verlieren -- ob in Tagträumen oder im Puls der Nacht.

  • Sonja Trautmann: Gesang, Rhodes
  • Michael Burger: Synthesizer, Beats, Gitarre

Fr., 24.11.2017 | 22:00 Uhr

A Love Supreme

Ein Abend voller Funk, Soul, Hip-Hop, Boogie, Jazz & Reggae

Wenn zwei Trommler auflegen mangelt es nicht an Grooves. Goldkantes own Jan Schimmelpfenning und Simon Camatta aus Essen tauschen die Felle gegen die Plattenteller und die Stöcke sind aus Vinyl. Ein Abend voller Soul, Funk, Jazz, Hip Hop, Boggie, Disco & Reggae. Give the Drummers some!


Sa., 25.11.2017 | 22:00 Uhr

Roots Addicted

Flyer

Rootical Vibrations inna di Kante again!

Wieder einmal heißt es: Strictly Vinyl. Strictly Roots & Culture. Und als special guests hat Selector Crash Perry noch seine Breddas vom legendären Wuppertaler Rooticaly Kollektiv an Bord. Yes I. Red’Eye playin’ guitar & melodica, und Di Captain hat ordentlich Vinyls am Start! Das wird ne neisse Session vom Allerfeinsten! Seen? So, run come rally, kings and queens!

At The Controls: Selector Crash Perry (Rotunde Busters) feat. Di Captain & Red’Eye (Rooticaly, Wuppertal)


Di., 28.11.2017 | 20:00 Uhr

Vortrag: KZ und Comics

Comicausschnitt

Frühe Darstellungen nationalsozialistischer Konzentrationslager in amerikanischen Comics

Die Darstellung nationalsozialistischer Verbrechen in Comics hat spätestens seit der Veröffentlichung von Art Spiegelmans bahnbrechendem Werk Maus viel Beachtung gefunden. Insbesondere nationalsozialistische Konzentrationslager wurden jedoch schon zeitgenössisch in Comics dargestellt. Im so genannten „Golden Age“ der amerikanischen Comics, das von 1938 bis 1955 reichte, fanden sich solche Darstellungen besonders in Superhelden-, Kriegs-, Abenteuer-, und Horrorcomics.
Im Vortrag wird gezeigt, auf welche Weise Konzentrationslager in amerikanischen Comics der 1940er und 1950er Jahre dargestellt wurden. Diese Darstellungen werden in Bezug zu dem gesetzt, was die US-amerikanische Gesellschaft über nationalsozialistische Verbrechen wissen konnte oder wollte. Es wird veranschaulicht, welche Rolle die Darstellung von Jüdinnen und Juden dabei spielt. Dabei werden wiederkehrende Motive, wie auch die Entstehungsgeschichte einzelner Comics vorgestellt.
Markus Streb promoviert an der Justus-Liebig-Universität zu Genderkonstruktionen in Comics über die Shoah. Daneben forscht er zu jüdischem Leben in Hessen vor und während des Nationalsozialismus. Er beschäftigt sich außerdem mit Repräsentationen und Reflexionen von Antisemitismus.


Mi., 29.11.2017 | 20:30 Uhr

Fred Lonberg-Holm/Simon Camatta-Duo

Cello-Schlagzeug-Duo

Die beiden Musiker lernten sich vor vier Jahren im Rahmen der soundtripsNRW kennen und schätzen. Sie improvisieren im vertrauten Rahmen, oft leise, aber mit großer Energie. Der Cellist Fred Lonberg-Holm ist seit Jahren fester Bestandteil der Free-Jazz-Szene Chicagos. Er spielte u.a. mit Anthony Braxton und John Zorn und war Mitglied in Peter Brötzmanns legendärem Chicago Tentet. Simon Camatta (Umland Records) arbeitet unter anderem mit The Dorf, Camatta Monk, Knu! und in diversen Improvisationsprojekten, sowie an verschiedenen Theatern.

Besetzung: Fred Lonberg-Holm (Cello), Simon Camatta (Schlagzeug)


Do., 30.11.2017 | 20:00 Uhr

Hong Kong Trilogie: Preschooled Preoccupied Preposterous

Ein Film von Christopher Doyle

Eine Stadt, drei Teile, drei Generationen, drei Stimmungen: Eine Gruppe Grundschüler beschreibt in "Preschooled" ihre Alltags- und Schulerfahrungen. Dann wird es politisch: Eine Reihe junger Erwachsener wagt in "Preoccupied" den politischen Protest in der Umbrella-Bewegung von 2014. Komisch und kurios wird es mit ein paar Rentnern, die in "Preposterous" nochmal die Liebe per Speed Dating suchen. Und zum Abschluss kommen noch einmal unterschiedliche Leute am Strand zusammen, um über die Zukunft nachzudenken.
Kameramann Christopher Doyle, der die Bilder für Wong Kar-Wai und andere Meister zauberte, setzt mit diesem Dokumentar-Triptychon seiner Wahlheimät Hongkong ein Denkmal – manchmal inszeniert und manchmal spontan, aber immer begleitet von seinem hinreißenden Blick für die richtigen Bilder. Das Ergebnis ist liebevoll, urkomisch, nachdenklich und vor allem wunderschön anzuschauen.
Der Film ist Teil der Reihe endstation.goldkante zu faszinierenden Großstädten weltweit. Die Reihe wird gefördert von der Stadt Bochum.


