Heart of Gold — Songs aus der Goldkante · Goldkante Bochum


Heart of Gold — Songs aus der Goldkante Vol. 1

„Goldkante“ ist ein Magnet für merkwürdige Musiker, Literaten und andere Nichtsnutze. Das war schon so, als die kleine Bochumer Bar in der Herner Straße 13 noch „London Tokyo Paris“ hieß. Was diese Leute jede Nacht hierher treibt, kann niemand erklären. Schuld ist vielleicht das ungewöhnliche Musikprogramm, das nichts mit den Sounds in den angepassten Systemkneipen der Stadt zu tun hat.

So lag die Idee nahe, mal in der Bar rumzuhören, wer denn so alles selbst komponiert, arrangiert, singt, trommelt oder scratcht. Innerhalb von drei Wochen lagen 25 Demos auf dem Tisch, die es in sich hatten. Leute, die Jahre lang ihr Bier zusammen am Goldkanten-Tresen genommen hatten, zogen den Hut voreinander. Man konnte doch nicht wissen, was für irre Beats, Reime und Riffs der andere drauf hat!

„Heart of Gold – Songs aus der Goldkante“ ist das Ergebnis dieser Umfrage. Alle auf der CD vertretenen Künstler sind Gäste, Macher oder Discjockeys der Goldkante. Einträchtig stehen sie nebeneinander, stolze Amateure ohne Plattenvertrag und international beachtete Künstler auf renommierte Labels. 16 Stücke mit Goldkante!