Sa., 02.12.2017 | 21:00 Uhr

Bummelzug:Acht

#schneckno #slow-house #organicsounds #downtempo #bummeltechno

Der Bummelzug:Acht nimmt euch mit in ein Ambiente voller Melodien. Elektronische Beats treffen auf Live- Komponenten und die Sounds der weiten Welt. Unterwegs erwarten euch verschnörkelte Geschichten und bewegende Beats. Freut euch auf ein träumerisches Set in gemütlicher Bar-Atmosphäre.


Do., 07.12.2017 | 20:00 Uhr

Damaged Goods – 150 Einträge in die Punkgeschichte

Lesung aus dem Buch mit Salvador Oberhaus, Anna Seidel und Joachim Hiller

Punk hat viele Stimmen und viele Gesichter, ist laut, ungestüm, herausfordernd und aggressiv. Punk kann dazu anleiten, Fragen zu stellen, sich immer wieder verblüffen zu lassen, in Bewegung und kritisch zu bleiben. Für die AutorInnen des Buches »Damaged Goods« (Ventil Verlag, herausgegeben von Jonas Engelmann) war Punk prägend für das eigene Leben, hat Weichen gestellt und ist häufig Motor für das eigene Schaffen. In über 150 Texten werden die unterschiedlichen Gesichter und Stimmen von Punk, die lauten wie die leisen, gewürdigt und bilden einen Querschnitt durch vier Jahrzehnte »No Future«.
Die AutorInnen laden zu einer musikhistorischen Bildungsreise. Lieblingsplatten, übersehene Perlen und Klassiker werden vorgestellt und bilden zusammen eine sehr persönliche Punkgeschichte, die der Vielstimmigkeit der Subkultur näherkommt als ein monografisches Werk dies leisten könnte. Präsentiert wird das Buch »Damaged Goods. 150 Einträge in die Punkgeschichte« von den Mit-AutorInnen Joachim Hiller (Ox-Fanzine, Musikjournalist), der Literaturwissenschaftlerin Anna Seidel sowie dem Historiker Salvador Oberhaus.

In Kooperation mit der Rosa Luxemburg Stiftung NRW


Fr., 08.12.2017 | 20:30 Uhr

The Spam

Fusion/Jazz/Nu-Jazz

Unsere Freunde von "The Spam" sind wieder da! Und sie werden an diesem Abend ihre feinsten Instrumental-Künste präsentieren.
In den Stücken der studierten Musiker verschmelzen Jazz, Jungle, Funk sowie Elemente der Minimal Music.
Zum Auftakt des Abends zeigt Roland Kaschube u. a. an seinem einzigartigen QUADRIGA-Vierhalsbass eigens komponierte Kreationen.
Unbedingt sehenswert für alle Musikliebhaberinnen und -liebhaber!


Sa., 09.12.2017 | 21:00 Uhr

Rhythm Heritage!

Soul, Funk, Disco, HipHop, Electric Boogie, Synth, Wave

Zu welcher Musik man sich bewegen kann, dazu gibt es kulturell und auch individuell sehr unterschiedliche Auffassungen. Heute Abend steuern aus Düsseldorf und Dortmund drei aufmerksame Beobachter historischer wie gegenwärtiger Rhythmuserscheinungen die Goldkante an und präsentieren ihre jeweils eigene Sicht auf das, was unsere Körper über die Rezeption von Musik in Wallung bringt. Amateurfunken, Norberto Di Nero und Steven Bascom legen in Vinyl gegossene Klangereignisse aus so liebgewonnenen Genres wie Soul, Funk, Disco, HipHop, House, Wave und Synthpop auf. Dabei geht es nicht um Belehrungen, sondern um Austausch.  Je reger, desto besser.


Di., 12.12.2017 | 20:00 Uhr

Night on Earth

Big City Life - Filmvorführung

Das Finale unserer Großstadt-Reihe findet in ein paar der interessantesten Städten der Welt statt: In Jim Jarmuschs Night on Earth fährt Roberto Benigni Taxi in Rom, Armin Müller-Stahl in New York, Winona Ryder in Los Angeles, Isaac de Bankolé in Paris und Matti Pellonpää in Helsinki. Jede Stadt inszeniert Jarmusch dabei angelehnt an seine großen filmischen Vorbilder.

Die Vorstellung findet in der Goldkante, Alte Hattinger Str. 22 statt und ist kostenlos. Sie wird von der Stadt Bochum gefördert.


Do., 14.12.2017 | 19:45 Uhr

Theologischer Salon: „Eine neue Hoffnung?!“

Flyer mit Logo der Vortragsreihe

Nachwuchswissenschaftler/innen der theologischen Fakultäten über Themen, die sie bewegen


  • Marcin Morawski: „Auf der Suche nach dem dritten Auge“ — Überlegungen zu einer Theologie der symbolischen Formen

  • Benedikt Poetsch: „...und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!“ (Psalm 103) — Christliche Hoffnung zwischen Nostalgie und Demenz


Fr., 15.12.2017 | 22:00 Uhr

Plöpp

Indilektpop

„Ein toller Abend unter Freunden, selbst wenn man diese noch gar nicht kennt“ — Meir Ilan, Tante Li und Ulla Plöpp legen Schallplatten auf.


Sa., 16.12.2017 | 22:00 Uhr

Roots Addicted

Flyer zeigt den Kopf eines Löwen

Rootical Vibrations inna di Red, Gold and Green Kante!

Strictly Vinyl! Strictly Roots & Culture!

Goldkante DJ Crash Perry begrüßt diesmal Jens Bahlo vom Bochumer Kult-Plattenladen Bahlo Records. Ja, genau! Dieser coole Laden, in dem man richtig gut diggen kann. Das wissen so einige. Und die, die es nicht wussten, wissen es jetzt! Aber wusstet ihr auch, dass Jens Bahlo eine großartige Roots-Reggae-Collection hat? Ok, spätestens jetzt wisst ihr auch das! Also, das wird eine ziemlich heiße rootikale Session, Bredrins and Sistrens! So, make it a Date and rally round! Seen?!

At The Controls:
Crash Perry (Goldkante/Rotunde, BO)
feat. Jens Bahlo (Bahlo Records, BO


Di., 19.12.2017 | 20:30 Uhr

Black & Jules

Folk Duo

Black & Jules schlingern mit ihren Songs in der Schnittmenge von amerikanischer Rootsmusik und experimentierfreudigem Indiepop. Texte und Musik suchen dabei immer wieder den Kontrast: menschliche Abgründe zu fröhlichem Countrygejodel, archaischer Folk mit aktuellen Texten und ein Banjo, das sich auch mal an Hiphop versucht.
Geschrieben wird all dies vom neuseeländischen Kontrabassisten Pierce Black und der zwischen Köln und Paris pendelnden Singer/Songwriterin Julia Zech. Beide entspringen der Bluegrasszene, was deutlich wird, wenn zwischen den Eskapaden immer mal wieder ein Standard aus den Applachen hervorblitzt.


Fr., 22.12.2017 | 21:00 Uhr

grundStueck x Malam

Weihnachts-Special

Der Jahresabschluss fürs Herz ♥

An den Decks:
Tamaa (Malam, Aavenyr)
Glasersfeld (Exit Strategy, Metanoia)
Paavo (Hoodoo, PRT)

Und als besonderer, quasi externer Gast aka unser Weihnachtsgeschenk an euch:
Gustoh (Ethos, Golzheim)

Good feelings only!
Eintritt frei. Musik gut.


So., 24.12.2017 | 22:00 Uhr

Frohe Weihnachten

Die Goldkante wünscht allen Gästen ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest!

An den Weihnachtstagen und zwischen den Jahren haben wir wie folgt geöffnet:
Heiligabend, 24.12. - geöffnet ab 22 h
1. Weihnachtstag, 25.12. - geöffnet ab 19 h
2. Weihnachtstag, 26.12. - geöffnet ab 19 h
Mittwoch, 27.12. - geöffnet ab 19 h
Donnerstag, 28.12. - geöffnet ab 19 h
Freitag, 29.12. - geöffnet ab 19 h
Samstag, 30.12. - geöffnet ab 19 h
Silvester, 31.12. - A Love Supreme ab 23 h
Neujahr, 01.01. - geschlossen
Dienstag, 02.01. - geschlossen

Kommt durstig!


So., 31.12.2017 | 23:00 Uhr

A LOVE SUPREME SILVESTER

Flyer „A Love Supreme“

Soul, Funk, Boogie, Hip-Hop & Disco

Egal, wie euer Jahr verlief — Silvester wird A LOVE SUPREME.
Freut euch auf geballte Schallfolienenergie von Jan (Bochum, Bahlo Records, Goldkante) & Knoppers (Hamburg, Groove City, Pudel) und gleitet durch soulig-funkige Soundgalaxien ins neue Jahr. Das wird ein Fest.


2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024

MDMDFSS
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031